Jump to content

Backup - Immutable Storage - bezahlbare Lösung?


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt.

 

Man sagt ja, dass die Frage nicht "ob" sondern "wann" lautet, bis es einem mit Ransomware erwischt. Diese Sache mit einem Immutable Storage würde mir sehr gut gefallen. Mit Veeam ist das auch schick nutzbar. Es gibt von Veeam auch prima Anleitungen wie das ohne viel Geld mit einem Linux-Blech umgesetzt werden kann. Die haben das sogar in einem Installationsscript zusammengefasst. Funktioniert prima, alles gut. Da es mich aber vor dem schlimmsten aller Unfälle bewahren soll, wäre eine Lösung mit Support schön. Qnap mit Veeam soll lt. den Veeam-Foren eher schlecht als recht funktionieren.

 

Ich finde leider keinen Anbieter (On-prem) bei dem es nicht schnell sechsstellig (Dell ECS) wird. Scheint eine Enterprise-Sache zu sein.

 

Mein derzeitiges Immutable-Backup ist old school mit LTO7 und wechselnden HDDs im Tresor. Ist auch OK, aber halt nicht automatisch.

 

Hat jemand zufällig eine Lösung in Betrieb die so 50 TB umfasst und < 20.000€ kostet?

 

Grüße und noch einen schönen Tag.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Dukel:

Wo fehlt dir Support?

:hmmm: evtl. Denkfehler meinerseits? Ich dachte so an: "Hilfe, ich komme nicht mehr an meine Daten!" Und dann gibt es Support um wieder an die Daten zu kommen. Aber Du hast Recht. Dell würde ja auch nur dafür sorgen, dass die Kiste bei einem Hardwaredefekt wieder läuft und den Rest muss ich selber machen. Muss ich mir nochmals überlegen.

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...