Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 7. August Melden Teilen Geschrieben 7. August vor 1 Stunde schrieb magicpeter: Als der Fehler Auftrag, war auf den VMs und auf dem Host nix los. Das meine ich nicht - du hast geschrieben, der RDS Server ist eine VM Wieviel andere User waren zu der Zeit auf dem Server angemeldet und was machen diese? Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 7. August Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August vor 56 Minuten schrieb Nobbyaushb: Das meine ich nicht - du hast geschrieben, der RDS Server ist eine VM Wieviel andere User waren zu der Zeit auf dem Server angemeldet und was machen diese? Achso, es waren 4 Benutzer auf dem RDS Server angemeldet und diese haben Office Programme (Outlook, Word, Excel) und die Warenwirtschaft benutzt. Sie Warenwirtschaft ist eine Client/Server Anwendung mit einem eigenen SQL Server. Die Anwendung leider aber normal schnell. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 9. August Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August Moin, habe heute das RDP-Profil gelöscht und es sieht so aus als wenn das schon was gebracht hat. 5 Test E-Mails mit Anhang (1 MB) ca. 5 Sekunden pro E-Mail. 5 Test E-Mail ohne Anhang ca. 1 Sekunde pro E-Mail. Ich werde das im Laufe der Woche noch mal testen wenn mehr Benutzer da sind und euch dann berichten. Erst mal Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 9. August Melden Teilen Geschrieben 9. August Wäre nicht das erste Mal das so ein Profil eine Macke hat Bin gespannt! Aber auch 5 Sekunden ist m.E. zu lang… Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 10. August Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August (bearbeitet) vor 23 Stunden schrieb Nobbyaushb: Wäre nicht das erste Mal das so ein Profil eine Macke hat Bin gespannt! Aber auch 5 Sekunden ist m.E. zu lang… Ja, aber 1 Sekunden ohne Anhang....ist doch OK Aber du hast recht 5 Sekunden mit einem Anhang ist echt lang... Das Outlook ist ja Online ohne OST-Datei direkt auf dem RDS Server an den Exchange angebunden. Das sollte doch ratzfatz gehen... ;) Auch die Exchange 2019 VM liegt auf einem schnelle Storage mit schnellen SSD Platten. Was passiert denn wenn eine E-Mail mit Anhang versendet wird. Sie geht auch wie jede andere E-Mail in die Warteschlange. Vielleicht sollte ich die Exchange Wartenschlangen mal überprüfen. ### Ich habe das heute noch einmal mit andren Bentutzern getestet und alle sind wesentlich schneller. Aber alle sind auf dem gleichen RDS-Server und die Exchange Postfachgröße ist auch nicht kleiner als bei dem langsamen Benutzer. bearbeitet 10. August von magicpeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 10. August Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August (bearbeitet) ### Exchange Warteschlange gelöscht und neuerstellt. Geschwindigkeit nicht besser. Ohne Anhang (1 MB) sind die E-Mails in einer Sekunde raus mit Anhang (1 MB) dauert es aktuell immer noch ca. 5 Sekunden. bearbeitet 10. August von magicpeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
winmadness 79 Geschrieben 10. August Melden Teilen Geschrieben 10. August Meine Ideen hierzu: Outlook im abgesicherten Modus starten Virenscanner deaktivieren Wie lange dauert es mit OWA? Irgendwelche auffälligen Unterschiede des betroffenen Postfaches zu den anderen (z.B. Größe, Anzahl Konten, eingebundene Shared Mailboxes, Ausgangs-Regeln etc.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 10. August Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb winmadness: Meine Ideen hierzu: Outlook im abgesicherten Modus starten Gemacht hat nix gebracht.. vor 15 Minuten schrieb winmadness: Virenscanner deaktivieren Es ist nur der Defender auf dem RDS Server Aber ich habe ihn mal deaktiviert, hat leider auch nix gebracht... vor 15 Minuten schrieb winmadness: Wie lange dauert es mit OWA? Da geht es richtig schnell 1 Sekunde mit und ohne Anhang (1 MB) vor 15 Minuten schrieb winmadness: Irgendwelche auffälligen Unterschiede des betroffenen Postfaches zu den anderen (z.B. Größe, Anzahl Konten, eingebundene Shared Mailboxes, Ausgangs-Regeln etc.) Nein, die Postfachgröße beträgt 27 GB und sonst keine Besonderheiten Danke für deinen Input... Aber ich bin immer noch etwas verwundert warum die E-Mail mit einem Anhang (1 MB) 5 Sekunden braucht. bearbeitet 10. August von magicpeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 10. August Melden Teilen Geschrieben 10. August vor 5 Stunden schrieb magicpeter: Aber ich bin immer noch etwas verwundert warum die E-Mail mit einem Anhang (1 MB) 5 Sekunden braucht. Hat der betroffene User denn jetzt ein neues Profil? Was ist bei ihm anders als bei den Leuten die keine Probleme haben? Weiteres Postfach falsch angebunden? Gibt noch die eine oder andere Möglichkeit, aber jetzt nicht mehr so viele... Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 11. August Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August vor 12 Stunden schrieb Nobbyaushb: Hat der betroffene User denn jetzt ein neues Profil? Ja, hat er vor 12 Stunden schrieb Nobbyaushb: Was ist bei ihm anders als bei den Leuten die keine Probleme haben? Gute Frage. vor 12 Stunden schrieb Nobbyaushb: Weiteres Postfach falsch angebunden? Bei dem betroffenen Benutzer ist nur eine weiteres E-Mail Konto durch eine Freigabe am Exchange vorhanden. vor 12 Stunden schrieb Nobbyaushb: Gibt noch die eine oder andere Möglichkeit, aber jetzt nicht mehr so viele... OK, gerne hier posten.... Danke dir Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 11. August Melden Teilen Geschrieben 11. August vor 4 Minuten schrieb magicpeter: Bei dem betroffenen Benutzer ist nur eine weiteres E-Mail Konto durch eine Freigabe am Exchange vorhanden. Und genau da kann der Fehler liegen - wie ist das weitere Konto angebunden? Automapping? Wenn per Automapping, abschalten Oder im eigenen Konto als weiteres hinzugefügt - auch falsch Das muss als eigenes Konto eingerichtet sein Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 11. August Melden Teilen Geschrieben 11. August vor 2 Stunden schrieb Nobbyaushb: Das muss als eigenes Konto eingerichtet sein Müssen muss es nicht. Gibt genügend Kollegen, die keine Probleme mit automapping usw. haben. Probleme gibts immer nur, beim Versand/löschen von Mails, wenn die eben nicht im richtigen Ordner landen. Aber dass es generelle Performanceprobleme durch das Einbinden eines oder mehrerer Postfächer per automapping gibt, kann ich nicht pauschal sagen. Im Zweifel hilft natürlich testen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrismue 96 Geschrieben 11. August Melden Teilen Geschrieben 11. August (bearbeitet) Ist bei den anderen Usern denn das Postfach ohne Automapping eingebunden? bearbeitet 11. August von chrismue Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 11. August Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August vor 2 Stunden schrieb Nobbyaushb: Und genau da kann der Fehler liegen - wie ist das weitere Konto angebunden? Automapping? Wenn per Automapping, abschalten Oder im eigenen Konto als weiteres hinzugefügt - auch falsch Das muss als eigenes Konto eingerichtet sein Moin, ja das zusätzlich Konto war im Exchange per Postfachstellvertretung freigeben. Ich habe das jetzt entfernt und es hat isch nichts geändert. Das versenden einer E-Mail mit Anhang ( 1MB) dauert immer noch 5 Sekunden bei dem einen Benutzer Bei anderen Benutzern geht das mit Anhand (1 MB) in einer Sekunde.... Echt komisch Ich binde das zusätzliche Konto einmal direkt in Outlook ein nicht mehr über die Postfachstellvertretung. #### ACHTUNG - PROBLEM gelöst... Outlook Profil noch einmal gelöscht und jetzt geht es ohne Problem in 1 Sekunde mit Anhang (1 MB) und auch ohne.... Danke für eueren Input Komisch das nach dem Löschen des RDS Profil und dabei wird ja auch das Outlook Profil gelöscht sich das Problem nicht vollständig behoben hat... Erst waren es 16 Sekunden, dann nach dem Löschen des RDS Profils noch 5 Sekunden und jetzt nach dem weiteren Löschen des Outlook Profil 1 Sekunde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 11. August Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August #### Problem herausgefunden Problem trat dann doch wieder auf. Dann habe ich einmal das E-Mail Zertifikat entfernt und sieh da, die E-Mail geht sofort raus.... Wir haben an jeder E-Mail Adresse ein E-Mail Zertifikat in Outlook eingebunden und da scheint es wohl ein paar Verzögerungen zugeben. Mal überlegen wir ich das beschleunigen kann?!?!?! Jemand eine Idee? Es handelt sich um S/MIME (DV) Zertifikate von Globalsign. #### OK, in Outlook ist bei uns standardmäßig folgendes eingestellt: Optionen / Trusted Center / E-Mail Sicherheit x Ausgehende Nachrichten digitale Signatur hinzufügen x Signierte Nachricht als Klartext senden Wenn ich die erste Aktion deaktiviere gehen die E-Mails sofort raus, wenn es aktiv ist dauert es zwischen 5 und 8 Sekunden. Kann man das irgendwie beschleunigen? Mehr Rechenpower für die RDSServer VM? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.