Chippy 0 Geschrieben 27. Juli Melden Teilen Geschrieben 27. Juli (bearbeitet) Hallo, wir haben hier einem Server 2022 Standard Hyper-V Host, der rein als Host betrieben wird. Damit habe ich ja dann die Möglichkeit bis zu 2 weitere VMs zu lizenzieren. Es fällt mir aber schwer nachzuvollziehen ab wann der Host nicht mehr nur Host ist. Beispiel 1: Unsere Backup Lösung benötigt einen Agent auf dem Host für die Kommunikation. Zieht es mir dardurch schon eine Lizenz für den Host ab oder sind solche Dinge kein Problem? Beispiel 2: Wenn ich für Monitoring zum Beispiel Zabbix einsetzen möchte, braucht es auch hier einen Agent um irgendwas Sinnvolles vom System zu lesen. Selbe Frage wie oben. Grundsätzlich: Was sieht Microsoft als aktive Nutzung vom Host an, sodass ich nicht mehr 2 zusätzlich VMs mit der selben Lizenz aktivieren kann? Würde mich über eure Hilfe freuen. Vielen Dank und schönes Wochenende noch :) bearbeitet 27. Juli von Chippy Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 27. Juli Melden Teilen Geschrieben 27. Juli vor 7 Minuten schrieb Chippy: Damit habe ich ja dann die Möglichkeit bis zu 2 weitere VMs zu lizensieren. Nein du hast die Möglichkeit zwei weitere vms mit dieser (Host-)Lizenz zu betreiben. vor 8 Minuten schrieb Chippy: Es fällt mir aber schwer nachzuvollziehen ab wann der Host nicht mehr nur Host ist. Warum? Was macht er denn sonst noch? Wenn er mehr macht als nur hyper-v und Dinge die zum Betrieb de hyper-v benötigt werden ist er mehr als nur der hyper-v Host. vor 10 Minuten schrieb Chippy: Beispiel 1: Unsere Backup Lösung benötigt einen Agent auf dem Host für die Kommunikation. Zieht es mir dardurch schon eine Lizenz für den Host ab oder sind solche Dinge kein Problem? Nein. Denn der Backup Agent wird ja benötigt die vms zu sichern. vor 10 Minuten schrieb Chippy: Beispiel 2: Wenn ich für Monitoring zum Beispiel Zabbix einsetzen möchte, braucht es auch hier einen Agent um irgendwas Sinnvolles vom System zu lesen. Selbe Frage wie oben. Nein, denn der Agent stellt sicher, dass dein Monitoring System sieht, dass das hyper-v System in Ordnung ist. vor 11 Minuten schrieb Chippy: Grundsätzlich: Was sieht Microsoft als aktive Nutzung vom Host an, sodass ich nicht mehr 2 zusätzlich VMs mit der selben Lizenz aktivieren kann? Wenn dein Host bspw. Domain Controller, fileserver oder printserver wäre. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chippy 0 Geschrieben 27. Juli Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli vor 4 Minuten schrieb NorbertFe: Nein du hast die Möglichkeit zwei weitere vms mit dieser (Host-)Lizenz zu betreiben. Das gleich gemeint, anders ausgedrückt ;) vor 4 Minuten schrieb NorbertFe: Warum? Was macht er denn sonst noch? Wenn er mehr macht als nur hyper-v und Dinge die zum Betrieb de hyper-v benötigt werden ist er mehr als nur der hyper-v Host. Tatsächlich nichts. vor 5 Minuten schrieb NorbertFe: Nein. Denn der Backup Agent wird ja benötigt die vms zu sichern. Nein, denn der Agent stellt sicher, dass dein Monitoring System sieht, dass das hyper-v System in Ordnung ist. Alles klar. Dann bin ich beruhigt. Besten Dank. vor 5 Minuten schrieb NorbertFe: Wenn dein Host bspw. Domain Controller, fileserver oder printserver wäre. Okay, das ist alles nicht der Fall. Ich gehe davon aus, das die Installation einer Software(was auch immer), sagen wir mal ganz doof ein ERP System installiert wäre(ist natürlich nicht so), dann würde die Lizenz verfallen richtig? Dann kann man das im Grunde in passive Programme und aktive Programme aufteilen. Alles was passiv läuft ist okay. Alles was aktiv genutzt wird(ob lokal oder übers Netz) benötigt dann eine Lizenz für den Host selber, richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung NorbertFe 2.032 Geschrieben 27. Juli Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 27. Juli vor 6 Minuten schrieb Chippy: Das gleich gemeint, anders ausgedrückt ;) Bei Lizenzen geht’s leider nicht un „gemeint“. ;) vor 7 Minuten schrieb Chippy: dann würde die Lizenz verfallen richtig? Nein, dann hättest du das Recht nur eine vm mit der hostlizenz in betrieb zu nehmen. Die zweite vm wäre also lizenztechnisch unterlizenziert und du müsstest dem Host eine weiter standardlizenz für alle Cores zuweisen, damit das wieder korrekt wäre. vor 9 Minuten schrieb Chippy: Alles was passiv läuft ist okay. Alles was aktiv genutzt wird(ob lokal oder übers Netz) benötigt dann eine Lizenz für den Host selber, richtig? Ich würde es so nicht formulieren. Am Ende hat ms das doch recht eindeutig in den Nutzungsbedingungen geschrieben. Bin nur grad zu faul selbst nachzuschauen. ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chippy 0 Geschrieben 27. Juli Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli Dann bin ich jetzt ein wenig schlauer. Vielen Dank für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 27. Juli Melden Teilen Geschrieben 27. Juli Gern. Übrigens heißt es „Lizenzierung“. ;) 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.