Jump to content

Neues Outlook: Konto hinzufügen nicht möglich


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht hat ja jemand hier noch eine Idee, was ich versuchen kann. Folgende Konstellation:

 

Es existiert eine Shared Mailbox in Exchange Online, worauf ein generischer User Zugriff hat. Mit dem "alten" Outlook (Outlook für MS365, Version 2405) kann ich das ganz normal über Datei -> Konto hinzufügen -> E-Mail-Adresse eingeben -> MS365 auswählen -> "Mit einem anderen Konto anmelden" -> User/PW eintragen -> fertig.

 

Im neuen Outlook füge ich das Konto ebenfalls so hinzu, allerdings erscheint nach ein bisschen Warten die Fehlermeldung "caa2000c" mit dem Hinweis "invalid_grant aadsts9002341". Recherche zeigt, dass der User SSO aktivieren/erlauben soll, aber diese Option habe ich in dem Fall überhaupt nicht.

 

Hat hier noch jemand eine Idee, was ich probieren könnte? Im Entra ID Log sehe ich nur "Success" Meldungen für diesen Account.

 

Danke vorab!

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb testperson:

Hi,

 

wieso nutzt du für den Zugriff einen "generischen User"? Wieso berechtigst du nicht die eigentlichen Benutzer, die Zugreifen sollen/müssen?

 

Gruß

Jan

 

Weil die User, die das Postfach betreuen, aus einem anderen Tenant kommen und bei uns nur Gäste sind (fragt nicht, organisatorisch ist das ein wenig konfus) und es, soweit ich weiß, keine Möglichkeit gibt, Gäste auf Postfächer zu berechtigen.

Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb Stibo:

 

Ich vermute einfach, dass diese Version beschissen ist und bleibt

Hallo Stefan :)

 

ACK. Ich nutze das neue Outlook parallel zu TB als Fallback. Mir gefiel das alte Mail viel besser. Nach der Umstellung vor einigen Monaten hatte ich Probleme, mein outlook.com-Konto (sic!) einzurichten. Das hatte mit einer nichtssagenden Fehlermeldung nicht funktioniert. Inzwischen klappte es irgendwann. Außerdem stellt sich die GUI in unregelmäßigen Abständen (vermutlich bei Updates) auf Englisch um, und ich muss jedes Mal umständlich Sprache und Zeitzone neu einstellen.

 

vor 38 Minuten schrieb Stibo:

wir hier gar nicht viel tun können, außer zu hoffen, dass Microsoft sich erbarmt, hier etwas zu fixen

Ich fürchte, das wird ein frommer Wunsch bleiben. Langsam gewöhne ich mich daran. Das geht ja auch einfacher, weil es hier nur Fallback auf einem reinen Privat-PC ist. Das scheint bei Dir anders zu sein. Im professionellen Umfeld würde ich mir das gar nie nicht antun wollen. Warum nutzt Du/Ihr denn nicht das "richtige" OL? Zusammen mit Exchange macht OL IMO doch richtig Sinn. Hier ist OL zusammen mit Office zwar auch installiert. Ich nutze es aber nicht, weil es (für mich) im privaten Umfeld keine Vorteile, sondern eher Nachteile hat.

 

Gruß Ingo

bearbeitet von schlingo
Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb Stibo:

Ich vermute einfach, dass diese Version beschissen ist und bleibt und wir hier gar nicht viel tun können, außer zu hoffen, dass Microsoft sich erbarmt, hier etwas zu fixen.

Das wird nicht passieren 

Die Version ist ja mit Absicht kastriert äh eingeschränkt, damit du Office kaufst oder das eh in deinem Online-Plan hast…

 

Link zu diesem Kommentar
vor 47 Minuten schrieb schlingo:

Hallo Stefan :)

 

ACK. Ich nutze das neue Outlook parallel zu TB als Fallback. Mir gefiel das alte Mail viel besser. Nach der Umstellung vor einigen Monaten hatte ich Probleme, mein outlook.com-Konto (sic!) einzurichten. Das hatte mit einer nichtssagenden Fehlermeldung nicht funktioniert. Inzwischen klappte es irgendwann. Außerdem stellt sich die GUI in unregelmäßigen Abständen (vermutlich bei Updates) auf Englisch um, und ich muss jedes Mal umständlich Sprache und Zeitzone neu einstellen.

 

Ich fürchte, das wird ein frommer Wunsch bleiben. Langsam gewöhne ich mich daran. Das geht ja auch einfacher, weil es hier nur Fallback auf einem reinen Privat-PC ist. Das scheint bei Dir anders zu sein. Im professionellen Umfeld würde ich mir das gar nie nicht antun wollen. Warum nutzt Du/Ihr denn nicht das "richtige" OL? Zusammen mit Exchange macht OL IMO doch richtig Sinn. Hier ist OL zusammen mit Office zwar auch installiert. Ich nutze es aber nicht, weil es (für mich) im privaten Umfeld keine Vorteile, sondern eher Nachteile hat.

 

Gruß Ingo

 

Wir (als Muttergesellschaft) nutzen das "richtige" Outlook (bzw. es gibt auch hier ein paar Personen, die den Schalter "Testen Sie das neue Outlook" fanden und es tatsächlich verwenden), in der Tochtergesellschaft weiß ich nicht genau, wie viele es verwenden. Da aber das neue Outlook bei fundamentalen Funktionen (wir nutzen z.B. öffentliche Ordner im großen Stil) patzt, können wir nur hoffen, dass so schnell (oder besser: nie) kein Zwang, zu wechseln, gibt.

 

Allerdings können wir, denke ich, das Thema als erledigt kennzeichnen, weil es von Microsoft abhängt, ob - oder vielmehr wann - eine Lösung dafür gefunden wird.

 

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...