Quirk18231 0 Geschrieben 2. August 2024 Melden Geschrieben 2. August 2024 (bearbeitet) HI, ich habe einen Exchange 2016, welcher keine Abwesenheitsnotiz sendet, weder intern noch extern? Die Einstellungen sind im Client/OWA korrekt konfiguriert. Der AllowedOOFType ist External . Die Mail-Queue ist leer. Wie kann ich heraus finden wo es hakt? Gibt es hier eine Möglichkeit im Exchange zu schauen? Versendet/Empfangen wird über einen SmartPop - Dienstleister ist IONOS. Werden OoO Mails woanders drüber gesendet? habe das im Inet gefunden: https://www.frankysweb.de/ionos-stellt-smarthost-funktion-zum-15-01-2024-ein/#comment-129996 <- letzter Kommentar Danke! Q bearbeitet 2. August 2024 von Quirk18231 vertippt Zitieren
Nobbyaushb 1.523 Geschrieben 2. August 2024 Melden Geschrieben 2. August 2024 Moin, intern wäre der Connetor egal Es kann sein, das IONOS die Mails einfach verwirft, da beim OOF kein Absender drin ist Könntest du im Transport-Log sehen sofern enabled Type External ist Default Ging das schon mal oder ist das erst jetzt das erste mal aufgefallen? Zitieren
Quirk18231 0 Geschrieben 2. August 2024 Autor Melden Geschrieben 2. August 2024 Hi, uns ist das jetzt erst aufgefallen. Es ging mal, kann aber sein das das auch letztes Jahr vor der Umstellung war. ??? Kann man das umgehen, oder der Mail einen Absender zuweisen? Log ist nicht enabled. Zitieren
testperson 1.768 Geschrieben 2. August 2024 Melden Geschrieben 2. August 2024 Hi, Option 1) Suche einen SmartHost, der Empty Sender erlaubt Option 2) Versende die Mails direkt und nicht über den Provider (als SmartHost) Gruß Jan Zitieren
Nobbyaushb 1.523 Geschrieben 2. August 2024 Melden Geschrieben 2. August 2024 vor 3 Minuten schrieb Quirk18231: uns ist das jetzt erst aufgefallen. Es ging mal, kann aber sein das das auch letztes Jahr vor der Umstellung war. ??? Welche Umstellung? vor 4 Minuten schrieb Quirk18231: Kann man das umgehen, oder der Mail einen Absender zuweisen? Log ist nicht enabled. Nein, kann man nicht Anzumerken ist noch, das jeder Absender nur einmal einen OOF bekommt - oder der Information-Store neu gestartet wird Dann mal das Logging hochdrehen vor 1 Minute schrieb testperson: Option 1) Suche einen SmartHost, der Empty Sender erlaubt Option 2) Versende die Mails direkt und nicht über den Provider (als SmartHost) Intern geht das laut 1st Post ja auch nicht… Zitieren
Quirk18231 0 Geschrieben 18. Dezember 2024 Autor Melden Geschrieben 18. Dezember 2024 Hi T, kannst Du eine Empfehlung geben - Option 1) Suche einen SmartHost, der Empty Sender erlaubt ? Danke! Q Zitieren
NorbertFe 2.182 Geschrieben 18. Dezember 2024 Melden Geschrieben 18. Dezember 2024 Ich würde Option 2 nehmen. Vorausgesetzt euch steht eine statische ip zur Verfügung. bye norbert ps: Nein ich habe keine Empfehlung für Option 1, weil alle meine Kunden Option 1 nutzen. Zitieren
testperson 1.768 Geschrieben 18. Dezember 2024 Melden Geschrieben 18. Dezember 2024 Moin, bei "Option 1" hängt es ein wenig davon ab, ob das nur eine Domain für Mails ist oder ob da auch noch Website und ggfs. mehr dran hängt. Man kann ansonsten AFAIK bei All-Inkl externe bzw. fremde Domains zum Versand über deren Mailserver berechtigen. Generell wäre ich aber auch wie @NorbertFe bei Option 2. Falls das nicht möglich ist, würde ich eher Richtung Hornet Security, No-SpamProxy Cloud, Exchange Online Protection, o.ä. gucken und auch den Empfang darüber abwickeln und die (möglicherweise) Benefits von einem Cloud Anti SPAM (und evtl. weiterer Funktionien) mitzunehmen. HTH Jan Zitieren
