Jump to content

Windows Server 2022 Essentials - VM


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

folgende EInschränkungen hat man mit einer Windows Server 2022 Essentials Lizenz:

Maximum number of CPU cores: 10 Cores

Can be used as virtualization guest: Yes; one instance of the physical operating system environment and one instance of a virtual operating system environment on the licensed server.

 

Wie kann man das in der Praxis umsetzen?

 

Beispiel: Kann man ein physikalischen Server mit 2 x 10 Core-CPU Board verwenden und die "erste 10Core CPU" auf der "physischen" Instanz installieren und die "zweiteCPU" mit den 10Cores über Hyper-V zuweisen?

 

Falls dieses Beispiel so nicht umsetzbar wäre, welche möglichkeiten gäbe es sonst?

 

Gruß und Vielen Dank an alle hilfsbereiten Leute.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Man vergiebt bei Virtualisrung nicht die ersten x Cores und die lezten x Cores sondern eine bestimmte Anzahl an Cores.

 

Man muss auch nicht alle Cores der HW und den VM's verteilen. Außerdem kann man in gewissen Maßen überprovisionieren. D.h. bei 20 "physischen Cores" kann man allen VM's zusammen 60-120 "Virtuelle Cores" vergeben.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Ich würde heute keine Essentials Lizenz mehr kaufen, die bietet aus dem etwas geringeren Preis nichts..

 

Stimmt das so? Ich habe gehört, dass es im Gegensatz zu allen Vorgängerversionen von Essentials diesmal funktionell genau wie die Standardversion sein soll, bis auf die Lizenzierungseinschränkungen.

Das mit dem Standard alles "einfacher" geht, ist mir auch bewusst, wollte aber explizit eine Lösung für genau dieses beschriebene Szenario - Sprich eine physische Instanz auf dem eine Hyper-VM Instanz laut MS laufen darf.

 

vor 34 Minuten schrieb Squire:

nein - geht von der Lizenz her nicht. 10 Cores bedeutet maximal eine CPU mit 10 Cores. Sprich Single CPU Maschinen! Oder eine Dual CPU Maschine mit zwei 4 Core CPUs - macht aber keinen Sinn

 

das würde ja bedeuten, dass ich z.B. einen physischen Server mit 1 CPU 10C lizenzieren darf, aber von dieser Hardware meine VM "abzwacken" muss, d.H. man hat dann auch nur max. 10 Kerne für physischen und VM zusammen?!

Link zu diesem Kommentar

Mit diesem Server ist das nicht erlaubt:

 

https://www.microsoft.com/en-us/UseTerms/Retail/WindowsServer2022/DatacenterAndStandard/UseTerms_Retail_WindowsServer2022_DatacenterAndStandard_German.htm

Zitat

Windows Server Essentials.

         A.     Ungeachtet Abschnitt 3(d) oben können Sie jederzeit das Folgende ausführen:

·eine Instanz der Serversoftware in einer physischen Betriebssystemumgebung und

·eine Instanz der Serversoftware in einer virtuellen Betriebssystemumgebung auf dem lizenzierten Server.

         B.      Wenn Sie beide erlaubten Instanzen gleichzeitig nutzen, darf die in der physischen Betriebssystemumgebung genutzte Instanz der Serversoftware nur verwendet werden, um Hardware-Virtualisierungssoftware auszuführen oder um Hardware-Virtualisierungsdienste bereitzustellen.         

         C.      Sie sind berechtigt eine Instanz der Serversoftware auf einem lizenzierten Server zu installieren und zu verwenden, oder zwei Instanzen gemäß Absatz B oben. Die Software darf nur auf einem Server mit einem Zentralprozessor und bis zu 10 Kernen eingesetzt werden. Bis zu 25 individuelle Benutzer oder 50 einzelne Geräte können gleichzeitig auf die Software zugreifen und diese verwenden.

         D.      Ungeachtet anderslautender Angaben in Abschnitt 4 unten werden für den Zugriff auf die Serversoftware keine Windows Server CALs benötigt.  Einige Funktionen der Serversoftware erfordern möglicherweise spezielle CALs, wie in Abschnitt 4 dargelegt.

 

 

Wieso braucht ihr zwei CPU in dem Server? Was soll, ausser der Server Essentials, noch drauf laufen?

