Jump to content

Exchange 2016 Transportservice startet plötzlich nicht mehr


Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb mikro:

Was sagt das Eventlog? Da muss doch was zum Transportdienst geloggt werden...

 

1. MSExchangeTransport, 1018, SmtpReceive: The address is already in use. Binding: 0.0.0.0:2525.

2. MSExchangeTransport, 1019, SmtpReceive: Failed to start listening (Error: 10048). Binding: 0.0.0.0:2525.

3. MSExchangeTransport, 1036, SmtpReceive: Inbound direct trust authentication failed for certificate %1. The source IP address of the server that tried to authenticate to Microsoft Exchange is [%2]. Make sure EdgeSync is running properly

4. MSExchangeTransport, 26015, TransportService: EdgeTransport requested that the MSExchangeTransport process terminate with an unhandled exception due to TCP/IP-Socketfehler. Der Dienst wird beendet..  Call stack:    bei System.Environment.GetStackTrace(Exception e, Boolean needFileInfo)
   bei System.Environment.get_StackTrace()
   bei Microsoft.Exchange.Transport.Main.Program.StopService(String reason, Boolean canRetry, Boolean retryAlways, Boolean failServiceWithException)
   bei Microsoft.Exchange.Transport.Components.StopService(String reason, Boolean canRetry, Boolean retryAlways, Boolean failServiceWithException)
   bei Microsoft.Exchange.Protocols.Smtp.Receive.SmtpInComponent.OnTcpListenerFailure(Boolean addressAlreadyInUseFailure)
   bei Microsoft.Exchange.ProcessManager.TcpListener.StartListening(Boolean invokeDelegateOnFailure)
   bei Microsoft.Exchange.Protocols.Smtp.Receive.Legacy.SmtpInServer.Initialize(HandleFailure failureDelegate, HandleConnection connectionHandler)
   bei Microsoft.Exchange.Protocols.Smtp.Receive.SmtpInComponent.Start(Boolean initiallyPaused, ServiceState targetRunningState)
   bei Microsoft.Exchange.Transport.Common.CompositeTransportComponent.Start(Boolean initiallyPaused, ServiceState targetRunningState)
   bei Microsoft.Exchange.Transport.Common.CompositeTransportComponent.Start(Boolean initiallyPaused, ServiceState targetRunningState)
   bei Microsoft.Exchange.Transport.Components.Activate()
   bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADNotificationAdapter.RunADOperation(ADOperation adOperation, Int32 retryCount)
   bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADNotificationAdapter.TryRunADOperation(ADOperation adOperation, Int32 retryCount)
   bei Microsoft.Exchange.Transport.Components.ProtectedActivate()
   bei Microsoft.Exchange.Transport.Components.Start(StopServiceHandler stopServiceHandler, Boolean passiveRole, Boolean serviceControlled, Boolean selfListening, Boolean paused)
   bei Microsoft.Exchange.Transport.Main.Program.Run(String[] args)
   bei Microsoft.Exchange.Transport.Main.Program.Main(String[] args)

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb mikro:

Hast Du weitere Custom Receive Konnektoren, die sich hier mit dem IP-Bereich überschneiden?

 

Nein.

vor 19 Minuten schrieb mikro:

Ich würde auch das ProxyLogon Script nochmals nutzen...

Was bekommst du wenn du auf dem Server das machst?

Get-Process -Id (Get-NetTCPConnection -LocalPort 2525).OwningProcess

Den Edge Prozess?

 

Ja, EdgeTransport.

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb mikro:

Und alle deine Custom Konnektoren sind auch von der TransportRole her auf FrontendTransport eingestellt?

Ich habe keine Custom Connectoren im Einsatz, ist alles Standard Einrichtung Exchange.

vor einer Stunde schrieb NorbertFe:

Eine swingmigration oder eine Desaster recover Installation dürfte schneller sein. Wenn’s tatsächlich ein Sicherheitsthema ist, kann man später immer noch suchen. 

Die entscheidende Frage wird sein, auf wann ich zurückgehen muss, wenn es ein Security Thema ist.

Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass es hier einen Zusammenhang zu dem heutigen weltweiten IT Problem gibt.

Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten schrieb MHeiss2003:

werde ich den Verdacht nicht los, dass es hier einen Zusammenhang zu dem heutigen weltweiten IT Problem gibt.

Benutzt du crowdstrike? Falls nein, dann sehe ich keinen Zusammenhang.

vor 52 Minuten schrieb MHeiss2003:

Die entscheidende Frage wird sein, auf wann ich zurückgehen muss,

Die Frage stellt sich nur, wenn du ein Backup restored willst. Ich gehe nicht von einem Security Problem aus.

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...