Dabinam 1 Geschrieben 19. Juli Melden Teilen Geschrieben 19. Juli Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2019 mit dem ich ein kleines Problem habe. Auf dem Server gibt es einen freigegeben Ordner, der von einigen Benutzern über \\Servername\Freigabe erreicht werden kann. Innerhalb des Ordners liegt eine Verknüpfung auf ein Programm, welches von dort aus gestartet werden kann. Diese Verknüpfung hat ein individuelles Icon erhalten, welches als .ico-Datei innerhalb der Freigabe liegt. Das komische ist nun, dass das ausgewählte Symbol für die Verknüpfung nur angezeigt wird, wenn die Pfadangabe zum Symbol so lautet: D:\Ordnername\symbol.ico. Wird der Pfad zur ico-Datei aber als UNC-Pfad angegeben (\\Servername\Freigabe\symbol.ico) erhält die Verknüpfung ein weißes Blatt als Symbol. Damit die Verknüpfung mit dem Symbol für die zugreifenden Benutzer sichtbar ist, muss natürlich der UNC-Pfad hinterlegt sein, sonst würde sie ja immer bei sich unter D:\Ordnername nach der ico-Datei suchen. Das Ganze hat bis vor kurzem noch funktioniert… Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 19. Juli Melden Teilen Geschrieben 19. Juli Hi, siehe: GPS: Allow the use of remote paths in file shortcut icons (gpsearch.azurewebsites.net) Zitat This policy setting determines whether remote paths can be used for file shortcut (.lnk file) icons. If you enable this policy setting, file shortcut icons are allowed to be obtained from remote paths. If you disable or do not configure this policy setting, file shortcut icons that use remote paths are prevented from being displayed. Note: Allowing the use of remote paths in file shortcut icons can expose users’ computers to security risks. Evtl. kopierst du das Icon File per Logon Script / Group Policy auf die Clients und nutzt dann einen lokalen Pfad. Du könntest die Verknüpfung auch direkt per GPO erstellen und auf den Desktop der User legen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dabinam 1 Geschrieben 19. Juli Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli Eigentlich hat keiner etwas an dem Server gemacht und auf einmal wird kein Icon mehr angezeigt. Das mit dem Kopieren des Icons auf die lokalen PCs ist natürlich eine Lösung. Das Erstellen einer Verknüpfung über eine Richtlinie habe ich noch nicht gemacht, schaue ich mir aber mal an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.356 Geschrieben 21. Juli Melden Teilen Geschrieben 21. Juli Am 19.7.2024 um 09:03 schrieb Dabinam: Eigentlich hat keiner etwas an dem Server gemacht Hat ja auch nichts mit dem Server zu tun, ist eine reine Client-Geschichte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dabinam 1 Geschrieben 22. Juli Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli vor 13 Stunden schrieb daabm: Hat ja auch nichts mit dem Server zu tun, ist eine reine Client-Geschichte. In diesem Fall schon, da das Icon der Verknüpfung schon auf dem Server nicht zu sehen ist, wenn eine UNC-Pfad eingetragen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.356 Geschrieben 22. Juli Melden Teilen Geschrieben 22. Juli Hat immer noch nichts mit dem Server in seiner Funktion als Server zu tun - nur mit dem Server in seiner Funktion als Client Aber lassen wir das, führt ja nicht weiter. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.