Jump to content

O365 – externer Outlook-Kalendereintrag verschwindet nach Annahme

Direkt zur Lösung Gelöst von Nobbyaushb,

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben bei uns gerade ein ernstes Problem mit Office365 (Outlook) festgestellt. Ich kann noch nicht sagen, ob es alle User betrifft, aber auf jeden Fall einige. Bekommt man via Outlook eine Einladung von extern, so verschwindet diese aus dem Outlook-Kalender, kurz nachdem man die Einladung angenommen hat. Die Einladung ist dann auch in der Web-Version von Outlook verschwunden, also nicht nur in der lokalen Installation. Auch wenn man z.B. auf die Listenansicht umstellt, ist der Termin verschwunden. Solange man die Einladung nicht annimmt, bleibt der Termin als „offen“ im Kalender.

Bisher hat alles einwandfrei funktioniert und es wurden auch keine „globalen“ Konfigurationsänderungen gemacht. Auch die User selbst haben nichts verändert.

Habt Ihr irgendwelche Ansatzpunkte für eine mögliche Ursache?

Schöne Grüße, Peter

Hi, Ticket habe ich über das Admin-Center schon erstellt :-)

vor 8 Minuten schrieb peterg:

Hi, wir haben tatsächlich die aktuelle Version 2406 (aktueller Kanal) vom 26.6.2024. Da wir O365 auf einem Terminalserver installiert haben, muss ich mich erstmal schlau machen, wie man auf die frührere Version welchseln kann

Da wir O365 auch lokal auf den Clients installiert haben, teste ich das mit der Version erstmal auf einem lokalen Client.

Hi,

generell wäre ich auf Terminalserver / VDI eher im Monthly Enterprise Channel (MEC) oder Semi Annual Enterprise Channel (SAEC) anstatt im Current Channel.

Gruß

Jan

vor 2 Stunden schrieb testperson:

Hi,

generell wäre ich auf Terminalserver / VDI eher im Monthly Enterprise Channel (MEC) oder Semi Annual Enterprise Channel (SAEC) anstatt im Current Channel.

Das macht wohl Sinn. Ich habe O365 am TS nicht installiert. Den damaligen Admin gibt es nicht mehr. Wie kann man das am TS umstellen?

Ich habe die Doku gefunden. Installiert wurde O365 am TS mit dem MS Bereitstellungstool. Bzgl. der Updates wurde im Konfigurationstool  für die Updates "Aktueller Kanal" ausgewählt.  Office selbst wurde dann über eine "lokale Quelle" -> C:\office  bereitgestellt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb testperson:

Ich habe gerade ins Admin-Cenmter geschaut. Geräte sind nicht hinterlegt.  So wie ich es verstehe könnte ich doch einfach nur eine XML-Datei mit

<Configuration>
  <Updates Channel="SemiAnnual" />
</Configuration>

erstellen und diese mit den Deployment-Tool installieren.

ODER via Eigabeaufforderung

C:\Program Files\Common Files\microsoft shared\ClickToRun>OfficeC2RClient.exe /changesetting Channel=SemiAnnual

C:\Program Files\Common Files\microsoft shared\ClickToRun>OfficeC2RClient.exe /update user

Funktioniert das? Wobei ich nun erstmal abwarte. Ggf. ist das Problem ja ganz neu und wird mit einem Update behoben. Ich warte auch mal ab, was MS dazu sagt. Ich habe ja ein Ticket erstellt.

Gruß, Peter

bearbeitet von peterg
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb v-rtc:

Hat es MS gelöst?

Bis jetzt kam nur folgende Nachricht von MS: Hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass wir Ihre Anfrage soeben erhalten haben und wir uns mit Ihnen unter der angegebenen Telefonnummer bzw. E-Mail-Adresse in Verbindung setzen werden.  

Warten wir mal ab....

Morgen machen wir noch ein paar Tests mit Web-Outlook und lokalen Installationen (ältere Version).

bearbeitet von peterg
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ich habe mich schon bei MS per Mail beschwert, weil auf das Ticket schlichtweg keiner reagiert. Das interessiert MS aber scheinbar nicht. Echt unverschämt.

Wir haben folgendes festgestellt und das Ticket damit ergänzt:

1. Web-Outlook
Hier funktioniert alles. Die Termine bleiben nach dem Zusagen im Kalender

2. Outlook lokal am Rechner installiert
Bei einem User mit Outlook 2405 (Build17628.20110) bleiben die Termine nach dem Zusagen im Kalender.
Bei einem User mit Outlook 2308 (Build 16731.20636) verschwinden die Termine nach dem Zusagen im Kalender.

3. Outlook am Terminalserver (Windows Server 2022)
Bei beiden Usern (Outlook 2406 Build 17726.20160 ist am TS installiert) verschwinden die Termine nach dem Zusagen im Kalender.

Generell
Erfolgt eine Zusage für eine Einladung über Outlook-Web, dann bleibt der Termin auch in den anderen Outlook-Versionen vorhanden.
Erfolgt eine Zusage für eine Einladung z.B. über Outlook am Terminalserver und verschwindet im Kalender, dann ist der Termin auch nicht in Outlook-Web vorhanden.

Gruß, Peter

bearbeitet von peterg
Formatierung

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...