Jump to content

MS Teams AddIn fehlt auf Windows Server 2022 Terminal Server im Zusammenhang mit Office 365

Empfohlene Beiträge

Moin,

Wir haben zwei Terminal Server mit Windows Server 2022 Std und Office 365 drauf. Das neue MS Teams bekomme ich auf die Server drauf (MSTeams-x64.msix via Powershell "Add-AppxPackage"), aber das Teams AddIn in Outlook nicht rein. Es gibt schlicht kein Teams AddIn, welches ich in Outlook einbinden könnte. 

Das Problem selbst scheint ja nicht unbekannt zu sein. zB hier:

Installing the new Teams Meeting add-in on Windows Server 2022 - Microsoft Community

Dort und an anderen Stellen wird viel Bastelei betrieben (Registry und Co.) mit gemischten Ergebnissen. Bevor ich selbst anfange zu basteln - kennt jemand hier das Problem und den "aktuellen Stand" dazu? 

MfG Blase

Hi,

mit dem Artikel und Scripts von hier (Verfahren zur Einrichtung des neuen Microsoft Teams auf VDI W2022, W2019, W10 und W11 Multiuser Plattform (koetzingit.de)) funktioniert das eigentlich recht gut. Du musst nur aufpassen, wenn du Office in 32 Bit nutzt. Dann sind es andere Regkeys bzw. dann muss das Add-In auch aus "x86" geladen werden.

Ansonsten gibt es noch diesen MS Artikel:

HTH

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Jan,

hab vielen Dank für die Infos.

Ohne viel Bastelei geht es also unverändert wirklich nicht. Wobei das Powershell Script im verlinkten Artikel fast alles davon abnimmt?

Da ich Office in der 32 Bit Variante installiert habe, muss ich also das Script bezüglich der Registry Pfade noch anpassen? Sollte ich hinbekommen. Wahrscheinlich blöde Frage in dem Kontext: Teams selbst kann aber 64 Bit sein? Oder dann auch zwingend 32 Bit?

Eine Sache ist mir aber für den Moment noch nicht klar. Im Script steht, die GPO muss entsprechend angepasst werden:

You must set per User registry keys to load the Outlook Add-in via GPO, WEM etc. For GPO
            find the xml file at https://www.koetzingit.de with the article to this script.

Ich übersehe scheinbar die hierfür benötigten Informationen. Wo ist das XML File bzw. die weiterführenden Informationen dazu?

Danke und Gruß

Blase

bearbeitet von Blase
Typo

Nur um grundsätzlich einmal zu schauen, habe ich das für meinen Benutzer auf dem TS direkt in die Registry gehämmert. Klappt aber nicht. Nur zum Verständnis: 

Dabei geht es lediglich um die vier Einträge, die auf Verfahren zur Einrichtung des neuen Microsoft Teams auf VDI W2022, W2019, W10 und W11 Multiuser Plattform (koetzingit.de) direkt genannt werden? Habe mir daraus das hier gebastelt und durchgeführt. Einträge stehen in der Registry drin. 

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\office\Outlook\Addins\TeamsAddin.FastConnect]
"LoadBehavior"=dword:00000003
"Description"="Microsoft Teams Meeting Add-in for Microsoft Office"
"FriendlyName"="Microsoft Teams Meeting Add-in for Microsoft Office"

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Resiliency\DoNotDisableAddinList]
"TeamsAddin.FastConnect"=dword:00000001

Weil auf der weiterführenden MS Seite ja sehr viel mehr Reg Einträge genannt werden. 

Das eigentliche Script lief vorab ohne Fehler durch. 

im Text steht:

Zitat

Die Installation des Teams Add-in sollte aber auch manuell erfolgen, damit es zentral für alle Benutzer geladen wird und nicht im Profil der Benutzer liegt.

Bin nicht sicher, wie er das meint. Habe unter meinem Benutzer die in der MSIX enthaltene MicrosoftTeamsMeetingAddinInstaller.msi zusätzlich noch einmal im Anschluss als "Repair" Option installiert. Ändert aber nichts.

Kein AddIn vorhanden zur Auswahl in Outlook. Ich übersehe etwas...

Danke und Gruß

Blase

Da ich es soeben auch brauchte und es nicht mehr direkt funktionierte:

RegKeys wie im o.g. Artikel (obwohl Office in 32 Bit) für die User:

HKCU\Software\Microsoft\Office\Outlook\Addins\TeamsAddin.FastConnect
LoadBehavior REG_DWORD = 0x00000003

Description REG_SZ = Microsoft Teams Meeting Add-in for Microsoft Office

FriendlyName REG_SZ = Microsoft Teams Meeting Add-in for Microsoft Office

HKCU\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Resiliency\DoNotDisableAddinList
TeamsAddin.FastConnect REG_DWORD = 0x00000001

"Rest aus dem Script": Powershell-Scripts/install-new-teams.ps1 at main · Koetzing/Powershell-Scripts · GitHub

Nach der Installation des MSI Pakets den Ordner "%ProgramFiles(x86)%\Microsoft\TeamsMeetingAddin" nach "%ProgramFiles(x86)%\Microsoft\TeamsMeetingAdd-in" kopieren und bei der User Anmeldung

regsvr32.exe /s /n /i:user "C:\Program Files (x86)\Microsoft\TeamsMeetingAdd-in\1.24.13006.0\x86\Microsoft.Teams.AddinLoader.dll"

ausführen. (Wenn das Add-in in %localappdata% liegt, ist es momentan ebenfall im Ordner "TeamsMeetingAdd-in" und nicht mehr in "TeamsMeetingAddin".)

Evtl. funktioniert es auch direkt, wenn man im Script Zeile 131, 136, 137, 139, 140 in "..\TeamsMeetingAdd-in\.." ändert. In Zeile 140 dann (bei Office 32 Bit) noch "..\x64\.." in "x86" ändern.

Noch ein kleiner Hinweis:

Falls Ihr einen Proxy verwendet und gegen den Proxy Kerberos SSO macht, hab Ihr das gleiche Problem wie wir.

Wenn das Teams-Addin beim Start nicht ins Internet kommt, fehlen die Buttons im Outlook.

Warum das Teams-Addin Proxies mit Kerberos SSO nicht unterstützt, bleibt ein Geheimnis von Microsoft. Teams selbst kann es.

Da wir eine VDI haben und so jeder PC eine eigene IP-Adresse, haben wir die Proxy so konfiguriert, dass er pro IP-Adresse nur alle paar Minuten ein Kerberos SSO fordert.

In der Zeit muss man dann den Termin einstellen. Dann sind die Buttons sichtbar. 

Das Addin schreibt übrigens eine ausführliche Log-Datei, die auch weiterhelfen kann.

Moin,

vielen Dank für die Unterstützung.

Aber scheinbar mache ich noch etwas falsch. Konnte letztlich mein Outlook unter meinem Profil gar nicht mehr öffnen. Informationsspeicher nicht gefunden. Auch mit einem komplett neuen Outlook Profil wollte er sich nicht verbinden. 

Muss ich mir die Tage in Ruhe noch einmal anschauen.

MfG Blase

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...