Jump to content

Win10 -> Win11 auf älteren Systemen


Direkt zur Lösung Gelöst von teletubbieland,

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

mit kleinen Tricks (z.B. setup.exe für Server ausführen) lässt sich Win11 auch auf älteren Systemen ohne TPM 2.0 und kompatibler Intel CPU installieren.

Das verhindert einiges an Elektroschrott. Allerdings hat ein Kollege unlängst verlauten lassen, dass es wegen der nicht vorhandenen CPU-Befehlssätze zu Bluescreens kommen könnte und von solchen Upgrade abgeraten.

Nun meine Frage. Wie handhabt ihr das im Unternehmen mit Win10 Enterprise, läuft ein solches Upgrade-Win11 bei euch reibungslos auf alter Hardware oder ist da etwas dran und ich sollte das höchstens privat durchführen, aber nicht auf Arbeit?

 

Viele Grüße

Davorin

bearbeitet von Scharping-FVB
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Scharping-FVB:
 

Nun meine Frage. Wie handhabt ihr das im Unternehmen mit Win10 Enterprise, läuft ein solches Upgrade-Win11 bei euch reibungslos auf alter Hardware oder ist da etwas dran und ich sollte das höchstens privat durchführen, aber nicht auf Arbeit?

Auf der Arbeit muss man das mit Werkzeug vergleichen
Kein Tischler kommt auf die Idee mit einer Parkside Handkreissäge in der Werkstatt oder beim Kunden zu arbeiten
Meine klare Antwort ist lass das
Sogar privat hätte ich keine Lust auf gebastelte Lösungen
Bei uns in der Firma wurden die Desktops nach 3 spätestens 4 Jahren getauscht

Server laufen 5 oder 6 Jahre

Alles andere ist unwirtschaftlich

Zudem ändern sich ja auch ständig die Anforderungen der Software, und manch alte Dose kann z.B. keine 32GB RAM usw. usf.

8 Jahre altes Zeug habe zumindest nicht in der IT...

My2Cents

:-)

Link zu diesem Kommentar

Ok, ich hätte einfach mal nachsehen müssen, auf der Dell Seite zur Kompatibilität.

Nur sechs unserer noch in Betrieb befindlichen Laptops erfüllen die Voraussetzungen nicht.

Für die tägliche Arbeit sind die noch gut geeignet.

Ich tausche Laptops ja nicht nur, weil sie keine Garantie mehr haben, sondern dann, wenn sie nicht mehr funktionieren oder zu schwach sind. Alles andere finde ich weder wirtschaftlich (warum Geld ausgeben, wenn es noch läuft) noch nachhaltig (warum entsorgen und neu beschaffen, wenn es noch läuft). Bei Servern ist das anders, die brauchen Support, weil die nicht einfach so getauscht werden können, wenn die nicht mehr wollen.

 

Vielen Dank für die Antworten!

Es ist schön, dass auch bei diesem Thema keine Vorwürfe, sondern konstruktive Vorschläge kamen :-)

Link zu diesem Kommentar
Am 19.7.2024 um 14:19 schrieb Scharping-FVB:

dann, wenn sie nicht mehr funktionieren

 

Idealerweise tauscht man vorher - hängt halt davon ab, was ein Ausfall kostet und wie lange er "geschäftlich tragbar" ist :-)

 

Weil man Ausfälle aber nur schlecht vorhersagen kann, tauscht man i.d.R. aufgrund steuerlicher Abwägungen. Die HW kann dann ja zum Refurbisher, wir arbeiten hier z.B. mit AfB zusammen. Dann hat's sogar noch einen wohltätigen Aspekt.

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...