Jump to content

Problem PC W10 Pro 22H2


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

ich habe einen Client-PC der bei einem der genutzen Proggis "plötzlich" den Start mit einem schwerwiegenden Fehler abbricht.

Da ich so ein scheinbar grundloses Verhalten schonmal bei einem anderen PC verortert hatte, bei dem schlicht nicht alle Updates durchgelaufen waren,
wollte ich mich zunächst bei "Windows Update" über den aktuellen Stand der Dinge erkundigen..

doch weit gefehlt.

der Aufruf über das Startmenü "Nach Updates suchen" lief ins leere..anklicken...ohne Reaktion..ebenso bei Updateverlauf, Einstellungen für Windows update etc.

Erstaunt machte ich mich auf die Suche nach einem alternativen Weg zu "Windows-Update" zu kommen..
Dort angekommen,..und auf Suche geklickt, wurde der Wunsch jedoch abgelehnt mit dem Hinweis..der PC sei nicht mit dem Internet verbunden, was jedoch eine glatte Lüge ist.

Aufruf einer beliebigen Website oder auch http://www.msftconnecttest.com/connecttest.txt bestätigten dies :-)

 

"Untermauern" will der PC diese Aussage noch mit dem Weltkugel-Symbol/Stop-Zeichen in der Taskleiste, was jedoch, wie schon geschrieben nicht den Tatsachen entspricht.

Weiterhin lassen sich auf dem PC auch nicht die "Einstellungen" öffnen, Start-Kacheln sind leer.

In der Summe alles sehr spooky.

Zwischenzeitlich habe ich mal geprüft ob dieser Domänen-Client-PC irgendwelchen GPO's oder lokalen Richtlinien unterliegt, was aber nicht der Fall ist.

 

Hat jemand eine Idee dazu, oder ähnliches schonmal selbst erfahren ?

 

Gruß T

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb OnkelDittmeyer:
 

Hat jemand eine Idee dazu, oder ähnliches schonmal selbst erfahren ?

Wurde schon mal ein anderer Administrativer Account versucht, der sich noch nie an dem Client angemeldet hat?

Lässt sich das User-Profil ggf. löschen?

Ansonsten tendiere ich dazu, zickende Clients neu zu installieren, vielleicht wäre ein Tausch in Erwägung zu ziehen

:-)

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...