Peterzz 11 Geschrieben 24. Juli Melden Teilen Geschrieben 24. Juli Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einer Autosdiscover.xml, da der Benutzer immer wieder beim Starten von Outlook zur Eingabe von Credentials aufgefordert wird. Umgebung Exchange 2019 (letzte Patchstand) mit Outlook 2016 (letzter Patchsatnd). Alle Pfade des Exchange Servers Zeigen zu mail.domain.de (wie auf dem Zertifikat). Bei einem Benutzer steht in seiner Autodiscover.xml in vier Zeilen eine falsche URL zu unserer Domäne. Dort steht anstelle von domain.de, wie bei anderen Benutzern, domain.intern, so wie die interne Domäne genannt ist.. Hier ist ein Auszug aus der Autodiscover.xml. Woran kann das liegen, dass hier ein anderer Eintrag steht und kann dies zu dem Outlookverhalten führen? Zitat <Type>EXHTTP</Type> <Server>mail.domain.de</Server> <SSL>On</SSL> <AuthPackage>Ntlm</AuthPackage> <ASUrl>https://mail.domain.de/EWS/mail.asmx</ASUrl> <EwsUrl>https://mail.domain.de/EWS/mail.asmx</EwsUrl> <EmwsUrl>https://mail.domain.de/EWS/mail.asmx</EmwsUrl> <EcpUrl>https://mail.domain.de/owa/</EcpUrl> <EcpUrl-um>?path=/options/callanswering</EcpUrl-um> <EcpUrl-aggr>?path=/options/connectedaccounts</EcpUrl-aggr> <EcpUrl-mt>options/ecp/PersonalSettings/DeliveryReport.aspx?rfr=olk&exsvurl=1&IsOWA=<IsOWA>&MsgID=<MsgID>&Mbx=<Mbx>&realm=domain.intern</EcpUrl-mt> <EcpUrl-ret>?path=/options/retentionpolicies</EcpUrl-ret> <EcpUrl-sms>?path=/options/textmessaging</EcpUrl-sms> <EcpUrl-publish>?path=/options/calendarpublishing/id/<FldID></EcpUrl-publish> <EcpUrl-photo>?path=/options/myaccount/action/photo</EcpUrl-photo> <EcpUrl-tm>options/ecp/?rfr=olk&ftr=TeamMailbox&exsvurl=1&realm=domain.intern</EcpUrl-tm> <EcpUrl-tmCreating>options/ecp/?rfr=olk&ftr=TeamMailboxCreating&SPUrl=<SPUrl>&Title=<Title>&SPTMAppUrl=<SPTMAppUrl>&exsvurl=1&realm=domain.intern</EcpUrl-tmCreating> <EcpUrl-tmEditing>options/ecp/?rfr=olk&ftr=TeamMailboxEditing&Id=<Id>&exsvurl=1&realm=domain.intern</EcpUrl-tmEditing> <EcpUrl-extinstall>?path=/options/manageapps</EcpUrl-extinstall> <OOFUrl>https://mail.domain.de/EWS/mail.asmx</OOFUrl> <UMUrl>https://mail.domain.de/EWS/UM2007Legacy.asmx</UMUrl> <OABUrl>https://mail.domain.de/OAB/01cfc0c9-9f86-492f-a9a6-0547e800f32c/</OABUrl> <ServerExclusiveConnect>On</ServerExclusiveConnect> </Protocol> Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 24. Juli Melden Teilen Geschrieben 24. Juli (bearbeitet) Wann wurden die Pfade auf die URL des Zertikates angepasst? Von wann ist die xml (Datum/Zeit) Ist das nur an diesem einen Client so oder wandert das Problem mit dem User mit? Das Zertikat von extern ausgestellt ist auch noch gültig? Gleiches LAN Segment oder kann dir da ein Router/Gateway in die Suppe spucken? Nachtrag - war oder ist der User Member der Domain-Admins? bearbeitet 24. Juli von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peterzz 11 Geschrieben 24. Juli Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli vor 9 Minuten schrieb Nobbyaushb: Wann wurden die Pfade auf die URL des Zertikates angepasst? Das ist schon Jahre her vor 10 Minuten schrieb Nobbyaushb: Von wann ist die xml (Datum/Zeit) Aktuell, von heute vor 10 Minuten schrieb Nobbyaushb: Ist das nur an diesem einen Client so oder wandert das Problem mit dem User mit? Ist nur bei einem bekannt vor 11 Minuten schrieb Nobbyaushb: Das Zertikat von extern ausgestellt ist auch noch gültig? Das Zertifikat ist von extern ausgestellt und gültig vor 11 Minuten schrieb Nobbyaushb: Gleiches LAN Segment oder kann dir da ein Router/Gateway in die Suppe spucken? Ja, gleiches LAN Segment vor 13 Minuten schrieb Nobbyaushb: Nachtrag - war oder ist der User Member der Domain-Admins? Nein, normaler User Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 24. Juli Melden Teilen Geschrieben 24. Juli Geht denn OWA sofern zugelassen bei dem User sauber? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peterzz 11 Geschrieben 24. Juli Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli Das muss ich nochmal testen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 24. Juli Melden Teilen Geschrieben 24. Juli vor 14 Minuten schrieb Peterzz: Das muss ich nochmal testen lassen. hmm, ist der User immer am gleichen Rechner? Zufällig ein Proxy eingetragen? Wenn der User sich mal an einem PC anmeldet an dem er noch nie war tritt das auch auf? Wenn der Fehler mitwandert, müsste man tiefer schauen... Wenn nicht, erst das lokale Outlook-Profil entsorgen, reicht das nicht, das ganze User-Profil vom Rechner löschen und quasi jungfräulich anmelden Zitieren Link zu diesem Kommentar
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