Jump to content

Server 2025 Zugriff auf Freigaben


Direkt zur Lösung Gelöst von testperson,

Empfohlene Beiträge

Einen Guten Morgen ans Board,

 

ich bräuchte da mal einen kleinen Anschubser :-).

 

Folgende Umgebung:

 

2 Standorte mit je einem Hyper-V Host über Site2Site VPN mit Sophos SG verbunden

2 stufige PKI

2 DCs

1 E2K19 EP

1 RD-Gateway

1 WSUS Server

1 DB-Server mit MSSQL

1 WAWI Server auf Apache Basis

 

Alles auf Server 2022 

als Altlast gibt es noch einen physischen Windows Storage Server 2016

 

Workstations W10 im 2. Standort, sonst W11

 

Das ganze läuft mit LDAPS und Kerberos (ohne NTLM-Ausnahmen) seit längerer Zeit problemlos.

 

Soweit so gut. Jetzt habe ich zum Testen einen Server 2025 aufgesetzt, in die Domäne aufgenommen und in die entsprechende OU verschoben. Die GPOs greifen und die Konfiguration ist genau so wie auf den 2022-Servern. Auch gut :-).

Ich kann vom 2025er problemlos auf das gesamte Netz zugreifen nur aus dem Netz auf keine Freigabe auf dem 2025er. Die Abarbeitung der Fehlermeldung '0x80070035 Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden' war nicht zielführend. Ich habe da gerade ein Brett vorm Kopf, was übersehe ich?

 

Danke für euren Input

 

Liebe Grüße

Frank

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hi,

 

der Windows Server 2025 bringt diverse Feature im Bereich "SMB Security" mit: What's new in Windows Server 2025 | Microsoft Learn

 

Ebenfalls gibt es ein neues Firewall Profil für "SMB":

HTH

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb testperson:

Hi,

 

der Windows Server 2025 bringt diverse Feature im Bereich "SMB Security" mit: What's new in Windows Server 2025 | Microsoft Learn

 

Ebenfalls gibt es ein neues Firewall Profil für "SMB":

HTH

Jan

 

 

Das war's. Tausend Dank. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :-).

 

Liebe Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...