magicpeter 11 Geschrieben 6. August Melden Teilen Geschrieben 6. August Moin, wir haben einen RDS-Server im Einsatz dort sind durchschnittlich 5 Benutzer aktiv die mit Office 2021 LTSC arbeiten. Bei einem Benutzer dauert das Versenden von E-Mails öfter bis zu 18 Sekunden bis das E-Mail Fenster verschwunden ist. Die E-Mails gehen ganz normal raus und kommen auch an. Auf dem RDP- und Exchange-Server gibt es keine Fehlermeldungen während des Versendens. Woher könnte das kommen? Pingzeiten vom RDP-Server an den Exchange und dann den DC liegen bei <1ms. Alle Server sind auf dem aktuellen Update-Stand. Hier die technischen Daten der Server: Hypervisor 1. Server Servername: HYPERV0122 Standort: Serverraum - Hauptgebäude Aufgabe: Hauptserver Serveralter: 2022 Dienst Hyper-V Host Organisation AXXXXXX Server-OS: Windows 2019 Std. Server-IP Port 1 - 10 GB VM LAN - vSwitch Server-IP Port 2 - 10 GB 192.168.xxx.xxx - Management LAN Server-IP Port 1 & 2 sind als TEAMP1P2 verbunden Server-IP Port 3 - 1 GB Server-IP Port 4 - 1 GB Server-IP Port 5 - 1 GB 192.168.xxx.xxx - IPMI Hauptspeicher: 256 GB Festspeicher: C: (2 x 100 GB Raid1 SSD) System D: (2 x 7,9 TB Raid1 SSD) Performance (VMs) E: (2 x 8 TB Raid1 HDD) SAN (Daten) VMs: 2. vServer Servername SERVEREX1 Serveralter: 2021 Dienste Exchange 2019 - CU14 Organisation xxxxxx Server-OS Windows 2019 Std. IP-Adresse 192.168.xxx.xxx vResourcen Generation 2, 64GB RAM, 4 vCPU, LAN: Port5-10GB-VMs vHDD D:\vm\SERVEREX1\SERVEREX1_C.vhdx (LW: C:) 100 GB vHDD D:\vm\SERVEREX1\SERVEREX1_D.vhdx (LW: C:) 500 GB Exchange-Datenbanken 1. DB2019 und 2. DB201902 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 6. August Melden Teilen Geschrieben 6. August Wenn das nur bei einem User so ist würde dem erst mal ein neues RDS Profil verpassen Werden UPD verwendet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrismue 97 Geschrieben 6. August Melden Teilen Geschrieben 6. August Moin Peter, haben die Mails anhänge? Wie groß sind die Anhänge? Gruß chrismue Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 6. August Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb chrismue: Moin Peter, haben die Mails anhänge? Wie groß sind die Anhänge? Gruß chrismue Ja, ca. 1 MB groß. vor 15 Minuten schrieb Nobbyaushb: Wenn das nur bei einem User so ist würde dem erst mal ein neues RDS Profil verpassen Werden UPD verwendet? Du meinst UDP oder? Ja UDP ist deaktiviert. reg add "HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows NT\Terminal Services\Client" /v fClientDisableUDP /d 1 /t REG_DWORD bearbeitet 6. August von magicpeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 6. August Melden Teilen Geschrieben 6. August vor 14 Minuten schrieb magicpeter: Ja, ca. 1 MB groß. Du meinst UDP oder? Nein, ich will wissen wo das Userprofil auf dem RDS Host liegt Wenn lokal, dann welches Laufwerk UPD - UserProfileDisk, das ist im wesentlichen eine vhdx Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 6. August Melden Teilen Geschrieben 6. August Moin, was macht denn die Warteschlangenlänge auf dem Datenträger, wo a. %LocalAppData% und b. %temp% der User liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 6. August Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August vor 5 Stunden schrieb Nobbyaushb: Wenn das nur bei einem User so ist würde dem erst mal ein neues RDS Profil verpassen Werden UPD verwendet? Wie verpassen ich denn dem Benutzer ein neues RDS Profil? vor 33 Minuten schrieb cj_berlin: Moin, was macht denn die Warteschlangenlänge auf dem Datenträger, wo a. %LocalAppData% und b. %temp% der User liegen? Wie kann ich das denn prüfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 6. August Melden Teilen Geschrieben 6. August vor 3 Minuten schrieb magicpeter: Wie kann ich das denn prüfen? Resource Monitor im Task Manager oder PerfMon. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 6. August Melden Teilen Geschrieben 6. August vor 6 Minuten schrieb magicpeter: Wie verpassen ich denn dem Benutzer ein neues RDS Profil? https://learn.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-server/user-profiles-and-logon/delete-user-profile Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 6. August Melden Teilen Geschrieben 6. August Wenn die Queue Length dauerhaft größer oder gleich eins ist, hast Du ein Problem. Und es ist egal, wie schnell die SSD laut CrystalMark ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 6. August Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August vor 10 Minuten schrieb cj_berlin: Wenn die Queue Length dauerhaft größer oder gleich eins ist, hast Du ein Problem. Und es ist egal, wie schnell die SSD laut CrystalMark ist. Die Queue Length ist bei alle 3 Servern 0,01 oder kleiner.... Danke dir... vor 12 Minuten schrieb Nobbyaushb: https://learn.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-server/user-profiles-and-logon/delete-user-profile OK, danke Dann habe ich es gelöscht, aber wie erstelle ich ein neues RDS-Profil auf dem RDS-Server? Wird das beim nächsten Anmelden des Benutzers automatisch erstellt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 6. August Melden Teilen Geschrieben 6. August vor 2 Minuten schrieb magicpeter: Die Queue Length ist bei alle 3 Servern 0,01 oder kleiner.... Auch während der 18 Sekunden, die es dauert, die Mail mit 1MB Anhang zu schließen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 6. August Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August vor 1 Minute schrieb cj_berlin: Auch während der 18 Sekunden, die es dauert, die Mail mit 1MB Anhang zu schließen? Ich prüfe das mal eben.... vor 6 Minuten schrieb cj_berlin: Auch während der 18 Sekunden, die es dauert, die Mail mit 1MB Anhang zu schließen? Ich war jetzt in der RDP-Sitzung des Benutzers, aber ich konnte den Fehler nicht reproduzieren. Das ist schon echt komisch. Ich habe 5 Test E-Mails mit dem Anhang von heute Mittag wo der Fehler Auftrag versendet. Alle ohne Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 6. August Melden Teilen Geschrieben 6. August vor 43 Minuten schrieb magicpeter: Ich prüfe das mal eben.... Ich war jetzt in der RDP-Sitzung des Benutzers, aber ich konnte den Fehler nicht reproduzieren. Das ist schon echt komisch. Ich habe 5 Test E-Mails mit dem Anhang von heute Mittag wo der Fehler Auftrag versendet. Alle ohne Probleme. Wer war denn noch zu der Zeit angemeldet, war der (virtuelle) Host busy mit anderen Aufgaben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 7. August Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August vor 9 Stunden schrieb Nobbyaushb: Wer war denn noch zu der Zeit angemeldet, war der (virtuelle) Host busy mit anderen Aufgaben? Als der Fehler Auftrag, war auf den VMs und auf dem Host nix los. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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