Jump to content

10GB RJ45 Verbindung zu einem sfp+ Switch


Empfohlene Beiträge

Guten Tag Community
Um nicht unnötige Versuche zu machen, hier meine Frage an die Community.

Ausgangslage:
> WAN Provider Modem mit 10 GB RJ45 Steckplatz (leider kein sfb+)
> Managed SFB Switch mit sfb+ Steckplätzen

Worauf muss ich achten um eine Verbindung herzustellen und welche Komponenten würde Ihr dazu verwenden ?
Aus meiner Sicht, CAT 8 Patch Kabel mit entsprechenden RJ45 Steckern und Transceiver auf der sfb+ Seite.
Wo sind die Probleme bei den RJ45-Transceivern und einer solchen Verbindung ? worauf muss man acht geben ?

Habe eine solche Verbindung noch nie gemacht und möchte möglich ohne Try and Error die Verbindung zum "Laufen" bringen ohne grosse Verluste an Speed und Aufwand 🙂

Besten Dank für Eure Unterstützung.
Gruss Gregor

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Dein Zyxel Switch kann nur Gigabit - nix mit 10G!

CAT8 ist hier völlig unnötig. Selbst CAT5E macht 1G ohne Probleme!

 

Nebenbei SFP+ nicht SFB! ... warum willst Du SFP+ Module verwenden, wenn Du RJ45 Anschlüsse hast? Verbinde halt das Providermodem mit einem normalen Patchkabel mit dem Switch

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Input, alles klar, doch die neuen Switch bei uns sind alles SFP+ Switch (Nicht mehr RJ45 Buchsen) und gehören zur Grundausrüstung. Leider hat der Provider noch ein Modem mit einem 10GB RJ45 Anschluss und auf der Infrastrukturseite sind alles SFP+ Slots. Darum die Sache, somit muss ich eben von RJ45 auf SFP+ Slots wechseln. 

Ganze Verkabelung im Gebäude dann mittels Glas und neuesten Switches, der alte Switch GS2200 wird dann auch noch durch einen neuen Cisco SG350 Switch ersetzt. Bei uns findet eben die Migration auf ALLES Glas statt.

bearbeitet von GSP57
Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Frage mich aber, ist die WAN-Anbindung tatsächlich 10G? Hier fast nicht bezahlbar...

Och, geht eigentlich.

Die hier möglichen 400G sind fast nicht bezahlbar.

 

Ansonsten: passenden SFP zum Gerät kaufen und dann ein Patchkabel dazwischen. Heutzutage kauft man doch eh nur noch cat6 und aufwärts.

 

Wenn ihr das Thema häufiger habt, schau dir die Firma flexoptix an.

 

Deren SFPs/DAC nutzen wir bei 90% der Verbindungen.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Also wenn der Provider sein Modem mit 10GB ausstattet ist dort noch kein Router dran. Wer soll den die Verbindung ins Internet aufbauen... der billige SG350 Switch? Die SG350er Serie ist ein Auslaufmodell was eigentlich nicht mehr gekauft werden sollte. Je nach Anforderung ist eigentlich die c9000er Serie ganz interessant vorallem da ihr nur noch Glasanbindung verlegt. Schließt Ihr dann Drucker, MFPs, etc. mittels Medienwandler an oder kauft Ihr dann die teuren SFP-RJ45 Module?

 

Bei 10GBit über Kupfer sollten die CAT-7 Kabel nicht eine Gesamtlänge von max. 30m überschreiten!

bearbeitet von speer
Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...