Jump to content

Weitergeleitete E-Mails werden in Hauptpostfach mitgelöscht

Direkt zur Lösung Gelöst von firebb,

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich stehe mittlerweile ziemlich Ratlos vor folgendem Problem:

Beim Exchange 2019 Server unseres Kunden gibt es ein allgemeines Office Postfach. Bei diesem Postfach ist in Exchange über die Zustellungsoptionen eine automatische Weiterleitung aller eingehenden E-Mails auf ein Benutzerpostfach  konfiguriert. Diese Weiterleitung funktioniert auch so wie es sich unser Kunde vorstellt. Wird eine Mail an die Office Adresse gesendet erscheint diese im Office Posteingang und wird auch im Posteingang des Benutzers angezeigt.

Jetzt hat der Benutzer auf seinem iPhone in der Standard Mail App, beide Postfächer eingerichtet und sieht entsprechend in beiden Posteingängen dieselbe E-Mail.

Löscht er jetzt so ein weitergeleitetes E-Mail aus seinem persönlichen Postfach, dann wird das E-Mail komischerweise auch aus dem Office Postfach mit gelöscht.

Ich konnte das anfangs gar nicht glauben und wollte dem Kunden schon unterstellen, dass er das E-Mail wahrscheinlich aus dem falschen Posteingang löscht, aber nachdem ich es selbst probiert und gesehen habe bin ich mir sicher, dass es nicht am Kunden liegt. Jetzt habe ich es auch auf meinem iPhone probiert und beide Postfächer eingerichtet und es ist genau das selbe Problem.

Komischerweise tritt dieses Problem auch nur am iPhone auf. Im OWA oder Outlook am PC kann ich die E-Mails löschen und sie bleiben im Office Postfach erhalten.

Kennt jemand dieses Problem und hat dafür eventuell eine Lösung?

LG

firebb

Evtl. liegt es am Umgang der iPhone Mail App mit den "selben" EMails. Meine Idee hierzu - in der App nur das persönliche Postfach anzeigen lassen und dann löschen. Also nicht "Alle" Postfächer anzeigen, sondern nur eins. 

Nachtrag: eine weitere Idee: in der App Einstellungen -> Mail und dort im Bereich "Konversationen" die Option "Vollständige Konversationen" deaktivieren. 

bearbeitet von winmadness
  • Beste Lösung
Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb winmadness:

Evtl. liegt es am Umgang der iPhone Mail App mit den "selben" EMails. Meine Idee hierzu - in der App nur das persönliche Postfach anzeigen lassen und dann löschen. Also nicht "Alle" Postfächer anzeigen, sondern nur eins. 

Das macht der Kunde sowieso. Also den gemeinsamen Posteingang verwendet der Kunde sowieso nicht. Aber es passiert eben auch wenn man direkt den Posteingang vom persönlichen Postfach auswählt.

vor 25 Minuten schrieb winmadness:

Nachtrag: eine weitere Idee: in der App Einstellungen -> Mail und dort im Bereich "Konversationen" die Option "Vollständige Konversationen" deaktivieren. 

Dieser Tipp könnte das Problem gelöst haben. Zumindest hat es nach dem deaktivieren der Einstellung mein Testmail nicht gelöscht.

Ich danke Dir für deine Hilfe! 

LG

firebb

bearbeitet von firebb

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...