Jump to content

Azure mit der lokalen IT / SQL Server verbinden


Empfohlene Beiträge

Moin,

wie kann ich eine lokale IT in die Azure Cloud überführen / verbinden?

 

Ich würde gerne unsere lokalen SQL-Server (Datev & Warenwirtschaft) mit der Azure Cloud / Azure virtuell Desktop verbinden.

 

Wie macht man das am besten.

 

Ich arbeite mich gerade in Azure ein und versuche die bestehende IT in die Azure Cloud bestmöglich zu migrieren.

 

Wer kennt sich da aus und hat sowas schon mal gemacht.

 

Ich möchte das jetzt erst einmal planen und die besten performantesten Lösungen finden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hast du denn überhaupt "etwas", das von "Azure" profitieren würde/könnte? Oder willst du stumpf VMs nach Azure schieben und dort betreiben? Wir haben hier bspw. vereinzelt Kunden, die den AVD bzw. Windows 365 Cloud PC nur als "Jump Host" nutzen und von dort diverse SaaS Lösungen im Browser, "M365" und bspw. DATEV aus der/unserer "Cloud" nutzen.

 

Wenn du den Azure Virtual Desktop nutzen willst, wäre es evtl. ein anderer Ansatz, diesen lokal auf Azure Stack HCI zu betreiben.

 

DATEV lässt sich problemlos in Azure VMs betreiben. Da musst du nur den Softwareschutz und die Absicherung der RZ-Kommunikation auf dem Schirm haben. Generell ist es aber sicherlich einfacher, sich die bestehenden DATEV Cloud- bzw. Hostinglösungen (DATEVasp, PARTNERasp, SmartIT) anzusehen (IT-Outsourcing mit DATEV).

 

Gruß

Jan

 

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb Nobbyaushb:

DATEV nur mit der Unterstützung von DATEV, alles andere dürfte von deren Seite nicht supportet sein

Wäre DATEV-Cloud eine Option?

Meines Wissens unterstützt DATEV nur lokal oder deren eigene Umgebung 

Den Rest müsste man genauer betrachten 

 

Ja, Datev Cloud ist auch eine Alternative. Du, weist am Ende will der Kunde höhere Verfügbarkeit, mehr Sicherheit und es sollte günstiger sein ;))

 

vor 5 Stunden schrieb testperson:

Moin,

 

hast du denn überhaupt "etwas", das von "Azure" profitieren würde/könnte? Oder willst du stumpf VMs nach Azure schieben und dort betreiben? Wir haben hier bspw. vereinzelt Kunden, die den AVD bzw. Windows 365 Cloud PC nur als "Jump Host" nutzen und von dort diverse SaaS Lösungen im Browser, "M365" und bspw. DATEV aus der/unserer "Cloud" nutzen.

Noch ist alles bei den Kunden OnPremises. Es gibt 2 DC, einen RDP, einen Exchange, zwei SQL-Server, Firewall, 2 Internetverbindungen, alles Redundant auf 2 Hyper-V mit Veeam repliziert und in der Cloud gesichert.

 

Ich denke damit Azure richtig sind macht sollte man auch mehr auf SAAS oder IAAS gehen. Dafür ist aber viel Umbauarbeit notwendig.

 

Das müsste man auch erst mal den Kunden verkaufen.

 

vor 5 Stunden schrieb testperson:

 

Wenn du den Azure Virtual Desktop nutzen willst, wäre es evtl. ein anderer Ansatz, diesen lokal auf Azure Stack HCI zu betreiben.

Ja, Azure Stack HCI ist auch ein cooler Ansatz. Im Grunde genommen ein neuer moderner Hyper-V mit direkter Anbindung / Verwaltung über Azure und einige Benefits 

 

vor 5 Stunden schrieb testperson:

 

DATEV lässt sich problemlos in Azure VMs betreiben. Da musst du nur den Softwareschutz und die Absicherung der RZ-Kommunikation auf dem Schirm haben. Generell ist es aber sicherlich einfacher, sich die bestehenden DATEV Cloud- bzw. Hostinglösungen (DATEVasp, PARTNERasp, SmartIT) anzusehen (IT-Outsourcing mit DATEV).

 

Gruß

Jan

 

 

Ich spiele das gerade erst einmal so durch was man da mit bestehenden Kunden machen könnte und ob es wirklich ein Vorteil wäre.

 

Kanns billig ist Azure ja auch nicht.

 

Ja, der Softwareschutz bei Datev ist ja ein USB-Dongle, den haben wir jetzt über einen USB-Server im Netz verfügbar gemacht. Das sollte bestimmt auch auf Azure klappen.

 

 

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb magicpeter:

Ja, der Softwareschutz bei Datev ist ja ein USB-Dongle, den haben wir jetzt über einen USB-Server im Netz verfügbar gemacht. Das sollte bestimmt auch auf Azure klappen.

Meines Wissens geht das nicht, (zumindest nicht ohne Kopfstand) da Azure (oder wer auch immer..) auf deine lokale Struktur zugreifen müsste
Frage den DATEV-Partner, ohne deren Unterstützung geht das in die Hose...

vor 1 Stunde schrieb magicpeter:

Ja, Datev Cloud ist auch eine Alternative. Du, weist am Ende will der Kunde höhere Verfügbarkeit, mehr Sicherheit und es sollte günstiger sein ;))

Höhere Verfügbarkeit hat DATEV nicht wirklich (selber oft erlebt) und deren RDS-Host ist eben auch mal nicht "on"
Und günstiger wird das auch nicht...
Aber ich höre hier jetzt auch auf, da das eigentlich genau der Bereich ist, in dem ich mein Geld verdiene - und dein Consulting mache ich nicht
(jedenfalls nicht hier und kostenlos, ich hoffe du verstehst das...)

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Meines Wissens geht das nicht, (zumindest nicht ohne Kopfstand) da Azure (oder wer auch immer..) auf deine lokale Struktur zugreifen müsste
Frage den DATEV-Partner, ohne deren Unterstützung geht das in die Hose...

Höhere Verfügbarkeit hat DATEV nicht wirklich (selber oft erlebt) und deren RDS-Host ist eben auch mal nicht "on"
Und günstiger wird das auch nicht...
Aber ich höre hier jetzt auch auf, da das eigentlich genau der Bereich ist, in dem ich mein Geld verdiene - und dein Consulting mache ich nicht
(jedenfalls nicht hier und kostenlos, ich hoffe du verstehst das...)

 

:-)

Alles klar. Danke :thumb1:

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...