zahni 550 Geschrieben 3. Juli Melden Teilen Geschrieben 3. Juli Hallo Zusammen, gibt es irgendwo für Softwareentwickler Anforderungen, wie Anwendungen zu designen sind, damit sie in einer Citrix-Terminalserver-Umgebung (kein VDI) laufen? So als Beispiel: Nicht direkt nach C:\Temp schreiben, oder so? Danke Euch im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.932 Geschrieben 3. Juli Melden Teilen Geschrieben 3. Juli Moin, Die gibt es bestimmt. Was ist denn der Hintergrund der Frage und was das Ziel? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 3. Juli Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli Vorhandene Anwendung durch unsere Entwickler so anpassen, dass sie zukünftig auf Citrix / WTS läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.530 Geschrieben 3. Juli Melden Teilen Geschrieben 3. Juli Moin Wurde schon hier nachgeschaut? https://developer-docs.citrix.com/ VG Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 3. Juli Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli Ich habe Google benutzt und keine sinnvollen Treffer. Ich hatte die Hoffnung, dass Jemand die Infos parat hat. Aber danke für den Link. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.932 Geschrieben 3. Juli Melden Teilen Geschrieben 3. Juli Moin, Ich vermute, dass es da gar nicht einen einzelnen Satz an Infos gibt, weil man heutzutage ja sehr viel mit Frameworks und Bibliotheken arbeitet. Wenn gewünscht, kann ich mich mal umhören, ob unter meinen Community-Bekannten jemand Hinweise hat. Dann sollten wir uns noch mal abstimmen, weil dann sicherlich nach Plattform und Frameworks gefragt wird, die im Einsatz sind. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 3. Juli Melden Teilen Geschrieben 3. Juli Das könnte sein, was Du suchst: https://learn.microsoft.com/en-us/windows/win32/termserv/terminal-services-programming-guidelines Ich würde die Sache aber evtl. andersherum angehen und gezielt beheben, was nicht funktioniert. Das wird nicht viel sein bei Anwendungen, die ohne Adminrechte laufen (also die Konfiguration nicht in einer INI-Datei im Programmverzeichnis ablegen). Funktionale Probleme gibt es meist, wenn (Log-)Dateien an global zugänglichen Orten gespeichert werden und im Mehrbenutzerbetrieb gleichzeitige Zugriffe auftreten. Oder wenn der Server die Sitzungen nur anhand der IP-Adresse unterscheidet. Die (visuelle) Performance ist ein anderes Thema. Damit hatte ich mit Anwendungen, die entweder WinForms oder WPF (also die übliche Windows-GUI) verwendet haben, die letzten Jahre keine Probleme mit RDS. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 3. Juli Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli @mwiederkehr Danke. Die Anwendung läuft natürlich ohne Adminrechte, aktuell aber eben in einer isolierten VDI (was ich auch immer noch besser finde). Aber man will halt was Anderes. Und natürlich wird es später Umfangreiche Tests inkl. Abnahmeerklärungen etc. geben Ich will die Kollegen nur vorbereiten, da eine Testumgebung noch nicht existent ist und das aktuelle Deployment der Lösung nicht mehr genutzt werden kann. Die Lösung nutzt die Java Eclipse RCP-Plattform. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 3. Juli Melden Teilen Geschrieben 3. Juli Java ist nicht gut AFAIK läuft da jede JVM individuell full blown, nix mit Ressourcensharing. Ansonsten funktioniert Java auf RDS grundsätzlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.530 Geschrieben 3. Juli Melden Teilen Geschrieben 3. Juli Zur Info: Ich habe diese Diskussion ins Virtualisierungsforum verschoben, da es inzwischen fürs OT doch zu technisch geworden ist. VG Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 4. Juli Melden Teilen Geschrieben 4. Juli Citrix sagt irgendwo: alles was auf Terminalserver läuft, das läuft auch unter citrix. Ich würde also nach den Anforderungen bei Microsoft düe Terminalserveranwendungen schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 4. Juli Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli vor 22 Stunden schrieb daabm: Java ist nicht gut Sag das mal unseren Entwicklern. Die benutzen jetzt sogar die Steigerung "Kotlin". Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.932 Geschrieben 4. Juli Melden Teilen Geschrieben 4. Juli Moin, Plain Java macht ohnehin keiner mehr. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 4. Juli Melden Teilen Geschrieben 4. Juli vor einer Stunde schrieb zahni: Sag das mal unseren Entwicklern. Die benutzen jetzt sogar die Steigerung "Kotlin". Die entwicklen ja vmtl. auch nicht auf RDS-Hosts vor 15 Minuten schrieb NilsK: Plain Java macht ohnehin keiner mehr. Ich arbeite bei "keiner mehr"... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.932 Geschrieben 4. Juli Melden Teilen Geschrieben 4. Juli Moin, Du bist ja auch zertifizierter Sonderfall. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.