Stibo 17 Geschrieben 25. Juli Melden Teilen Geschrieben 25. Juli Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand hier noch eine Idee, was ich versuchen kann. Folgende Konstellation: Es existiert eine Shared Mailbox in Exchange Online, worauf ein generischer User Zugriff hat. Mit dem "alten" Outlook (Outlook für MS365, Version 2405) kann ich das ganz normal über Datei -> Konto hinzufügen -> E-Mail-Adresse eingeben -> MS365 auswählen -> "Mit einem anderen Konto anmelden" -> User/PW eintragen -> fertig. Im neuen Outlook füge ich das Konto ebenfalls so hinzu, allerdings erscheint nach ein bisschen Warten die Fehlermeldung "caa2000c" mit dem Hinweis "invalid_grant aadsts9002341". Recherche zeigt, dass der User SSO aktivieren/erlauben soll, aber diese Option habe ich in dem Fall überhaupt nicht. Hat hier noch jemand eine Idee, was ich probieren könnte? Im Entra ID Log sehe ich nur "Success" Meldungen für diesen Account. Danke vorab! Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 25. Juli Melden Teilen Geschrieben 25. Juli Hi, wieso nutzt du für den Zugriff einen "generischen User"? Wieso berechtigst du nicht die eigentlichen Benutzer, die Zugreifen sollen/müssen? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stibo 17 Geschrieben 25. Juli Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli vor 13 Minuten schrieb testperson: Hi, wieso nutzt du für den Zugriff einen "generischen User"? Wieso berechtigst du nicht die eigentlichen Benutzer, die Zugreifen sollen/müssen? Gruß Jan Weil die User, die das Postfach betreuen, aus einem anderen Tenant kommen und bei uns nur Gäste sind (fragt nicht, organisatorisch ist das ein wenig konfus) und es, soweit ich weiß, keine Möglichkeit gibt, Gäste auf Postfächer zu berechtigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 25. Juli Melden Teilen Geschrieben 25. Juli Mit neues Outlook meinst du das was bei Windows 11 dabei ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stibo 17 Geschrieben 29. Juli Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli Entschuldige die späte Rückmeldung, ich kam nicht eher dazu. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, welches Outlook mit Windows 11 geliefert wird . Es geht hierbei um Version 1.2024.717.400 (die auch gestartet wird, wenn man den Schieberegler oben rechts im alten Outlook anklickt um zu wechseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schlingo 36 Geschrieben 29. Juli Melden Teilen Geschrieben 29. Juli vor 4 Stunden schrieb Stibo: Es geht hierbei um Version 1.2024.717.400 (die auch gestartet wird, wenn man den Schieberegler oben rechts im alten Outlook anklickt um zu wechseln. Hallo :) genau, das ist das von @Nobbyaushb erwähnte "neue Outlook", das eigentlich gar kein richtiger MUA, sondern nur eine GUI für Webmail ist. Gruß Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stibo 17 Geschrieben 30. Juli Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli Wieder etwas gelernt, Danke. Ich vermute einfach, dass diese Version beschissen ist und bleibt und wir hier gar nicht viel tun können, außer zu hoffen, dass Microsoft sich erbarmt, hier etwas zu fixen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schlingo 36 Geschrieben 30. Juli Melden Teilen Geschrieben 30. Juli (bearbeitet) vor 38 Minuten schrieb Stibo: Ich vermute einfach, dass diese Version beschissen ist und bleibt Hallo Stefan :) ACK. Ich nutze das neue Outlook parallel zu TB als Fallback. Mir gefiel das alte Mail viel besser. Nach der Umstellung vor einigen Monaten hatte ich Probleme, mein outlook.com-Konto (sic!) einzurichten. Das hatte mit einer nichtssagenden Fehlermeldung nicht funktioniert. Inzwischen klappte es irgendwann. Außerdem stellt sich die GUI in unregelmäßigen Abständen (vermutlich bei Updates) auf Englisch um, und ich