tobinator_1991 2 Geschrieben 24. Juli Melden Teilen Geschrieben 24. Juli Hallo zusammen, nur mal so rein Interessehalber, welchen Schreibschutz setzt ihr für Windows 11 ein? Den Windows Schreibschutz (UWF) können wir lizenztechnisch nicht verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 24. Juli Melden Teilen Geschrieben 24. Juli Hi, da wäre mehr Input zum "Wieso / Wofür" hilfreich. Eine Option könnten sicherlich Thin Clients mit einer solchen Funktion sein oder eben Lösungen wie PC Wächter DRIVE. Ggfs. wäre auch eine Lösung à la Citrix PVS denkbar bzw. direkt VDI. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
tobinator_1991 2 Geschrieben 24. Juli Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli Hallo @testperson, das ist für lustige Schüler-PCs gedacht, damit die lieber Schüler dort keine Unfug treiben können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 24. Juli Melden Teilen Geschrieben 24. Juli Schau dir die o.g. Optionen an bzw. kommt PC Wächter DRIVE genau aus der Richtung: PC-Wächter DRIVE - IST Deutschland Ansonsten halte ich aber auch Windows 10/11 A3 für erschwinglich. Bzw. müsste man das dann eben mit den anderen möglichen Lösungen vergleichen. Vielleicht ist es ja auch eine Option die Rechner einfach jeden Abend/Morgen neu zu deployen. Möglicherweise passt auch der "Kiosk Mode". P.S.: Auch "Unfug" müsste man näher beleuchten / definieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 24. Juli Melden Teilen Geschrieben 24. Juli War da nicht mal was mit der ntuser.dat usw? Aber das Tool geht deutlich weiter, wäre auch meine Empfehlung gewesen Frage ist noch, sind das „normale“ Desktop-PC oder Thinclients mit RDP/VDI? Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 24. Juli Melden Teilen Geschrieben 24. Juli "Keinen Unfug treiben" hat aber mit Schreibschutz wenig zu tun - da gehört mehr dazu. Bzw. "andere Dinge". 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 25. Juli Melden Teilen Geschrieben 25. Juli Wir nutzen opsi fürs deployment. Da gibts auch die Möglichkeit, die Rechner einmal Nachts neu aufzusetzen. Dann können die machem was sie wolle, am nächsten Tag beginnt das Spiel von vorne. Es gibt auch die Möglichkeit ein lokal gesichertes Image einzuspielen. Das liegt auf einer extra Partition und sollte schnell genug gehen um das mehrmals täglich zu machen. Wobei wir im Schulungsraum mittlerweile nur noch thinclients haben. Da kann man dann immer die für die jeweilige Schulung notwendigen VMs zur Verfügung stellen. Das hat die ganzen Schreibschutzdinge bei uns überflüssig gemacht. Und die Tage wird der Schulungsraum abgebaut, dann hat sich auch das erledigt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 25. Juli Melden Teilen Geschrieben 25. Juli Müssen die Schüler denn lokale Adminrechte haben? Ansonsten sollte es reichen, das Profil nach dem Abmelden zu löschen und allenfalls noch den Schreibzugriff auf C: zu entfernen. Windows lässt sich von Benutzern ohne erweiterte Rechte eigentlich nicht beschädigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 25. Juli Melden Teilen Geschrieben 25. Juli vor 54 Minuten schrieb magheinz: Wir nutzen opsi fürs deployment. Da gibts auch die Möglichkeit, die Rechner einmal Nachts neu aufzusetzen. Dann können die machem was sie wolle, am nächsten Tag beginnt das Spiel von vorne. Es gibt auch die Möglichkeit ein lokal gesichertes Image einzuspielen. Das liegt auf einer extra Partition und sollte schnell genug gehen um das mehrmals täglich zu machen. So hatten wir das bei einem Schulungs-Betrieb eingerichtet vor 55 Minuten schrieb magheinz: Und die Tage wird der Schulungsraum abgebaut, dann hat sich auch das erledigt... Darf man fragen warum? Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 25. Juli Melden Teilen Geschrieben 25. Juli vor 10 Minuten schrieb Nobbyaushb: Darf man fragen warum? Der Schulungsraum wird Büro, wegen Büroraumknappheit und die Schulungen können auch per webex erfolgen. Bei uns geht es ja nur um inhouse-Schulungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 25. Juli Melden Teilen Geschrieben 25. Juli vor 59 Minuten schrieb magheinz: Der Schulungsraum wird Büro, wegen Büroraumknappheit und die Schulungen können auch per webex erfolgen. Bei uns geht es ja nur um inhouse-Schulungen. Sowas ähnlches dachte ich mir schon... iih, webex.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 25. Juli Melden Teilen Geschrieben 25. Juli vor 2 Minuten schrieb Nobbyaushb: iih, webex.... läuft einfach besser als teams, vor allem unter Linux. Dazu kommen die echt gut funktionierenden Desktop- und Raumlösungen. Ich sitze hier vor einem DeskPro und will das nicht mehr missen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 25. Juli Melden Teilen Geschrieben 25. Juli vor 4 Minuten schrieb magheinz: läuft einfach besser als teams, vor allem unter Linux. Dazu kommen die echt gut funktionierenden Desktop- und Raumlösungen. Ich sitze hier vor einem DeskPro und will das nicht mehr missen OK, intern mag das sein.. Linux hat keiner meiner Kunden im Einsatz (außer als OS unter den Webseiten und das liegt beim Hoster...) Teams ist extrem Resourssen-Hungrig, das ist wahr Nun denn - zack, OT Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.