Jump to content

WSUS nach SSL Umstellung Probleme mit Servern in DMZ


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe einen WSUS umgestellt auf SSL. Funktioniert auch mit allen Servern innerhalb der Domäne. Der WSUS ist in der Domäne

Mit den Servern in der DMZ gibt es leider Probleme. Ich habe das Self Signed Certificate was ich auf dem WSUS für SSL erstellt habe auf den Servern in der DMZ in die Ordner "Trusted Root Certificate Authority" und "Trusted Publishers" installiert. Dennoch scheint es Zertifikatsprobleme zu geben.

0x800b010f dieser Fehler wirft das Update.

DNS funktioniert leider bei uns in der DMZ nicht. Das zertifikat ist auf FQDN augestellt, weshalb ich denke das es damit Probleme gibt.  Gibt es eine Möglichkeit den Servern in der DMZ den FQDN vom WSUS mitzuteilen? Known Hosts zb?
Wie würdet ihr hier vorgehen?

Ich würde mich über Ratschläge/Tipps freuen.

Vielen Dank.
bearbeitet von bigthe
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

err.exe 0x800b010f
# for hex 0x800b010f / decimal -2146762481
  CERT_E_CN_NO_MATCH                                             winerror.h
# The certificate's CN name does not match the passed value.
# 1 matches found for "0x800b010f"

 

Die Hosts in der DMZ werden ja irgendeinen DNS Server nutzen. Erstelle da eine passende Hostzone für den WSUS oder nimm notfalls die Hosts-Datei (und dokumentiere das!).

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Mit angepasster Host Datei läuft es, thx :)

 

Was ich nicht so elegant finde ist das das Zertifikat nach 1 Jahr abläuft. Das hiesse das ich allen 12 Servern jedes Jahr ein neues Zertifikat zuweisen müsste.

Gerade eben schrieb Dukel:

Oder man stellt einen eigenen WSUS Server in die DMZ.

Das hatte ich auch überlegt aber wegen 12 Servern und es müsste überhaupt erstmal eine DNS Zone eingerichtet werden. Aktuell stehen alle Server als Standalone in workgroups

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ein Freund der Automatisierung. Ich muss mal mit dem Vorgesetzten reden, noch bin ich nicht lange genug in der Firma um das einschätzen zu können ob die Server in der DMZ wirklich so streng getrennt sein müssen.

Eventuell wäre es eine Möglichkeit diese mittels proxy(load balancer und LDAPs zu verbinden. Dann hätte ich dieses Problem gar nicht.

 

Die andere Lösung das Zertifikat eben länger auszustellen fände ich auch erstmal zum Übergang die richtige. Eventuell klärt sich alles oder eben nicht dann muss ich dokumnetieren und alle Jahre wieder ran, was ich nicht so cool finden würde.

 

Vielen Dank fürs zuhören und eure Tipps :)

Link zu diesem Kommentar

Man möchte eigendlich nicht mit einzelnen Self-Signet Zertifikaten arbeiten.

Man möchte eine CA (eigene oder fremde) nutzen. Dort vertraut man dem Root Zertifikat und dieses ist idr mehrere Jahre gültig. In der Zeit können die Zertifikate, die damit ausgestellt wurden, beliebig getauscht werden ohne an allen Systemen etwas zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...