Jump to content

Installation von Software: Manuell, Microsoft Store oder Winget


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

wie installiert ihr mittlerweile Programme auf Windows Systemen?

Wie immer, quasi manuell von Hand oder über den Microsoft Store oder mit Winget?

Oder nutzt ihr alle drei Möglichkeiten?

 

Im Moment sehe ich beim MS Store den Vorteil der Auto Updates.

Das soll wohl auch mit Winget möglich sein.

 

Wie führt ihr Installationen durch?

Wie haltet ihr die Systeme aktuell?

 

Gruß Arthur

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn man möchte, kann auch sein eigenes Repository hosten (GitHub - thilojaeggi/WinGetty: An open source REST Backend for creating a private WinGet Repo without having to rely on cloud dependencies.) bzw. gibt es auch Anbieter, die Repositorys für einen hosten.

 

In kleinen Umgebungen könnte ja durchaus auch ein M365 Business Premium vorhanden sein. Damit wäre Intune im Rennen. Bis zu 25 Devices kannst du auch kostenlos Endpoint Central von Manage Engine nutzen (Verfügbare Editionen - Endpoint Central | ManageEngine).

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte etwas Agenten loses und so das man immer wieder mich kann.

Heißt Updates installieren, Software deininstallieren / installieren, manuell oder per Tool.

 

Bei Matrix42 Empirum z.B. kann ich die Software nur sauber über Empirum Updaten oder deinstallieren.

 

Bei Winget ist scheinbar wie bei Linux, nur bestimmte Repositories sind enthalten und von da kann Software installiert werden.

Chocolatey hört sich auch interessant an, aber das scheinen auch spezielle Software Pakete zu sein, oder?

Link zu diesem Kommentar

Wie seht Ihr die Vertrauenswürdigkeit? Bei OPSI oder ähnlichen Systemen sorge ich selber dafür. Aber bei WinGet, Chocolatey usw. habe ich ja vor der Installation nicht die Chance Herkunft, Signatur, Hash oder ähnliches zu prüfen. Man vertraut einfach dem Repository. Während beim MS, Apple oder Google noch jemand die Hand drauf hat, ist das bei den genannten nicht so. Oder ist das ein Hängen an alten Zöpfen?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb spooner:

dass die Standard Repositories von MS geprüft werden.

 

Der Disclaimer von Winget ist da mehrdeutig :-)

 

Starte Installation: Microsoft.EdgeWebView2Runtime
Es wurde bereits ein vorhandenes Paket gefunden. Es wird versucht, das installierte Paket zu aktualisieren...
Gefunden Microsoft Edge WebView2 Runtime [Microsoft.EdgeWebView2Runtime] Version 127.0.2651.86
Diese Anwendung wird von ihrem Besitzer an Sie lizenziert.
Microsoft ist nicht verantwortlich und erteilt keine Lizenzen für Pakete von Drittanbietern.
Download läuft https://msedge.sf.dl.delivery.mp.microsoft.com/filestreamingservice/files/c638b5d5-4b2f-4845-baab-c9f4fd6c58ab/MicrosoftEdgeWebView2RuntimeInstallerX64.exe

 

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...