Dutch_OnE 39 Geschrieben 9. Juli Melden Teilen Geschrieben 9. Juli Moin, die Postfächer sind alle bei 365 und ich möchte nun den alten Exchange entfernen. Dabei stoße ich auf folgendes Problem. Ist die dort vorgeschlagene Lösung gut? office-365-letzten-exchange-server-entfernen Gruß DO Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 9. Juli Melden Teilen Geschrieben 9. Juli Kann den Link grad nicht aufrufen, aber immer bei "Entfernen" wäre zu klären, hast du hinterher noch den AADC laufen, oder ist das cloud only? Da es in deinem Fall um Exchange 2010 geht, wäre vermutlich der "saubere" Weg den MS vorsieht (Migration 2010 nach 2016 nach 2019) Abschalten des Exchange 2019. Wenn du Exchange deinstallierst und der AADC wird verwendet, werden deine ExO Mailboxen weggesyncht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 9. Juli Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juli Es wird kein Azure AD geben. Onprem AD und Exchange Online. Office 365: Letzten Exchange-Server entfernen – Haikos Blog (hertes.net) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 9. Juli Melden Teilen Geschrieben 9. Juli vor 32 Minuten schrieb Dutch_OnE: Es wird kein Azure AD geben. Onprem AD und Exchange Online. Wer Exchange Online nutzt hat zwangsweise Azure AD. Ist nur die Frage, ob du den Azure AD Connector nutzt oder nicht. Und genau das hatte ich gefragt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 9. Juli Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juli Nein, den nutze ich nicht. 2 eigentständige Accounts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 9. Juli Melden Teilen Geschrieben 9. Juli Dann wirf das Ding mit ADSI Edit weg (da sollte man wissen was man tut! Habe ich auch gerade erst mit so einer Alt-Inst gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 9. Juli Melden Teilen Geschrieben 9. Juli vor einer Stunde schrieb Dutch_OnE: Nein, den nutze ich nicht. Dann einfach, wie schon beschrieben, einfach per adsiedit wegwerfen (vorher evtl. Noch den scp per set-clientaccessserver auf $null setzen). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 9. Juli Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juli Da bleibt dann aber eine ganze Menge in der Registry stehen. Leider ist das auch noch zusätzlich der DC. Trotzdem mit ADSI Edit rauswerfen? Ansonsten kommt beim Entfernen der DB nun folgende Meldung. (Sorry ist nicht sauber markiert, zeigt aber das Problem) Diese Postfachdatenbank enthält mindestens ein Postfach, einen Postfachplan, ein Archivpostfach oder ei stfach. Führen Sie den Befehl 'Get-Mailbox -Database <Database ID>' aus, um eine Liste aller Postfächer k abzurufen. Führen Sie den Befehl 'Get-MailboxPlan' aus, um eine Liste aller Postfachpläne in dieser D en. Führen Sie den Befehl 'Get-Mailbox -Database <Database ID> -Archive' aus, um eine Liste mit Archivp eser Datenbank abzurufen. Führen Sie den Befehl 'Get-Mailbox -Database <Database ID> -Arbitration' aus, ller Vermittlungspostfächer in dieser Datenbank abzurufen. Wenn Sie ein Postfach, bei dem es sich nicht ungspostfach handelt, deaktivieren möchten, um die Postfachdatenbank löschen zu können, führen Sie den Mailbox <Mailbox ID>' aus. Zum Deaktivieren eines Archivpostfachs, um die Postfachdatenbank löschen zu ie den Befehl 'Disable-Mailbox <Mailbox ID> -Archive' aus. Vermittlungspostfächer sollten auf einen and choben werden. Führen Sie hierzu den Befehl 'New-MoveRequest <parameters>' aus. Falls es sich um den le der Organisation handelt, führen Sie den Befehl 'Disable-Mailbox <Mailbox ID> -Arbitration -DisableLast oxAllowed' aus, um das Vermittlungspostfach zu deaktivieren. Postfachpläne sollten auf einen anderen Se werden. Führen Sie hierzu den Befehl 'Set-MailboxPlan <MailboxPlan ID> -Database <Database ID>' aus. Ich sehe noch 2*System Mailbox, 1* FederatedEmail, 1*Discovery Search Mailbox. Kann ich die einfach im AD entfernen und habe ich Chancen, dass danach die DB sauber entfernt werden kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 9. Juli Melden Teilen Geschrieben 9. Juli vor 25 Minuten schrieb Dutch_OnE: Da bleibt dann aber eine ganze Menge in der Registry stehen. Leider ist das auch noch zusätzlich der DC. Dann installiere einen neuen dc und wirf den alten weg. Das kann ja maximal 2012r2 sein und der ist auch oos. vor 27 Minuten schrieb Dutch_OnE: Ich sehe noch 2*System Mailbox, 1* FederatedEmail, 1*Discovery Search Mailbox. Kann ich die einfach im AD entfernen und habe ich Chancen, dass danach die DB sauber entfernt werden kann? Und warum löschst du sie nicht einfach per powershell? Die Befehle stehen doch da. Oder hab ich was übersehen? Und adsiedit wär schneller. :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 9. Juli Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juli User über GUI und die System Postfächer über Powershell entfernt. Danach konnte ich die DB entfernen. Dann noch die Public raus und schon lief die Deinstallation sauber durch. Nun noch AD und DNS prüfen. Powertoys werde ich aber nicht mehr rüberjagen um die Registry zu säubern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 9. Juli Melden Teilen Geschrieben 9. Juli Manche mögen es kompliziert… 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 9. Juli Melden Teilen Geschrieben 9. Juli vor 51 Minuten schrieb Dutch_OnE: Powertoys werde ich aber nicht mehr rüberjagen um die Registry zu säubern. Zum Thema neuer DC hast du ja zum Glück lieber nix geschrieben :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.