Jump to content

AppLocker Win11 Store verbieten


Empfohlene Beiträge

Halo zusammen,

ich möchte gerne den Zugriff auf den Windows Store auf meinen Win11 Clients mit dem AppLocker verhindern, doch leider funktioniert das nicht.

Ich habe mittels einer Computer-GPO den Zugriff auf den Store auf verweigern gesetzt.

Die Richtlinie wird auch ohne Fehler übernommen.

MIT RSOP wird die Einstellung gar nicht angezeigt, dafür taucht sie mit GPRESULT aber auf.

Windows 11 wird in der Version 23H2 eingesetzt.

 

Hat jemand eine Idee, warum der AppLocker nicht funktioniert und der Store sich weiter öffnen lässt.

Store4.png

Store3.png

Store5.png

Store2.png

Store6.png

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jan,

 

danke für die Tipps.

Ich hatte das "Erzwingen" nicht aktiviert und der Dienst "Anwendungsidentität" war nicht gestartet, da er auf "manuell" steht.

Nach dem Aktivieren des "Erzwingen" und dem Starten des Dienstes wird der Store auch geblockt.

Ist es normal, dass der Dienst "Anwendungsidentität" auf manuell steht und sich die Startart auch als Administrator lokal nicht ändern lässt?

Den muss ich wohl über GPO auf "Automatsich" stellen.

 

bearbeitet von PCS07
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb PCS07:

Ist es normal, dass der Dienst "Anwendungsidentität" auf manuell steht und sich die Startart auch als Administrator lokal nicht ändern lässt?

Korrekt bzw. normal.

 

vor 5 Minuten schrieb PCS07:

Ich hatte das "Erzwingen" nicht aktiviert und der Dienst "Anwendungsidentität" war nicht gestartet, da er auf "manuell" steht.

Nach dem Aktivieren des "Erzwingen" und dem Starten des Dienstes wird der Store auch geblockt.

It's magic. ;)

 

Danke für dir Rückmeldung und ein entspanntes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...