Jump to content

Windows Server 2016 (Datacenter) - doppelt laufender Spool-Dienst


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben bei uns einen Druckserver (Windows Server 2016 Datacenter) in der Domäne.

Dieser macht seit einigen Wochen Probleme. Die Druckerwarteschlange beendet sich und versucht sich dann neu zu starten. Das klappt oftmals nicht.

Wenn ich dann in den Taskmanager schaue, sehe ich den Task Spoolersubsystem-Anwendung zweimal. Einmal kann man diesen erweitern und einmal nicht (siehe Screenshot).

Wenn ich den einen Task (den oberen im Screenshot) beende, startet die Druckerwarteschlange ganz normal.

Auf dem Server läuft Nachts eine Aufgabe, bei dem der Spooler beendet wird, das Spool-Verzeichnis geleert wird und der Spooler dann wieder neu startet.

Die Aufgabe wird zwar ausgeführt, aber das leeren klappt oftmals nicht, weil dann halt dieser zweite Task Spoolersubsystem-Anwendung noch läuft.

Wie kann es dazu kommen, dass dieser Task doppelt läuft? Was könnte ich tun um dieses Problem zu beseitigen?

In der Ereignisanzeige finde ich nix konkretes. Dort steht nur Der Dienst "Druckwarteschlange" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen.

Wer hat hier eine Idee?

spooler_task
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich wollte schon sagen, es wird bestimmt jemand ein Upgrade auf 2022 vorschlagen, sehe aber, es ist schon passiert. Ausnahmsweise bin ich der Meinung, dass es tatsächlich helfen könnte. Bis dahin allerdings folgende Frage: Warum ist dieser Task überhaupt notwendig geworden? Stehen irgendwelche Drucker auf "Aufträge nach Abarbeitung nicht löschen" oder bleiben von einem bestimmten Drucker/Modell immer Überbleibsel, die mit dieser Keule bereinigt werden müssen?

 

Als kruder Workaround kannst Du ja in deinem Skript

  • den Dienst beenden
  • warten, bis er beendet wurde
  • dann den Prozess "spoolsv" (das wäre dann die zweite Instanz) abschießen
  • Prüfen, dass keine Prozesse diesen Namens mehr laufen
  • Spool-Verzeichnis aufräumen
  • Dienst wieder starten

Ansonsten würde ich aber schauen, wenn bestimmte Drucker betroffen sind, ob ein Treiber-Update für sie vorliegt und, falls ein herstellerspezifischer Porttreiber verwendet wird, ob dafür ein Update vorliegt.

 

bearbeitet von cj_berlin
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb cj_berlin:

Moin,

 

ich wollte schon sagen, es wird bestimmt jemand ein Upgrade auf 2022 vorschlagen, sehe aber, es ist schon passiert. Ausnahmsweise bin ich der Meinung, dass es tatsächlich helfen könnte. Bis dahin allerdings folgende Frage: Warum ist dieser Task überhaupt notwendig geworden? Stehen irgendwelche Drucker auf "Aufträge nach Abarbeitung nicht löschen" oder bleiben von einem bestimmten Drucker/Modell immer Überbleibsel, die mit dieser Keule bereinigt werden müssen?

 

Als kruder Workaround kannst Du ja in deinem Skript

  • den Dienst beenden
  • warten, bis er beendet wurde
  • dann den Prozess "spoolsv" (das wäre dann die zweite Instanz) abschießen
  • Prüfen, dass keine Prozesse diesen Namens mehr laufen
  • Spool-Verzeichnis aufräumen
  • Dienst wieder starten

Ansonsten würde ich aber schauen, wenn bestimmte Drucker betroffen sind, ob ein Treiber-Update für sie vorliegt und, falls ein herstellerspezifischer Porttreiber verwendet wird, ob dafür ein Update vorliegt.

 

Es bleiben immer wieder Druckaufträge im Spool-Verzeichnis hängen. Das kenne ich aber von den vorherigen Druckservern mit denen ich zu tun hatte auch. Es werde auf dem Server über 400 Geräte verwaltet. Ein Upgrade auf eine höhere Version ist vorgesehen. Ob es die 22er wird, kann ich nicht sagen.
Als ich die Verantwortung für den Server übernommen hatte, waren im Spool-Verzeichnis über 1700 verwaiste Druckaufträge.

Tatsächlich habe ich jetzt ein paar Drucker gefunden, bei denen die Option "Druckaufträge nach dem Drucken nicht löschen" angehakt war. Dieses habe ich schon mal geändert.
Die Skriptdatei werde ich mal um die von Dir genannten Punkte erweitern, Schon mal vielen Dank.

 

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...