NorbertFe 2.182 Geschrieben 18. Dezember 2024 Melden Geschrieben 18. Dezember 2024 vor 22 Minuten schrieb testperson: bei "Option 1" hängt es ein wenig davon ab, ob das nur eine Domain für Mails ist oder ob da auch noch Website und ggfs. mehr dran hängt. Was hätte denn die daran hängende Website usw. mit dem direkten Versand der Mails zu tun? Da es ja um einen Exchange Server geht, gehe ich mal davon aus, dass der nicht unbedingt irgendwo bei einem Hoster als vServer läuft. Zitieren
testperson 1.768 Geschrieben 18. Dezember 2024 Melden Geschrieben 18. Dezember 2024 Das war in/aus Richtung "wir ziehen einfach die Domain von IONOS zu Anbieter XYZ, den wir dann auch als SmartHost nutzen". Wenn man halt keinen "dedizierten Smarthost Anbieter" nutzt oder eben nicht selber sendet. Zitieren
Quirk18231 0 Geschrieben Freitag um 08:37 Autor Melden Geschrieben Freitag um 08:37 (bearbeitet) Hi, also ich hänge immer noch an dem Thema - wir versuchen es jetzt gerade mit Option1, Option2 geht IP-mäßig leider nicht. Jetzt die Frage, mit welcher Mail sendet der Exchange die Abwesenheitsnotiz - oder was heißt "leere Mail" empty sender ?? - steht hier wenigstens die Domain drinnen? Selbst bei externen Anbietern muss ich entweder die genaue E-Mail oder die E-Maildomain angeben. - sendet das OOF wenigstens mit der Maildomain? Wir benutzen auch ein 3rd PartyTool, welches mehrere SMTP-Domains (Sendeconnectoren) zulässt. Danke Q bearbeitet Freitag um 09:18 von Quirk18231 Zitieren
testperson 1.768 Geschrieben Freitag um 08:58 Melden Geschrieben Freitag um 08:58 Hi, naja, "null sender" / "empty sender" ist halt ein leerer "Absender" (<>). Ihr doktort da jetzt ein halbes Jahr dran rum. Für die Zeit (Geld) hätte man wohl reichlich viel feste IP beim ISP bekommen. Alternativ wäre es ja auch denkbar sich irgendwo in einer (private) Cloud ein entsprechendes Mail Relay aufzusetzen / bereitstellen zu lassen. Gruß Jan Zitieren
vkf 0 Geschrieben Freitag um 09:12 Melden Geschrieben Freitag um 09:12 Wird auch langsam Zeit für ein Update auf Exchange 2022,oder? Zitieren
Nobbyaushb 1.523 Geschrieben Freitag um 09:17 Melden Geschrieben Freitag um 09:17 vor 3 Minuten schrieb vkf: Wird auch langsam Zeit für ein Update auf Exchange 2022,oder? Wird es nie geben - Exchange 2019 CU15 ist das aktuell neueste, danach kommt Exchange SE - nicht aufgepasst wa? In Abhängigkeit der Umgebung kann man ggf. dazu raten zu ExO also O365 zu migrieren Zitieren
Quirk18231 0 Geschrieben Freitag um 09:24 Autor Melden Geschrieben Freitag um 09:24 (bearbeitet) ok - Thema feste IP: das bekommen wir hin - Wie senden wir dann direkt? - Cloud ist keine Option Wir benutzen 4 Maildomäns -> diese sollen dann alle über den MX-Eintrag direkt senden (können)?? Wie findet er bei einem leeren Absender die richtige Sende-Domain? Wird der Empfänger die OOF-Mail dann aber nicht auch sperren, bei leerem Absender? Hat denn jemand einen Tipp für einen SMTP-Provider der dies unterstützt? (EmptySender) oder gibt es kein Tool/Software welches eine Email einfügen kann? In Exchange selber geht dies ja nicht. Q bearbeitet Freitag um 09:34 von Quirk18231 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.