Jump to content

Keine Abwesenheitsnotiz von Exchange2016 in gesamter Maildomäne

Direkt zur Lösung Gelöst von Quirk18231,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Quirk18231:

Wie findet er bei einem leeren Absender die richtige Sende-Domain?

Die ist LEER. was soll er denn da finden? Es soll auf einen OOF keinen Bounce geben.

vor 56 Minuten schrieb Quirk18231:

In Exchange selber geht dies ja nicht.

Aus gutem Grund. Exchange verhält sich hier vollkommen RFC-konform.

Ja es gibt Tools, die diese Konformität dann kaputtmachen, damit der Absender Ruhe gibt. Für mich kein sinnvoller Lösungsweg.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Nob,

die Mails werden mit einer 3rd Party Software Smartpop abgeholt und an den Exchange geliefert. Dann per Smarthost gesendet.

Wir haben ein Anbieter für den Mailversand gefunden, welches dies anbietet. Hier muss ich dann aber alle 4 Domains im DNS als Absender hinzufügen.

Das Problem ist wir haben wie gesagt 4 Maildomains auf dem Exchange. (send/recieve)

Nochmal für mich die Frage zum Versand der OOF-Mails, was heißte leerer Sender?

Sendet der Exchange mit "leer"@domain.de oder komplett leerem Absender?

Zitat

Ja es gibt Tools, die diese Konformität dann kaputtmachen, damit der Absender Ruhe gibt. Für mich kein sinnvoller Lösungsweg.

Welche Tools sind das denn? & arbeiten diese mit 4 verschiedenen Sendeconnectoren zusammen?

Danke!

Q

bearbeitet von Quirk18231
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Quirk18231:

Nochmal für mich die Frage zum Versand der OOF-Mails, was heißte leerer Sender?

Sendet der Exchange mit "leer"@domain.de oder komplett leerem Absender?

Steht doch alles schon oben. Leerer Sender heißt, es ist kein Return-Path (AKA Envelope Sender) drin und somit kann auf einen OOF auch kein Bounce erfolgen.

Und leer bedeudet leer. NICHTS, Empty, Leer, Nada also auch keine Domain.

Hier zum Nachlesen: https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc2298

Zitat
The envelope sender address (i.e., SMTP MAIL FROM) of the MDN MUST be
null (<>), specifying that no Delivery Status Notification messages
or other messages indicating successful or unsuccessful delivery are
to be sent in response to an MDN.

bye

Norbert

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Quirk18231:

Cloud ist keine Option

Sei mir bitte nicht böse, aber bei den hier aufkommenden und fehlenden (absoluten) Basics, solltet ihr das evtl. nochmal überdenken.

Alternativ holt euch doch einen Dienstleister dazu, der euch hier einmal unterstützt und das alles evtl. mit euch gerade zieht. Mit Exchange 2016 (oder auch 2019) müsst ihr ja eh einen Plan für "ab Oktober 2025" haben.

• Beste Lösung
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

also wir haben das Problem jetzt gelöst. Als externen SMTP- ler haben smtp2go benutzt.

Zur Info: die Abwesenheitsnachricht wird über den richtigen Sendeconnector verschickt, d.h. über die richtige Maildomain, obwohl der Absender leer ist.

Danke an Alle!

Q

bearbeitet von Quirk18231
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Quirk18231:

Zur Info: die Abwesenheitsnachricht wird über den richtigen Sendeconnector verschickt, d.h. über die richtige Maildomain, obwohl der Absender leer ist

Bleibt trotzdem Bastelkram alleine wegen des Pop-Connectors der die Mails holt

Wieso eigentlich richtiger Sende-Connector?

Exchange kann KEIN Sender Based Routing, also irgenwas passt da nicht

Aber wenn es für euch gelöst ist - viel Erfolg

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Quirk18231:

Zur Info: die Abwesenheitsnachricht wird über den richtigen Sendeconnector verschickt, d.h. über die richtige Maildomain, obwohl der Absender leer ist.

Da Exchange kein Sender based routing kann, ist das entweder immer derselbe senconnector aufgrund von * oder in der Priorität an der richtigen Stelle. Jedenfalls gibts da keinen für mich erkennbaren Zusammenhang von leerem oder nicht leerem Absender. 

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist meine letzte Antwort hier im Thread.

Ich habe dir oben geschrieben, dass Exchange kein Sender Based Routing beherrscht. Es also ohne Hilfsmittel nur anhand der EMPFÄNGERDOMAIN oder anhand der Priorität möglich einen Sendeconnector zu wählen. Wenn ihr also 4 Sendeconnectoren verwendet, dann hab ihr dafür entweder einen guten Grund, oder eine unnötige Konfiguration. Kann ich ja schlecht einschätzen.

Fakt ist aber, dass man dir eine Antwort schreibt und du daraufhin eine irrelevante Aussage kommt, die ja 1. genau null zusätzliche Info enthält noch 2. auf meine eigentliche Aussage eingeht.

Insofern wenns für euch funktioniert ist gut, für mich ist hier jetzt Ende.

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Geschrieben

Exchange kann nicht anhand des Absenders einen Konnektor auswählen. 
Evtl. habt einen Dritthersteller dafür im Einsatz. 
Dein Konstrukt ist fragwürdig. Schon alleine der Popkonnektor.

Da ohne Dritthersteller keinen Sendekonnektor wählen kann, muss bei euch was anders sein oder er nutzt doch immer den gleichen Sendekonnektor. 
Auch beim Empfangskonnektor sehe ich keine Notwendigkeit für jede Domain einen eigenen zu haben. 
Ich habe selbst diverse Domains und komme für Empfang und Versand mit jeweils einem Konnektor aus. 

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...