peterg 15 Geschrieben 13. Juli Melden Teilen Geschrieben 13. Juli Hallo, wir haben bei uns gerade ein ernstes Problem mit Office365 (Outlook) festgestellt. Ich kann noch nicht sagen, ob es alle User betrifft, aber auf jeden Fall einige. Bekommt man via Outlook eine Einladung von extern, so verschwindet diese aus dem Outlook-Kalender, kurz nachdem man die Einladung angenommen hat. Die Einladung ist dann auch in der Web-Version von Outlook verschwunden, also nicht nur in der lokalen Installation. Auch wenn man z.B. auf die Listenansicht umstellt, ist der Termin verschwunden. Solange man die Einladung nicht annimmt, bleibt der Termin als „offen“ im Kalender. Bisher hat alles einwandfrei funktioniert und es wurden auch keine „globalen“ Konfigurationsänderungen gemacht. Auch die User selbst haben nichts verändert. Habt Ihr irgendwelche Ansatzpunkte für eine mögliche Ursache? Schöne Grüße, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 66 Geschrieben 13. Juli Melden Teilen Geschrieben 13. Juli Moin, hast du den neuesten O365 Client? Ich habe solche Phänomene auch nach dem letzten Update des Clients gehabt.. Geh mal ne Version zurück und teste, ob es besser wird. Den Reiter Verbesserter Kalender würde ich in Outlook auch deaktivieren. mikro Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterg 15 Geschrieben 13. Juli Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli Hi, wir haben tatsächlich die aktuelle Version 2406 (aktueller Kanal) vom 26.6.2024. Da wir O365 auf einem Terminalserver installiert haben, muss ich mich erstmal schlau machen, wie man auf die frührere Version welchseln kann. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 13. Juli Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 13. Juli Ergänzend zu dem Tipp von mikro - mache ein Ticket bei MS auf, ihr zahlt dafür! Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterg 15 Geschrieben 13. Juli Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli Hi, Ticket habe ich über das Admin-Center schon erstellt vor 8 Minuten schrieb peterg: Hi, wir haben tatsächlich die aktuelle Version 2406 (aktueller Kanal) vom 26.6.2024. Da wir O365 auf einem Terminalserver installiert haben, muss ich mich erstmal schlau machen, wie man auf die frührere Version welchseln kann Da wir O365 auch lokal auf den Clients installiert haben, teste ich das mit der Version erstmal auf einem lokalen Client. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 13. Juli Melden Teilen Geschrieben 13. Juli vor 11 Minuten schrieb peterg: Hi, Ticket habe ich über das Admin-Center schon erstellt Da wir O365 auch lokal auf den Clients installiert haben, teste ich das mit der Version erstmal auf einem lokalen Client. Zweimal gut von mir Bin gespannt wann was von MS kommt Vielleicht ein Fehler im aktuellen Client wenn das mehr Leute haben… Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 13. Juli Melden Teilen Geschrieben 13. Juli Hi, generell wäre ich auf Terminalserver / VDI eher im Monthly Enterprise Channel (MEC) oder Semi Annual Enterprise Channel (SAEC) anstatt im Current Channel. Release notes for Monthly Enterprise Channel releases - Office release notes | Microsoft Learn Release notes for Semi-Annual Enterprise Channel releases - Office release notes | Microsoft Learn Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterg 15 Geschrieben 13. Juli Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli vor 2 Stunden schrieb testperson: Hi, generell wäre ich auf Terminalserver / VDI eher im Monthly Enterprise Channel (MEC) oder Semi Annual Enterprise Channel (SAEC) anstatt im Current Channel. Das macht wohl Sinn. Ich habe O365 am TS nicht installiert. Den damaligen Admin gibt es nicht mehr. Wie kann man das am TS umstellen? Ich habe die Doku gefunden. Installiert wurde O365 am TS mit dem MS Bereitstellungstool. Bzgl. der Updates wurde im Konfigurationstool für die Updates "Aktueller Kanal" ausgewählt. Office