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb mhesser:

das würde ja bedeuten, dass ich z.B. einen physischen Server mit 1 CPU 10C lizenzieren darf, aber von dieser Hardware meine VM "abzwacken" muss, d.H. man hat dann auch nur max. 10 Kerne für physischen und VM zusammen?!

 

Verabschiede Dich von dieser Denke ... Virtualisierte CPUs bzw. VMs ticken ein bisschen anders als Hardware. 

 

Wir weisen unseren VMs i.d.R. max 4 vCPUs zu ... reicht normalerweise dick aus ... nur ein paar einzelne VMs haben 6 bzw. 8 vCPUs. Was hast Du denn für CPU hungrige Anwendungen?

Wenn es denn der Essentials sein soll, nimm einen Single CPU Server mit einer 10 Core CPU 

 

ich bin allerdings bei Norbert ... die paar Euros für eine Standard Lizenz machen den Kohl auch nicht mehr fett. Entweder dann eine 16Core CPU genommen oder 2x8 Core ... Du hast damit ein System auf dem Du ohne Stress 2 Windows VMs betreiben darfst. Linux VMs stehen auf einem anderem Blatt - die müssen nicht gesondert lizenziert werden.

 

Der Limitierende Faktor bei Virtualisierung ist in 99.99% immer RAM!

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Squire:

ich bin allerdings bei Norbert ... die paar Euros für eine Standard Lizenz machen den Kohl auch nicht mehr fett.

 

Puuh, jein.. ;)

  • Windows Server Essentials für 25 Users und/oder 50 Devices
    • ca. 3-400 €
  • Windows Server Standard
    • + 25 User CALs: ca. 1700 €
    • + 50 Device CALs: ca. 2500 €

(Ob mir das aber die Einschränkung(en) wert wäre? Ich denke nein.)

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb testperson:

Puuh, jein.. ;)

(Ob mir das aber die Einschränkung(en) wert wäre? Ich denke nein.)

OK, die CAL hatte ich nicht mit bedacht

Egal wie deine Wahl ausfällt - Taktfrequenz schlägt Anzahl Cores

Bo von Terrascaler hatte dazu mal eine tolle Präsentation, ich weiß nicht ob das Public ist/darf

Achja - Überprovisionierung bei CPU ist Normal, bei RAM macht man das NIE

Lieber RAM haben als RAM brauchen

Ich habe in keinem meiner Host weniger als 128GB, die meisten mit 256GB oder mehr...

:-)

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb Squire:

Zu Hause komm ich mit 192GB im Hyper-V zurecht ;-)

Meine beiden haben je 256G im Hyper-V (einmal 2019 und einmal 2022)
Jetzt muss ich einen raus nehmen, das wird mir zum spielen und testen zu teuer
Den 2019er fahre ich nur noch hoch wenn ich was probieren will - und auch das wird wohl (wegen Stromkosten..) auf den "neuen" mit 2022 wandern

Der Backup-Server ist ja auch noch da... (obwohl halt meist aus)

329€ im Monat sind meiner Frau zu viel und dieses Mal hat sie recht... :grins2:

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb Nobbyaushb:

329€ im Monat sind meiner Frau zu viel und dieses Mal hat sie recht... :grins2:

Aua... Ich hab vor geraumer Zeit den HPE Proliant in den Ruhestand geschickt... Der hat rund 270W verbraten. Der Dell Poweredge R730 braucht ca. 180W bei mehr SSDs/HDDs und RAM... Backup läuft auf einer VM auf dem Qnap... Strom liegen wir bei ca. 6000kWh im Jahr für Wohnung und meine Spielzeuge... 

vor 35 Minuten schrieb Nobbyaushb:

 

 

 

@v-rtc Lenovo und Dell in der Firma... Zu Hause auch Dell... R730... Performant, relativ sparsam und leise... Steht im Schrank hinter mir... Nach dem Umzug dann im Rack im Keller 

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar

Alles Wortmann 7220 Series

Der älteste in der Liga ist der Backup-Server, mit sein insgesamt 24 2,5“ Disks muss der immer nach dem Backup aus

Sonst wäre das noch schlimmer 

bin aktuell bei konstant 429W/Stunde

Noch vor 3 Jahren waren das 1230W/Stunde

Trotzdem waren es damals nur 230€/Monat…

Achja, wir liegen kurz über 8.300kWh/Jahr

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...