MHeiss2003 11 Geschrieben 3. Juli Melden Teilen Geschrieben 3. Juli (bearbeitet) Guten Abend zusammen, ich habe einen Software seitig aktuellen Exchange Server 2016, bei dem die Exchange-Verwaltungsshell zwar startet, aber keine Befehle mehr vorhanden sind. Im Internet habe ich Berechtigungsprobleme als Ursache finden können oder aber ein Verzeichnisproblem unter %appdata%\Microsoft\Exchange\RemotePowershell\SERVERNAME.DOMAINNAME. Das Verzeichnis hatte ich einmal gelöscht. Nach einem Neustart der Verwaltungsshell wird dieses zwar erstellt, aber es fehlen die drei Dateien, die darin liegen sollten. Die Ereignisanzeige gibt nicht viel her. Ein Get-HealthReport läuft leider nicht und der Start des Skriptes HealthChecker.ps1 führt zur folgenden Ausgabe: WARNUNG: "Export-Module" für die aktuelle Sitzung kann nicht mithilfe von "Import-PSSession" generiert werden. AUSFÜHRLICH: Verbunden mit SERVER.DOMAIN. WARNUNG: Something went wrong while loading the Exchange Management Shell WARNUNG: Failed to load Exchange Shell... stopping script Habt Ihr eine Idee, wie eine Lösung aussehen könnte, dass ich die Befehle in der Exchange Verwaltungsshell wieder nutzen kann? Grüße Mario bearbeitet 3. Juli von MHeiss2003 Schreibfehler Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 3. Juli Melden Teilen Geschrieben 3. Juli Geht es denn remote von einem anderen Server oder Workstation? Mal mit einem anderen User der die gleichen Rechte hat probiert? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MHeiss2003 11 Geschrieben 3. Juli Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli Vielen Dank für die Tipps Norbert. Remote von einem anderen Server funktioniert die Verwaltungsshell fehlerfrei. Einen anderen Benutzer habe ich noch nicht getestet. Meinst Du, dass das Löschen des Benutzerprofils eine Option sein könnte? Nun habe ich die Anmeldung eines zweiten Benutzers durchgeführt. der noch die am Server angemeldet war und die gleichen Rechte hat,, wie der betroffene Benutzer. Hier erhalte ich beim ersten Start der Verwaltungsshell folgende Frage zu den Skripten "RemoteExchange.ps1", "CommonConnectFunctions.ps1", "Microsoft.Forefront.Management.Powershell.types.ps1xml": "Möchten Sie die Software dieses nicht vertrauenswürdigen Herausgebers ausführen?" Selbst wenn ich alle drei mit [A] Immer ausführen beantworte, erhalte ich keinen Zugriff auf Exchange Verwaltungsshell Befehle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung cj_berlin 1.313 Geschrieben 4. Juli Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 4. Juli Ich würde sagen, Du hast die Execution Policy auf dem Exchange Server hochgesetzt. Was gibt Get-ExecutionPolicy -List zurück? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MHeiss2003 11 Geschrieben 4. Juli Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli (bearbeitet) Guten Morgen Evgenij, vielen Dank für Deine Anmerkung. Das Ergebnis ist eindeutig: LocalMachine = AllSigned LocalMachine sollte auf Bypass stehen, richtig? Zwei Kommandos und einen Neustart der Verwaltungsshell später, siehe da, die Shell verarbeitet wieder die Exchange Befehle. Vielen Dank. Hier noch die Lösung, die ich in einer administrativen Verwaltungsshell Sitzung ausgeführt habe. Die zweite Zeile prüft, ob die Änderung geschrieben wurde. Set-ExecutionPolicy -ExecutionPolicy Bypass -Scope LocalMachine Get-ExecutionPolicy -List bearbeitet 4. Juli von MHeiss2003 Lösung ergänzt Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.313 Geschrieben 4. Juli Melden Teilen Geschrieben 4. Juli Nein, das sollte auf das stehen, was funktioniert. Probier's mal mit RemoteSigned, denn das ist die Standardeinstellung bei Servern. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MHeiss2003 11 Geschrieben 4. Juli Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli Ich habe gerade mal zwei weitere Exchange 2016 geprüft, bei denen steht "Bypass". Auf zwei Exchange 2019, die ich mir ebenfalls angesehen habe, steht "RemoteSigned". Beides funktioniert, RemoteSigned habe ich gesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 4. Juli Melden Teilen Geschrieben 4. Juli Vielleicht OT, aber vor 7 Minuten schrieb MHeiss2003: Ich habe gerade mal zwei weitere Exchange 2016 geprüft, bei denen steht "Bypass". Ist bei denen ein Upgrade zu Exchange 2019 und später SE geplant oder gehen die in die Cloud Und ich weiß, hat mit dem Problem nichts zu tun, interessiert mich nur… Zitieren Link zu diesem Kommentar
MHeiss2003 11 Geschrieben 4. Juli Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli Was bitte schön ist Cloud?! Was bitte bedeutet SE? Es steht noch kein Szenario fest, sehr wahrscheinlich aber ein Upgrade onPrem. Ist ja noch Zeit bis 14.10.2025! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 4. Juli Melden Teilen Geschrieben 4. Juli vor 2 Minuten schrieb MHeiss2003: Was bitte schön ist Cloud?! Was bitte bedeutet SE? Schöne Aussage, höre ich wieder öfter SE heißt die nächste Exchange Version, heißt Subsription Edition Das CU15 für Exchange 2019 hebt die Version quasi auf SE an, wenn das OS drunter passt Siehe Roadmap https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/exchange-server-roadmap-update/ba-p/4132742 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.