Jump to content

Exchange 2016 Transportservice startet plötzlich nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe einen Exchange 2016, bei dem der Transportservice nicht mehr startet, auch nach mehreren Neustarts des Servers nicht.

Nun habe ich folgenden Artikel herangezogen: Microsoft Transport Service stoppt

Nur ist laut Fehlerlog der Port nicht 25, der das starten verhindert, sondern 2525.

Jetzt habe ich mich über netstat -ano | findstr :2525 auf die Suche gemacht, welche Prozesse den Port nutzen.

Was ich gefunden habe, lässt mich stauen, es wird ein Prozess erkannt, der die Datei w3wp.exe nutzt. Dies stammt wohl aus dem Umfeld des IIS.

 

Normalerweise sollten auf den Port 2525 beim Exchange hören: EdgeTransport.exe, MSExchangeFrontEndTransportexe.

 

Nun meine Frage an Euch. Wie kann ich herausfinden, was genau hier auf den Port 2525 hört und vor allem, wie kann ich es entfernen?

 

Danke und Grüße

Mario

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb MHeiss2003:

alles auf dynamisch, IPv6 und DNS, IPv4 und DNS ist statisch.

Mach mal nen ipconfig und schau die die aktuelle IP V6 an danach gehst du im ECP in den DEfault Frontendconnector und unter Bereichsdefinition schaust du welche IPV6 Adresse da drinnen ist, ist die nicht identisch, lösche sie und pack die aktuelle rein.

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb mikro:

Mach mal nen ipconfig und schau die die aktuelle IP V6 an danach gehst du im ECP in den DEfault Frontendconnector und unter Bereichsdefinition schaust du welche IPV6 Adresse da drinnen ist, ist die nicht identisch, lösche sie und pack die aktuelle rein.

 

Hier steht: ::-ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff, 0.0.0.0-255.255.255.255

vor 50 Minuten schrieb Dukel:

https://learn.microsoft.com/en-us/iis/configuration/system.applicationhost/sites/site/bindings/

 

Man sollte aber die Bindings direkt in der Übersicht sehen.

Es gibt keine Bindung zu Port 2525, wobei ich den IIS Workerprozess vorher beendet habe, damit ich den Transportdienst wieder starten konnte.

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...