Jump to content

Windows 11 Pro vs Enterprise vs LTSC


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir planen aktuell die Migration zu Windows 11.

Aktuell laufen bei uns alle Clients mit Windows 10 Pro 22H2.

 

Die Frage die wir uns aktuell stellen ist, werden wir auch bei Windows 11 auf Pro gehen oder vielleicht doch auf Enterprise bzw. LTSC.

Ich habe bei MS jetzt keinen direkten Vergleich von Pro und Enterprise gefunden.

Ich habe mit jetzt mal an diesem Vergleich orientiert und da wäre jetzt der Aufpreis für Enterprise für uns nicht wirklich lohnenswert. 

https://www.xda-developers.com/windows-11-pro-vs-enterprise/

 

Es war zwar auch schon bei Win 10 so, dass einige GPOs nur mit Enterprise funktioniert haben, aber auch das konnten wir ganz gut abfedern. 

 

So wie ich es sehe, ist für uns einer der Hauptgründe die etwas längere Supportzeit.

Enterprise 36 Monate

Pro 24 Monate

 

Die LTSC wäre dann ja noch mal länger im Support, richtig? Hier wären es dann 5 Jahre und die Windows Funktionen bleiben auf dem Stand des Releases und werden nicht wie bei Pro und Enterprise immer weiter aufgebläht. 

So wie ich das aber aktuell sehe, gibt es noch gar kein Windows 11 LTSC, dass soll wohl erst noch kommen.

 

Was wir hier brauchen ist ein stabiles OS, ohne großen Schnickschnack wie Copilot, Windows Store, Wetter Apps usw.

 

Kann man die Unterschiede grob so zusammenfassen?

LTSC -> OS auf die wichtigsten Funktionen reduziert, langer support

Enterprise -> OS kann etwas feiner per GPOs administriert werden als die Pro, größerer Funktionsumfang für Unternehmen, etwas längerer Support

Pro -> OS mehr oder weniger wie in Consumer OS mit dem kürzesten Support

 

Eine Frage hätte ich noch zur LTSC Version. Wie war das bei der Win 10 Version. Wenn ich einen Client auf Win 10 1809 LTSC hatte und wollte den dann auf Win 10 21H2 bringen.

Konnte ich das einfach per InPlace Upgrade machen?

Brauchte ich für das Update dann wieder eine neue Lizenz?

 

Danke euch.

Grüße,

Steffen 

 

P.s. Abo Lizenen wie M365 E3 / E5 usw stehen bei uns aktuell nicht zur Debatte. 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

aus Erfahrung von mehreren Projekten mit Windows 10 Rollouts im öffentlichen Dienst kann ich von LTSC nur abraten. Ich weiß nicht, ob die Windows 11 LTSC-Variante, so die sich irgendwann manifestiert, von besserer Qualität sein wird, aber Win 10 LTSC war eine Katastrophe. Bluescreens, fehlende Treiber für ganz grundlegende Geräte, Drucker lassen sich zwar installieren, verschwinden dann aber gleich, Third Party-Software, die nicht macht, was sie soll.

 

Umstieg ist eine Neuinstallation, da ein separates OS.

 

Irgendjemand wird damit bestimmt auch gute Erfahrungen gemacht haben, wenn er DAS PC-Modell erwischt hat, mit dem Microsoft auch getestet hat. In "meinen" Projekten hatten wir aber ausschließlich Mainstream Business-Hardware von HP und DELL mit allen oben aufgelisteten Schweinereien.

 

Aber John Wilcox in LTSC: What is it, and when should it be used? - Microsoft Community Hub bringt es auf den Punkt: Wenn Du die Hardware-Konfiguration für 10 Jahre fixieren kannst, bietet LTSC die Möglichkeit, auch die Software-Konfiguration für 10 Jahre zu fixieren. Andernfalls ist es die falsche Wahl.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

in Kombination mit deinem anderen Thread und der dortigen "modern Management" bzw. "Cloud Management" Option, evtl. nochmal 

vor einer Stunde schrieb phatair:

P.s. Abo Lizenen wie M365 E3 / E5 usw stehen bei uns aktuell nicht zur Debatte. 

überdenken oder gegenüberstellen. ;) Vielleicht erschlagt ihr ja noch mehr als zwei Fliegen mit dieser Klappe. :)

 

Gruß

Jan

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 47 Minuten schrieb cj_berlin:

Moin,

 

aus Erfahrung von mehreren Projekten mit Windows 10 Rollouts im öffentlichen Dienst kann ich von LTSC nur abraten. Ich weiß nicht, ob die Windows 11 LTSC-Variante, so die sich irgendwann manifestiert, von besserer Qualität sein wird, aber Win 10 LTSC war eine Katastrophe. Bluescreens, fehlende Treiber für ganz grundlegende Geräte, Drucker lassen sich zwar installieren, verschwinden dann aber gleich, Third Party-Software, die nicht macht, was sie soll.

 

Umstieg ist eine Neuinstallation, da ein separates OS.

 

Irgendjemand wird damit bestimmt auch gute Erfahrungen gemacht haben, wenn er DAS PC-Modell erwischt hat, mit dem Microsoft auch getestet hat. In "meinen" Projekten hatten wir aber ausschließlich Mainstream Business-Hardware von HP und DELL mit allen oben aufgelisteten Schweinereien.

 

Aber John Wilcox in LTSC: What is it, and when should it be used? - Microsoft Community Hub bringt es auf den Punkt: Wenn Du die Hardware-Konfiguration für 10 Jahre fixieren kannst, bietet LTSC die Möglichkeit, auch die Software-Konfiguration für 10 Jahre zu fixieren. Andernfalls ist es die falsche Wahl.

Danke für den kurzen Erfahrungsbericht.

Dann ist für uns LTSC auch erstmal raus. Wir setzen auch DELL Geräte ein und haben einige Schnittstellen die Treiber benötigen und einiges an Third-Party Software.

Dazu kommt, dass wir nicht bei jedem Update von einer LTSC zur nächsten eine komplette Neuinstallation durchführen wollen. Da der LTSC Support ja auch von 10 auf 5 Jahre reduziert wurde, ist das auch kein großes Argument mehr. Mal abgesehen davon, dass es ja aktuell noch gar keine Win 11 LTSC gibt.

 

Dann prüfen wir noch mal den genauen Unterschied zwischen Pro und Enterprise und werden dann wohl hier eine Entscheidung treffen. 

 

vor 34 Minuten schrieb testperson:

Hi,

 

in Kombination mit deinem anderen Thread und der dortigen "modern Management" bzw. "Cloud Management" Option, evtl. nochmal 

überdenken oder gegenüberstellen. ;) Vielleicht erschlagt ihr ja noch mehr als zwei Fliegen mit dieser Klappe. :)

 

Gruß

Jan

Danke für die Rückmeldung.

Wir haben das schon mal durchgerechnet und uns die MS Pakete angeschaut. 

Natürlich können wir damit viel bisherige Services ablösen, die Frage ist nur

- wollen wir wirklich alles über MS Produkte lösen (meine Meinung ist dazu - nein)

- wer soll diese Migrationen durchführen (da bräuchte ich 1-2 zusätzliche Mitarbeiter die nur mit der Migration der Systeme beschäftigt sind - Mail Gateway, Patch Management, EMM/MDM, Endpoint, Project Management, usw). Das können wir aktuell nicht stemmen und zum anderen sind wir mit den Produkten auch nicht unzufrieden.

 

Aber das ist ein anderes Thema :)

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...