MHeiss2003 11 Geschrieben 19. Juli Melden Teilen Geschrieben 19. Juli Guten Morgen zusammen, ich habe einen Exchange 2016, bei dem der Transportservice nicht mehr startet, auch nach mehreren Neustarts des Servers nicht. Nun habe ich folgenden Artikel herangezogen: Microsoft Transport Service stoppt Nur ist laut Fehlerlog der Port nicht 25, der das starten verhindert, sondern 2525. Jetzt habe ich mich über netstat -ano | findstr :2525 auf die Suche gemacht, welche Prozesse den Port nutzen. Was ich gefunden habe, lässt mich stauen, es wird ein Prozess erkannt, der die Datei w3wp.exe nutzt. Dies stammt wohl aus dem Umfeld des IIS. Normalerweise sollten auf den Port 2525 beim Exchange hören: EdgeTransport.exe, MSExchangeFrontEndTransportexe. Nun meine Frage an Euch. Wie kann ich herausfinden, was genau hier auf den Port 2525 hört und vor allem, wie kann ich es entfernen? Danke und Grüße Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 19. Juli Melden Teilen Geschrieben 19. Juli Hast Du evtl eine dynamische IP V6 Adresse auf dem Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MHeiss2003 11 Geschrieben 19. Juli Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli Es steht alles auf dynamisch, IPv6 und DNS, IPv4 und DNS ist statisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 19. Juli Melden Teilen Geschrieben 19. Juli Gerade eben schrieb MHeiss2003: alles auf dynamisch, IPv6 und DNS, IPv4 und DNS ist statisch. Mach mal nen ipconfig und schau die die aktuelle IP V6 an danach gehst du im ECP in den DEfault Frontendconnector und unter Bereichsdefinition schaust du welche IPV6 Adresse da drinnen ist, ist die nicht identisch, lösche sie und pack die aktuelle rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 19. Juli Melden Teilen Geschrieben 19. Juli Hast du im IIS schon geprüft, ob es ein Bindung auf 2525 gibt? Ist vielleicht der Windows SMTP Dienst installiert und läuft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MHeiss2003 11 Geschrieben 19. Juli Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli (bearbeitet) SMTP Dienst läuft nicht. vor 11 Minuten schrieb Dukel: Hast du im IIS schon geprüft, ob es ein Bindung auf 2525 gibt? Ist vielleicht der Windows SMTP Dienst installiert und läuft? Wie kann ich das im IIS prüfen? bearbeitet 19. Juli von MHeiss2003 Schreibfehler korrigiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 19. Juli Melden Teilen Geschrieben 19. Juli https://learn.microsoft.com/en-us/iis/configuration/system.applicationhost/sites/site/bindings/ Man sollte aber die Bindings direkt in der Übersicht sehen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Johnny3120 1 Geschrieben 19. Juli Melden Teilen Geschrieben 19. Juli Via Powershell auf dem Exchange: Import-Module Webadministration Get-ChildItem -Path IIS:\Sites 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MHeiss2003 11 Geschrieben 19. Juli Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli vor einer Stunde schrieb mikro: Mach mal nen ipconfig und schau die die aktuelle IP V6 an danach gehst du im ECP in den DEfault Frontendconnector und unter Bereichsdefinition schaust du welche IPV6 Adresse da drinnen ist, ist die nicht identisch, lösche sie und pack die aktuelle rein. Hier steht: ::-ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff, 0.0.0.0-255.255.255.255 vor 50 Minuten schrieb Dukel: https://learn.microsoft.com/en-us/iis/configuration/system.applicationhost/sites/site/bindings/ Man sollte aber die Bindings direkt in der Übersicht sehen. Es gibt keine Bindung zu Port 2525, wobei ich den IIS Workerprozess vorher beendet habe, damit ich den Transportdienst wieder starten konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MHeiss2003 11 Geschrieben 19. Juli Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli Ich glaube, das verheißt nichts Gutes aus dem Eventlog, seit gestern Abend 20:00 Uhr, da fing es an. Request URL: https://OEFFENTLICHEIPVOMKUNDEN:443/ecp/what.js Request path: /ecp/what.js User host address: 194.165.17.21 User: Is authenticated: False Authentication Type: Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 19. Juli Melden Teilen Geschrieben 19. Juli Healthscript schon benutzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MHeiss2003 11 Geschrieben 19. Juli Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli vor 5 Minuten schrieb mikro: Healthscript schon benutzt? Ja, hatte ich auch schon vor dem Post hier gemacht. Alles grün, bis auf den Transportdienst, der eben nicht gestartet war. Habe gerade nochmals das aktuelle Skript laufen lassen, alles grün! Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 19. Juli Melden Teilen Geschrieben 19. Juli Was sagt das Eventlog? Da muss doch was zum Transportdienst geloggt werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 19. Juli Melden Teilen Geschrieben 19. Juli Eine swingmigration oder eine Desaster recover Installation dürfte schneller sein. Wenn’s tatsächlich ein Sicherheitsthema ist, kann man später immer noch suchen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 19. Juli Melden Teilen Geschrieben 19. Juli Sagtest Du der ist uptodate, der Server? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.