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Keine Abwesenheitsnotiz von Exchange2016 in gesamter Maildomäne


Direkt zur Lösung Gelöst von Quirk18231,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

HI,

 

ich habe einen Exchange 2016, welcher keine Abwesenheitsnotiz sendet, weder intern noch extern?

 

Die Einstellungen sind im Client/OWA korrekt konfiguriert.

 

Der AllowedOOFType ist External . Die Mail-Queue ist leer.

 

Wie kann ich heraus finden wo es hakt? Gibt es hier eine Möglichkeit im Exchange zu schauen?

 

Versendet/Empfangen wird über einen SmartPop - Dienstleister ist IONOS.

 

Werden OoO Mails woanders drüber gesendet?

 

habe das im Inet gefunden: https://www.frankysweb.de/ionos-stellt-smarthost-funktion-zum-15-01-2024-ein/#comment-129996 <- letzter Kommentar

 

Danke!

 

Q

bearbeitet von Quirk18231
vertippt
Geschrieben

Moin,

intern wäre der Connetor egal
 

Es kann sein, das IONOS die Mails einfach verwirft, da beim OOF kein Absender drin ist

 

Könntest du im Transport-Log sehen sofern enabled

 

Type External ist Default

 

Ging das schon mal oder ist das erst jetzt das erste mal aufgefallen?

 

:-)

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Quirk18231:

uns ist das jetzt erst aufgefallen. Es ging mal, kann aber sein das das auch letztes Jahr vor der Umstellung war. ???

Welche Umstellung?

vor 4 Minuten schrieb Quirk18231:

Kann man das umgehen, oder der Mail einen Absender zuweisen? Log ist nicht enabled.

Nein, kann man nicht

Anzumerken ist noch, das jeder Absender nur einmal einen OOF bekommt - oder der Information-Store neu gestartet wird 

Dann mal das Logging hochdrehen

:-)

vor 1 Minute schrieb testperson:

Option 1) Suche einen SmartHost, der Empty Sender erlaubt

Option 2) Versende die Mails direkt und nicht über den Provider (als SmartHost)

Intern geht das laut 1st Post ja auch nicht…

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Moin,

 

bei "Option 1" hängt es ein wenig davon ab, ob das nur eine Domain für Mails ist oder ob da auch noch Website und ggfs. mehr dran hängt. Man kann ansonsten AFAIK bei All-Inkl externe bzw. fremde Domains zum Versand über deren Mailserver berechtigen. Generell wäre ich aber auch wie @NorbertFe bei Option 2. Falls das nicht möglich ist, würde ich eher Richtung Hornet Security, No-SpamProxy Cloud, Exchange Online Protection, o.ä. gucken und auch den Empfang darüber abwickeln und die (möglicherweise) Benefits von einem Cloud Anti SPAM (und evtl. weiterer Funktionien) mitzunehmen.

 

HTH

Jan

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb testperson:

bei "Option 1" hängt es ein wenig davon ab, ob das nur eine Domain für Mails ist oder ob da auch noch Website und ggfs. mehr dran hängt.

Was hätte denn die daran hängende Website usw. mit dem direkten Versand der Mails zu tun? Da es ja um einen Exchange Server geht, gehe ich mal davon aus, dass der nicht unbedingt irgendwo bei einem Hoster als vServer läuft.

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

also ich hänge immer noch an dem Thema - wir versuchen es jetzt gerade mit Option1, Option2 geht IP-mäßig leider nicht.

 

Jetzt die Frage, mit welcher Mail sendet der Exchange die Abwesenheitsnotiz - oder was heißt "leere Mail" empty sender ??

   - steht hier wenigstens die Domain drinnen? Selbst bei externen Anbietern muss ich entweder die genaue E-Mail oder die E-Maildomain angeben.

   - sendet das OOF wenigstens mit der Maildomain?

 

Wir benutzen auch ein 3rd PartyTool, welches mehrere SMTP-Domains (Sendeconnectoren) zulässt.

 

Danke

 

Q

 

bearbeitet von Quirk18231
Geschrieben

Hi,

 

naja, "null sender" / "empty sender" ist halt ein leerer "Absender" (<>). Ihr doktort da jetzt ein halbes Jahr dran rum. Für die Zeit (Geld) hätte man wohl reichlich viel feste IP beim ISP bekommen. Alternativ wäre es ja auch denkbar sich irgendwo in einer (private) Cloud ein entsprechendes Mail Relay aufzusetzen / bereitstellen zu lassen.

 

Gruß

Jan

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb vkf:

Wird auch langsam Zeit für ein Update auf Exchange 2022,oder?

Wird es nie geben - Exchange 2019 CU15 ist das aktuell neueste, danach kommt Exchange SE - nicht aufgepasst wa?

 

In Abhängigkeit der Umgebung kann man ggf. dazu raten zu ExO also O365 zu migrieren

Geschrieben (bearbeitet)

ok - Thema feste IP: das bekommen wir hin - Wie senden wir dann direkt? - Cloud ist keine Option

 

Wir benutzen 4 Maildomäns -> diese sollen dann alle über den MX-Eintrag direkt senden (können)??

 

Wie findet er bei einem leeren Absender die richtige Sende-Domain?

 

Wird der Empfänger die OOF-Mail dann aber nicht auch sperren, bei leerem Absender?

 

Hat denn jemand einen Tipp für einen SMTP-Provider der dies unterstützt? (EmptySender)

oder gibt es kein Tool/Software welches eine Email einfügen kann? In Exchange selber geht dies ja nicht.

 

Q

 

 

bearbeitet von Quirk18231

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