selbst wurde dann über eine "lokale Quelle" -> C:\office bereitgestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 13. Juli Melden Teilen Geschrieben 13. Juli Das kannst du hier finden: Change the Microsoft 365 Apps update channel for devices in your organization - Deploy Office | Microsoft Learn Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterg 15 Geschrieben 13. Juli Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb testperson: Das kannst du hier finden: Change the Microsoft 365 Apps update channel for devices in your organization - Deploy Office | Microsoft Learn Ich habe gerade ins Admin-Cenmter geschaut. Geräte sind nicht hinterlegt. So wie ich es verstehe könnte ich doch einfach nur eine XML-Datei mit <Configuration> <Updates Channel="SemiAnnual" /> </Configuration> erstellen und diese mit den Deployment-Tool installieren. ODER via Eigabeaufforderung C:\Program Files\Common Files\microsoft shared\ClickToRun>OfficeC2RClient.exe /changesetting Channel=SemiAnnual C:\Program Files\Common Files\microsoft shared\ClickToRun>OfficeC2RClient.exe /update user Funktioniert das? Wobei ich nun erstmal abwarte. Ggf. ist das Problem ja ganz neu und wird mit einem Update behoben. Ich warte auch mal ab, was MS dazu sagt. Ich habe ja ein Ticket erstellt. Gruß, Peter bearbeitet 13. Juli von peterg Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 15. Juli Melden Teilen Geschrieben 15. Juli Hat es MS gelöst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterg 15 Geschrieben 15. Juli Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb v-rtc: Hat es MS gelöst? Bis jetzt kam nur folgende Nachricht von MS: Hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass wir Ihre Anfrage soeben erhalten haben und wir uns mit Ihnen unter der angegebenen Telefonnummer bzw. E-Mail-Adresse in Verbindung setzen werden. Warten wir mal ab.... Morgen machen wir noch ein paar Tests mit Web-Outlook und lokalen Installationen (ältere Version). bearbeitet 15. Juli von peterg 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
YellowPanda 0 Geschrieben 25. Juli Melden Teilen Geschrieben 25. Juli Hallo zusammen, gibt es dazu schon neue Infos? Wir haben dieses Problem auch seit zirka 2 Wochen bei verschiedenen Usern. Sind mit den Mail-Konten in der Microsoft Cloud. Die User arbeiten mit Outlook lokal am PC, kein Terminal-Server bei uns. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
SlllnD 0 Geschrieben 8. August Melden Teilen Geschrieben 8. August Hallo zusammen, gibt es zu dieser Problematik Neuigkeiten? Hat sich Microsoft zurückgemeldet? Wir haben auch mit einem Benutzer exakt diese Problematik. Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterg 15 Geschrieben 8. August Autor Melden Teilen Geschrieben 8. August (bearbeitet) Ich habe mich schon bei MS per Mail beschwert, weil auf das Ticket schlichtweg keiner reagiert. Das interessiert MS aber scheinbar nicht. Echt unverschämt. Wir haben folgendes festgestellt und das Ticket damit ergänzt: 1. Web-Outlook Hier funktioniert alles. Die Termine bleiben nach dem Zusagen im Kalender 2. Outlook lokal am Rechner installiert Bei einem User mit Outlook 2405 (Build17628.20110) bleiben die Termine nach dem Zusagen im Kalender. Bei einem User mit Outlook 2308 (Build 16731.20636) verschwinden die Termine nach dem Zusagen im Kalender. 3. Outlook am Terminalserver (Windows Server 2022) Bei beiden Usern (Outlook 2406 Build 17726.20160 ist am TS installiert) verschwinden die Termine nach dem Zusagen im Kalender. Generell Erfolgt eine Zusage für eine Einladung über Outlook-Web, dann bleibt der Termin auch in den anderen Outlook-Versionen vorhanden. Erfolgt eine Zusage für eine Einladung z.B. über Outlook am Terminalserver und verschwindet im Kalender, dann ist der Termin auch nicht in Outlook-Web vorhanden. Gruß, Peter bearbeitet 8. August von peterg Formatierung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.