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10GB RJ45 Verbindung zu einem sfp+ Switch


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vor 58 Minuten schrieb magheinz:

Darf man fragen, warum man sowas macht?

Ich verfluche regelnässig die Fiber-to-Desk-Infrastruktur bei uns und würde das niemals wieder so machen.

Der Frage schließe ich mich an - warum?

Und man muss ja nicht gleich mit 10G an den Arbeitsplatz…

Bei uns war die gesamte Backbone-Struktur Glas mit 10, 25, 50 und 100Gbit

Ich kenne einen Betrieb die haben aus speziellen Gründen Fiber-to-the-Desk, da machen regelmäßig die Patchkabel Probleme wenn mal wieder einer mit dem Stuhl drüber gerollt war…

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vor 21 Stunden schrieb Damian:

Interessant, mit welchen Problemen hast Du da zu kämpfen?

 

VG

Damian

1. In jedem Büro wird ein Switch benötigt was teuer und aufwändig ist. Medienwandler aind doof, weil meist nicht remote steuerbar. 

2. Technik ist deutlich teurer

3. Kein POE. Thema bei WLAN, Telefonen etc. Telefone müssen dezentral (Not)stromversorgr werden.

4. Reparaturen deutlich teurer

5. Fehleranalyse teurr

6. Patchkabel in Userreichweite sind regelmässig kaputt

7. Handling aufwändig. Eigentlich müssten jedes mal Stecker und Buchse gereinigt werden. Macht keiner: Datenrate sinkt.

 

Es gibt sinnvolle Einsatzzwecke im Backbone. Zwischen den Gebäude etc. Aber nicht am Weg zum Büro.

Im RZ nehme ich wo es geht DAC. Das ist einfach robust.

Da 10GB über Kupfer schon Standard sind und zur Not sogar 40GB gehen, wüsste ich keinen Vorteil, der die obigen Nachteile rechtfertigt.

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vor 19 Minuten schrieb Damian:

Ok, das liest sich wirklich nicht gut. Keine Empfehlung. Danke für die Liste. :-)

 

VG

Damian

 

An unserem neusten Standort verkabeln wir die Etagen in Kupfer. Da kommen an jeden Arbeitsplatz 4 Netzwerkports.

 

 

Ich kann mich an ein Gespräch mit einem Kollegen von der PTB erinnern.  Die hatten wie wir Fiber2Desk und wollten VOIP einführen.

Laut BSI durften die aber nicht die selben Kabel für Daten und VOIP nutzen, da das Datennetz für Verschlusssachen genutzt wird.

Die mussten dann neu verkabeln.

Deswegen legen wir auch für die Telefone extra Ports, damit wir da niemals in die Verlegenheit kommen können.

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vor 29 Minuten schrieb NorbertFe:

Und die meisten solcher switches/medienwandler haben Netzteile die auch gern mal kaputt gehen. Hatte mal Kunden, die hatten solche Netzteile quasi als Abo ;)

Mein Hauptproblem war immer: wenn die Verbindung tot ist, weisst du nicht auf welcher Seite das Problem liegt. Meist war nämlich nur eine Seite tot.

Auf einen vernünftigen Switch kann man sich einloggen und die beiden Ports prüfen.

bearbeitet von magheinz
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