Jump to content

Weiterleitung an .local. Wo sind Mails ?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe hier ein kleines Problem. Wir nutzen hier von Servolutions das PopCon Pro. Die Mails werden von hier an den Exchange weitergeleitet. Wenn die Adresse nicht im Exchange existiert, wird diese an den Postmaster geleitet. So weit so gut. Jetzt ist uns hier ein kleines Missgeschick passiert, dass wir bei einem Benutzer anstatt an die user@domain.de an die user@domain.local aus PopCon Pro weitergeleitet haben. Beim User selber war diese nicht hinterlegt. Und dummerweise wurde diese Mail auch nicht als "nicht existierend" von PopCon Pro erkannt. Jetzt frag ich mich natürlich, wohin die Mails gegangen sind ? Ein Unzustellbarkeitsbericht kam auf jedenfall nicht zurück.

Viele Grüße

Andreas

Halb-OT:

Ich weiß, es ist vermutlich für dein konkretes Problem nicht zielführend, aber die Verwendung von POPConnectoren verursacht zwangsweise genau _dieses_ Problem (und noch diverse andere). Leider will das aber niemand hören der POPConnectoren verwendet. Aber: Ohne die Verwendung des POPConnectors hättest du dieses Problem nie gehabt und würdest Mail so verwenden wie es das Protokoll SMTP vorsieht (ohne den Protokollwechsel auf POP3). Mein Rat für die Zukunft: Nutze einfach SMTP Zustellung anstatt POPConnectoren. Die sind weder für den Dauerbetrieb sinnvoll noch für einen "Massen"betrieb an Postfächern, sondern haben maximal genau den Einsatzzweck wenige Postfächer die aus welchen Gründen auch immer nicht an den eigenen Server zugestellt werden können abzuholen. Wer sich solche Postfächer aber heute noch freiwillig anlegt...

Die habe ich schon ausgelesen. Komme da nicht ganz klar. Eigentlich steht da, dass ZUM Abesender eine Mail-Delivery zugestellt werden soll. Dies war nicht der Fall.

Vieleicht kannst Du mir das mal kurz übersetzen :)

12.07.2024 10:43:04    HAREDIRECTFAIL   SMTP          andreas.frank@...... {sales@firma.local} Test1234

12.07.2024 10:43:04    RECEIVE          SMTP          andreas.frank@..... {sales@firma.local} Test1234

12.07.2024 10:43:04    DSN              DSN           postmaster@firma... {andreas.frank@...... Unzustellbar: Test...

12.07.2024 10:43:04    FAIL             ROUTING       andreas.frank@..... {sales@firma.local} Test1234

12.07.2024 10:43:04    SENDEXTERNAL     SMTP          postmaster@firma... {andreas.frank@...... Unzustellbar: Test...

12.07.2024 10:43:07    HAREDIRECTFAIL   SMTP          smtp-relay@firma.de {it@firma.de}       Could not deliver ...

12.07.2024 10:43:07    RECEIVE          SMTP          smtp-relay@firma.de {it@firma.de}       Could not deliver ...

12.07.2024 10:43:07    SEND             SMTP          smtp-relay@firma.de {it@firma.de}       Could not deliver ...

Viele Grüße

Andreas

Liegt sie dann nicht noch in den gelöschten Objekten auf dem POP 3 Server? 

Mikro

vor 6 Minuten schrieb possum72:

Sieht soweit gut aus, Mach doch mal nen per Shell nen Messagetrack auf -recipients {andreas.frank@ schau ob er ausgeliefert hat. Gehen die Mails direkt raus, oder liegt da noch nen Gateway dazwischen?

12.07.2024 10:43:07    SEND             SMTP          smtp-relay@firma.de {it@firma.de}       Could not deliver ...

Viele Grüße

Andreas

Nun die Mails gehen nicht direkt raus. Sondern werden über einen internen Smarthost versendet. Hier habe ich auch mal die Log ausgelesen (Warum muss mich immer erst einer auf die Idee bringen :angry2:).

Also es scheint, als wäre die Mail raus. Nur der Absender blieb leer. Das wird wohl das Problem sein.

12.07.2024 10:43:04: Incoming SMTP connection 1498 accepted from 192.168.1.252
12.07.2024 10:43:04: Email from <> to <andreas.frank@.......> saved to queue as 20240712-2.eml
12.07.2024 10:43:04: Session 1498 closed.

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...