Jump to content

Healthchecker.ps1 läuft nicht, da mehrere Fehler gefunden wurden

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Exchange 2019 Server auf Windows Server 2019 aktuell gepatched.

Leider funktioniert das healthchecker.ps1 Skript nicht mehr. Getestet habe ich die Version aus dem April und die aktuelle.

Folgende Fehler finden sich im Debug Log:

1. Ausnahme beim Aufrufen von "FindOne" mit 0 Argument(en):  "Ein solches Objekt ist auf dem Server nicht vorhanden.

2. Error Origin Info: EXSERVER.DOMAIN
Get-DynamicDistributionGroup : Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil das Objekt 'PublicFolderMailboxes*' nicht auf 'DOMAINCONTROLLER.DOMAIN' gefunden wurde.

3. Out-File : Der Prozess kann nicht auf die Datei "D:\HealthChecker-Debug_20240713150934.txt" zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

4. Get-NetRoute : Durch "CIM-Abfrage für Instanzen der Klasse "ROOT/StandardCimv2/MSFT_NetRoute" auf dem CIM-Server "": SELECT * FROM MSFT_NetRoute  WHERE ((DestinationPrefix LIKE '::/0')) AND ((InterfaceAlias LIKE 'Ethernet'))" wurden keine übereinstimmenden MSFT_NetRoute-Objekte gefunden. Überprüfen Sie die Abfrageparameter, und wiederholen Sie den Vorgang.

5. Invoke-CimMethod : Ungültiger Namespace

6. Get-ItemProperty : Der Pfad "HKLM:\Software\Microsoft\Updates\UpdateExeVolatile\" kann nicht gefunden werden, da er nicht vorhanden ist.

7. Out-File : Der Prozess kann nicht auf die Datei "D:\HealthChecker-Debug_20240713150934.txt" zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

Der letzte Fehler wiederholt sich noch 4 mal.

Ein Get-Serverhealth zeigt unhealthy bei folgenden Namen an:

1. NotApplicable   HealthManagerWorkItemQuarantaineMonitor      Monitoring

2. NotApplicable   NetworkAdapterRssMonitor        Network

3. NotApplicable   RestDeepTestMonitor  MSExchangeRestApp... Rest.Protocol

Virencheck habe ich gemacht, der Server scheint sauber zu sein, es laufen auch keine auffälligen Dienste. Bisher hat der Server auch keine Einschränkungen in der Verwendung.

Wo sollte ich Eurer Meinung nach ansetzen, um das healthchecker.ps1 Skript wieder zum laufen zu bekommen?

Grüße

Mario

Hab sowas schon mal bei einem Kunden gehabt

Per Remote Session hat das funktioniert, also haben wir mit einem anderen User mit den passenden Rechten das lokale Profil von dem Admin gelöscht

oder

Alternativ kann man das mal mit einem entsprechend berechtigen User probieren der noch nie an dem Exchange Server lokal angemeldet war

aber

Hilft das alles nicht, einen neuen Server parallel hochziehem und eine Swing-Migration machen, so ist man auch alle Altlasten los

Alten Server alles sauber deinstallieren und gut

:-)

bearbeitet von Nobbyaushb
Geschrieben (bearbeitet)

Hab jetzt mal das Benutzerprofil vom Server gelöscht und mich neu angemeldet. Weder der Benutzer, mit dem ich gelöscht habe, noch der gelöschte und dann neu angelegte Benutzer bringen die Lösung.

Interessant ist, dass der neu angelegt Benutzer diesen Fehler beim ersten Aufruf des Skripts bekommt:

Fehler beim Lesen oder Schreiben der Verlaufsdatei "C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\PowerShell\PSReadLine\ConsoleHost_history.txt": Der Prozess kann nicht auf die Datei "C:\Users\adminst\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\PowerShell\PSReadLine\ConsoleHost_history.txt" zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

vor einer Stunde schrieb Sunny61:

Und auch in der Exchange Powershell ausgeführt? Ganz sicher?

Ja ganz sicher.

Wenn ich die Datei ConsoleHost_history.txt und auch alle anderen Dateien aus dem Ordner, in dem healthchecker.ps1 liegt, startet das Skript und ich erhalte diesen Fehler:

Exchange Health Checker version 24.06.24.2018
Failed to Health Checker against SV-EXCHANGE

Es wird nur die ConsoleHost_history.txt neu angelegt, ansonsten keine weiteren TXT Dateien im Ordner der Skriptdatei.

bearbeitet von MHeiss2003
Fehler beim Kopieren

Der Exchange Server wurde auf  dem Server auf eine separate virtuelle HDD mit dem Laufwerkbuchstaben D:\ installiert. Wenn ich das Skript vom Laufwerk C:\ aus laufen lasse, funktioniert es.

Es scheint wohl mit den Berechtigungen zu tun zu haben.

Diese VM wurde von VMware auf HyperV umgezogen, indem die HDDs konvertiert wurden. Wahrscheinlich hängt es damit zusammen.

Habt Ihr eine Idee, was ich prüfen kann?

vor 36 Minuten schrieb Sunny61:

Vermutlich wäre es schneller und zielführender den Server neu zu machen und die Postfächer zu migrieren.

vor 32 Minuten schrieb NorbertFe:

Und nicht auf d zu installieren. ;)

Hatte ich ja auch schon angeregt

Einen neuen Server hast du in einer Stunde installiert

Umzug der Mailboxen je nach Größe und Geschwindigkeit dazu

Unter einem Tag alles hübsch...

vor 10 Minuten schrieb v-rtc:

Warum ist das so? Interne Abläufe? Danke vorab

Best Practice

Auf die weiteren Laufwerke kommen dann die Logs, Datenbanken und Transport-DB usw.
Je nach Größe des Unternehmens auf ein weiteres Volumen oder zwei oder drei oder vier oder...

Gibt irgendwo einen Leitfaden (ich meine sogar von einem aus dem Exchange-Team)

Norbert, du weißt das vielleicht, Evgenij?

vor 4 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Best Practice

Auf die weiteren Laufwerke kommen dann die Logs, Datenbanken und Transport-DB usw.
Je nach Größe des Unternehmens auf ein weiteres Volumen oder zwei oder drei oder vier oder...

Gibt irgendwo einen Leitfaden (ich meine sogar von einem aus dem Exchange-Team)

Norbert, du weißt das vielleicht, Evgenij?

Danke Dir. ☺️ 

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...