Jump to content

Hyper-V Windows 2022 Server startet nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

wir haben ein kniffliges Problem. Einer unserer Server bleibt (Windows Server 2022 Standard) beim Bootvorgang immer beim "Kringel" und dem Hyper-V Symbol hängen. In dem Moment ist er dann schon im Netzwerk per ICMP erreichbar, aber man kann nicht auf den Server zugreifen. Der Hyper-V Host ist ein 2016 Standard Server.

 

In den Einstellungen des virtuellen Servers sind neben 4 lokaler VHDX Platten auch noch 3 Physikalische Datenträger gemappt - das sind zwei RAID-Systeme mit insgesamt 120 TB Daten.

 

Der aktuelle Workaround um den Server zum starten zu bringen ist:

Die 3 physikalischen Datenträger in den Einstellungen entfernen. Anschließend bootet der Server. Im Nachgang kann man dann jedes physikalische Laufwerk wieder hinzufügen und es klappt auch der Zugriff. Mir ist es ein Rätsel wieso - jetzt auf gleich - der sonst so zuverlässige normal verlaufende Systemstart nicht mehr geht.

 

Updates hatte ich letzte Woche installiert. Mittlerweile aber testweise wieder deinstalliert - keine Besserung.

 

An den RAIDs (2x HP MSA 2040) sieht alles normal aus. Keine Fehlermeldung und alle Platten / Controller auf grün.

 

Vielleicht hat einer von Euch einen Tipp?

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich vermute, das hier (https://www.mcseboard.de/topic/226129-hyper-v-vm-startet-nicht/?do=findComment&comment=1462658) ist das gleiche Problem?

 

Wenn das der wichtigste Server ist, würde ich das Konzept überdenken. Disk Passthrough ist in meinen Augen maximal "unkomfortabel". Etwas besser wäre es ggfs. den Storage - sofern möglich - direkt per ISCSI / FibreChannel in die VM zu kriegen. 

 

Gruß

Jan

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb testperson:

Hi,

 

ich vermute, das hier (https://www.mcseboard.de/topic/226129-hyper-v-vm-startet-nicht/?do=findComment&comment=1462658) ist das gleiche Problem?

 

Wenn das der wichtigste Server ist, würde ich das Konzept überdenken. Disk Passthrough ist in meinen Augen maximal "unkomfortabel". Etwas besser wäre es ggfs. den Storage - sofern möglich - direkt per ISCSI / FibreChannel in die VM zu kriegen. 

 

Gruß

Jan

 

Hi Jan, 

 

ja, die Lösung ist nicht Ideal - war über Jahre praktikabel - in den letzten Tagen ist uns aber auch bewusst geworden das wir es so nicht lassen können. :-)

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...