muss jedes Mal umständlich Sprache und Zeitzone neu einstellen. vor 38 Minuten schrieb Stibo: wir hier gar nicht viel tun können, außer zu hoffen, dass Microsoft sich erbarmt, hier etwas zu fixen Ich fürchte, das wird ein frommer Wunsch bleiben. Langsam gewöhne ich mich daran. Das geht ja auch einfacher, weil es hier nur Fallback auf einem reinen Privat-PC ist. Das scheint bei Dir anders zu sein. Im professionellen Umfeld würde ich mir das gar nie nicht antun wollen. Warum nutzt Du/Ihr denn nicht das "richtige" OL? Zusammen mit Exchange macht OL IMO doch richtig Sinn. Hier ist OL zusammen mit Office zwar auch installiert. Ich nutze es aber nicht, weil es (für mich) im privaten Umfeld keine Vorteile, sondern eher Nachteile hat. Gruß Ingo bearbeitet 30. Juli von schlingo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 30. Juli Melden Teilen Geschrieben 30. Juli vor 37 Minuten schrieb Stibo: Ich vermute einfach, dass diese Version beschissen ist und bleibt und wir hier gar nicht viel tun können, außer zu hoffen, dass Microsoft sich erbarmt, hier etwas zu fixen. Das wird nicht passieren Die Version ist ja mit Absicht kastriert äh eingeschränkt, damit du Office kaufst oder das eh in deinem Online-Plan hast… 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
schlingo 36 Geschrieben 30. Juli Melden Teilen Geschrieben 30. Juli vor 1 Minute schrieb Nobbyaushb: damit du Office kaufst Hallo Norbert :) ACK. @Stibo nutzt es (wegen Exchange) ja offenbar im professionellen Umfeld. Da würde ich mich immer für das "richtige" OL entscheiden und auch z.B. kein TB verwenden. Gruß Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stibo 17 Geschrieben 30. Juli Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli vor 47 Minuten schrieb schlingo: Hallo Stefan :) ACK. Ich nutze das neue Outlook parallel zu TB als Fallback. Mir gefiel das alte Mail viel besser. Nach der Umstellung vor einigen Monaten hatte ich Probleme, mein outlook.com-Konto (sic!) einzurichten. Das hatte mit einer nichtssagenden Fehlermeldung nicht funktioniert. Inzwischen klappte es irgendwann. Außerdem stellt sich die GUI in unregelmäßigen Abständen (vermutlich bei Updates) auf Englisch um, und ich muss jedes Mal umständlich Sprache und Zeitzone neu einstellen. Ich fürchte, das wird ein frommer Wunsch bleiben. Langsam gewöhne ich mich daran. Das geht ja auch einfacher, weil es hier nur Fallback auf einem reinen Privat-PC ist. Das scheint bei Dir anders zu sein. Im professionellen Umfeld würde ich mir das gar nie nicht antun wollen. Warum nutzt Du/Ihr denn nicht das "richtige" OL? Zusammen mit Exchange macht OL IMO doch richtig Sinn. Hier ist OL zusammen mit Office zwar auch installiert. Ich nutze es aber nicht, weil es (für mich) im privaten Umfeld keine Vorteile, sondern eher Nachteile hat. Gruß Ingo Wir (als Muttergesellschaft) nutzen das "richtige" Outlook (bzw. es gibt auch hier ein paar Personen, die den Schalter "Testen Sie das neue Outlook" fanden und es tatsächlich verwenden), in der Tochtergesellschaft weiß ich nicht genau, wie viele es verwenden. Da aber das neue Outlook bei fundamentalen Funktionen (wir nutzen z.B. öffentliche Ordner im großen Stil) patzt, können wir nur hoffen, dass so schnell (oder besser: nie) kein Zwang, zu wechseln, gibt. Allerdings können wir, denke ich, das Thema als erledigt kennzeichnen, weil es von Microsoft abhängt, ob - oder vielmehr wann - eine Lösung dafür gefunden wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 30. Juli Melden Teilen Geschrieben 30. Juli Wie so oft in diesem Riesen Laden weiß die rechte Hand nicht was die linke Hand macht… Haben wir in der Vergangenheit oft genug erlebt und ich glaube nicht das sich daran etwas ändert… Aber - lassen wir uns überraschen! 😁 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.