Jump to content

Installation von PowerShell mittels einer Transformdatei


Empfohlene Beiträge

@Community

 

Unhängig von dem Beitrag Warum PowerShell? möchte ich gerne die Installation von PowerShell mittels einer Transformdatei (*.mst) anpassen. Leider werden ncht alle Einstellungen gesetzt oder ich weiß nicht, wie ich die Einstellung überprüfen kann. Mir ist bekannt, dass die Einstellungen als Parameter an die Installationsroutine übergeben werden kann. Die Optionen sollen aber per mst-Datei gesetzt werden.

 

Folgende Einstellungen möchte ich anpassen und habe die fehlenden Einstellungen in der Tabelle Property hinzugefügt:

image.thumb.png.33de142aa9bf62c28e5d62ecff8dc420.png

 

Nach der Installation mit der Transform-Datei ....

image.png.9642518c36290168f7a6da4589ca68a0.png

 

Der Einstellung ADD_FILE_CONTEXT_MENU_RUNPOWERSHELL wird nicht umgesetzt. Auch habe ich keine Ahnung wie ich die Einstellungen für die Optionen Enable updating PowerShell throught Microsoft Update (ENABLE_MU) und Use Microsoft Update when I check for update (USE_MU) überprüfen kann.

 

Anbei findet Ihr meine Transform.Datei.

 

Bitte diesen Beitrag gerne verschieben, wenn er an einen anderen Stelle besser aufgehoben ist.

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Transform.mst.txt

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb daabm:

BTW - Laut Screenshot im MST hast Du ADD_FILE_CONTEXT_MENU_RUNPOWERSHEL gesetzt, fehlt da ein L?

Die Option musst natürlich ADD_FILE_CONTEXT_MENU_RUNPOWERSHELL heißen. Danke für den Hinweis.

 

Vielen Dank auch für den TIpp mit der Protokollierung der Installation. Die Protokolle hatte ich mir nie so genau angeschaut, weil bisher jede Installation problemlos durchlief und ich bisher noch keine Transformdaeien eingesetzt habe.  Es ist sehr interessant, was bei der Installation so passiert. Leider verstehe ich noch nicht alles und werde mich da weiter reinknien. 

 

Wie kann ich mir nur die Differenz beider Protokolldateien gezielt anzeigen lassen? Beide Dateien, jeweils fast 10.000 Zeilen, habe ich manuell durchsucht.

 

Für jeden TIpp bin ich dankbar.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb EmmKay:

Wie kann ich mir nur die Differenz beider Protokolldateien gezielt anzeigen lassen?

Man kann mit z.B. Notepad++ und dem Plugin Compare Plus sich die Unterschiede anzeigen lassen.

 

Hast Du Werkzeug um das MSI zu bearbeiten? Falls nein, ORCA von Microsoft kann das, evtl. brauchst Du dann kein MST mehr dazu, sondern kannst die Einstellungen im MSI anpassen.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb EmmKay:

Leider verstehe ich noch nicht alles und werde mich da weiter reinknien. 

 

Ist eigentlich nicht so schwer, Du weißt doch schon ungefähr, was Du suchst. Und "hinten anfangen" hilft, geht schneller :-) Wenn das Log keine 10 MB hat, kann ich mir das auch hier als Anhang mal kurz anschauen. Alternativen gibt es auch, die das übersichtlicher aufbereiten: MSI Logfile Analyzer

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...