Jump to content

Fileserver erneuern


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde, nach langer Abstinenz wende ich mich mal wieder an euch, uraltes Thema Fileserver.

Ein alter physischer Windows Storage Server muss ersetzt werden, ca 2TB, 100 User.

Ein overpowerter Cluster mit zfs fällt für die Umgebung eher raus, also was würdet ihr machen?

 

-aktueller phys. WinServer mit DFS?

-irgendein Syno-NAS ?

-VM? damit tue ich mir bei einem Fileserver aber schwer, selbst wenn der ESX-Host genug Performance hat.

 

oder gibt es inzwischen sinnvollere Ansätze?

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vor 48 Minuten schrieb al3x:

oder gibt es inzwischen sinnvollere Ansätze?

 

das ist, wie immer, eine Frage der Anforderungen. Wenn es wirklich ein Ersatz für einen Windows-Dateiserver sein soll, den ihr wie einen Windows-Dateiserver nutzen wollt, dann nimm eine Windows-VM und gut. Wenn ihr eigentlich "mehr" oder was anderes braucht, dann kläre die Anforderungen und begib dich auf Lösungssuche. "Was anderes" könnten Dinge sein wie gemeinsame Arbeit an Dokumenten, Offline-Arbeit, sicherer Dateiaustausch mit Externen, Systematisierung mit Kategorien und Tags, unveränderliche Archivierung, Versionierung ... dann bedeutet das aber auch einen Wechsel auf der organisatorischen Ebene.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb al3x:

doch natürlich, per Veeam.

Dann müsste ich den "Umweg" gehen, die Veeam-Backups auf ein Tape zu kopieren. Momentan laufen die files direkt als Backup disk2disk und disk2tape.

Warum Umweg?

Ist doch egal ob das Physik oder VM ist - DisktoDisk und dann vom Storageserver auf Tape ich auch meine bevorzugte Strategie
Nur kann man mit einer VM mal eben testen ob mein Backup im Falle eines Falles überhaupt wieder hergestellt werden kann - und die Daten da sind...

:-)

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...