Jump to content

Firefox will bei Webseitenbesuch Windows-Firewall-Regel (eingehend) anlegen...


Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

vor kurzem ist mir aufgefallen, dass Firefox beim Besuch von Webseiten (auch seriöse) eine Firewall-Regel für eingehende Verbindungen anlegen will. Standardmäßig macht das die Installation für den Bereich"privat". Wenn man nun aber im Profil "öffentlich" oder "Domäne" surft, will Firefox je nach Webseite das auch für dieses Profil anlegen.

 

Ich bin mir sicher, dass es keine Malware/Plugin oder ähnliches ist, weil sich das Verhalten auch auf frischen AWS-VMs nachvollziehen lässt.

 

Im konkreten Fall ging es um die Webseite von MediaMarkt. Die Abfrage kommt auch schon bevor man den Cookie-Banner bestätigt hat. Ich glaube es liegt an WebRTC, jedenfalls kann man mit about:webrtc ein Protokoll aktivieren und anzeigen und da werden dann Verbindungen protokolliert.

 

1)

Hat das auch schon mal jemand beobachtet? Ich bin mir nicht sicher, ob sich dadurch eine Aufgabenstellung für Unternehmensnetzwerke ergibt, standardmäßig haben die User gar keine Berechtigung solche Regeln anzulegen. Alternativ könnte man das auch pauschal deaktivieren. Im Firefox z. B. mit media.peerconnection.enabled=false

 

2)

Ich weiß gar nicht, ob ich will, dass solche Verbindungen zustande kommen. Mithilfe von STUN- oder TURN-Server geht das ja auch an den Firewalls vorbei.

 

Grüße und einen schönen Tag

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb Sunny61:

Damit hat es nichts zu tun. Einzig die Option (bzw. ich kenne keine andere) media.peerconnection.enabled auf false zu setzen, hält Firefox davon ab.

 

Naja, ein richtiges Problem scheint es nicht zu sein, aber wenigstens etwas gelernt.

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...