Jump to content

Hyper-V und Grafikkarte

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wir brauchen um 3D-KI-Rekonstruktionen von CT-Bildern zu machen einen neuen Gateway Rechner. Empfehlung des Herstellers: standard-PC mit Windows 10 und standard-Komponenten bis auf die Grafikkarte, die muss hochwertiger sein.

Jetzt würden wir das Ding gerne virtualisiert betreiben - via Hyper-V.

Gibt es eine recht einfache Möglichkeit eine zusätzlich eingebaute Grafikkarte vom Hyper-V-Host direkt an eine virtuelle Maschine durchzureichen?

Finde im Internet das hier:

GPU-Passthrough in Hyper-V für virtuelle Desktops einrichten | Computer Weekly

Aber so easy und unkompliziert scheint das nicht zu gehen.

Alternativ würden wir einfach einen 19" Rack-PC mit guter Grafik anschaffen - aber irgendwie wäre ein virtueller Rechner doch schöner im Serverraum.

Viele Grüße

Christian

Moin,

ich frage noch mal meinen Freund Benny, der ist für mich immer die erste Anlaufstelle für fragen dieser Art

Es gibt noch dieses Guide:
https://www.nakivo.com/blog/hyper-v-gpu-passthrough/

Was ich jetzt nicht getestet habe, ist ob bei Server 2022 auch noch Datacenter erfoderlich ist - allerdings steht mir für ausführliche Tests auch keine so hochwertige Hardware zur Verfügung

Wenn ich Benny erreicht habe, melde ich mich noch mal

:-)

bearbeitet von Nobbyaushb
vor 13 Minuten schrieb magheinz:

Was soll der Host sein?

Eine GPU in echter Serverhardware ist teuer.

Packst du einfach eine Workstations in den Serverraum, kannst du dir die Virtualisierungsschicht sparen.

Das ist richtig und abhängig von der Anzahl der User die gleichzeitig damit arbeiten sollen

Dell hat mal für sowas spezielle Hardware angeboten, aber das ist schon was her...

vor 1 Minute schrieb Nobbyaushb:

Das ist richtig und abhängig von der Anzahl der User die gleichzeitig damit arbeiten sollen

Dell hat mal für sowas spezielle Hardware angeboten, aber das ist schon was her...

Wenn gleichzeitige Nutzer gewünscht sind, sind wir im Bereich der großen nvidia Ampere-Karten. Die A100 liegt irgendwo bei ca 25k€.

Da kann man durchaus überlegen, mobile Grafikworkstations zu kaufen.

vor 3 Stunden schrieb kiffajoe:

Alternativ würden wir einfach einen 19" Rack-PC mit guter Grafik anschaffen - aber irgendwie wäre ein virtueller Rechner doch schöner im Serverraum.

Was schwebt dir da vor? Wir haben vor einiger Zeit auch mal nach sowas gesucht und haben nichts wirklich sinnvolles gefunden.

bearbeitet von magheinz
Typo

Nur noch einen Blick zum Nachbarn: Bei VMware Horizon (und auch Citrix XenServer) gibt auch 3D-Beschleunigung 

https://docs.omnissa.com/de-DE/bundle/HorizonOverviewDeployment/page/Using3DGraphicsApplications.html

Die Hardware ist sehr teuer, Hier mal ein Dokument von HPE, was bei Nvidia verlinkt ist:

https://www.nvidia.com/content/dam/en-zz/Solutions/design-visualization/solutions/resources/documents1/HPE-High-Performance-Remote-Visualization-Solution-Whitepaper.pdf

(keine Ahnung, wie alt das Dokument ist.

Bei Nvidia kann man virtuelle PCs mieten: https://www.nvidia.com/de-de/data-center/virtual-pc/ 

vor 2 Stunden schrieb magheinz:

Was schwebt dir da vor? Wir haben vor einiger Zeit auch mal nach sowas gesucht und haben nichts wirklich sinnvolles gefunden.

Naja, gibt ja etliche Anbieter für 19" Rackmount Workstations - und da hätte ich dann eine Grafikkarte zusätzlich reingebaut.

z.B. hier: 19 Zoll PC Magnius®-SID-Q670E | InoNet

geht schon ab unter 1000€ los.

Ich denke auf so etwas wird es hinauslaufen...

vor 2 Stunden schrieb NorbertFe:

Schnäppchen! 😂

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...