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RDP-Server E-Mail versenden dauert öfter 18 Sekunden bis das E-Mail Fenster verschwunden ist


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Geschrieben
  Am 7.8.2024 um 07:19 schrieb Nobbyaushb:

Das meine ich nicht - du hast geschrieben, der RDS Server ist eine VM

Wieviel andere User waren zu der Zeit auf dem Server angemeldet und was machen diese?

Mehr  

Achso, es waren 4 Benutzer auf dem RDS Server angemeldet und diese haben Office Programme (Outlook, Word, Excel) und die Warenwirtschaft benutzt.

Sie Warenwirtschaft ist eine Client/Server Anwendung mit einem eigenen SQL Server. Die Anwendung leider aber normal schnell.

Geschrieben

Moin,

habe heute das RDP-Profil gelöscht und es sieht so aus als wenn das schon was gebracht hat.

5 Test E-Mails mit Anhang (1 MB) ca. 5 Sekunden pro E-Mail.

5 Test E-Mail ohne Anhang ca. 1 Sekunde pro E-Mail.

Ich werde das im Laufe der Woche noch mal testen wenn mehr Benutzer da sind und euch dann berichten.

Erst mal Danke

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 9.8.2024 um 12:21 schrieb Nobbyaushb:

Wäre nicht das erste Mal das so ein Profil eine Macke hat 

Bin gespannt!

Aber auch 5 Sekunden ist m.E. zu lang…

 

Mehr  

Ja, aber 1 Sekunden ohne Anhang....ist doch OK
Aber du hast recht 5 Sekunden mit einem Anhang ist echt lang...
Das Outlook ist ja Online ohne OST-Datei direkt auf dem RDS Server an den Exchange angebunden.

Das sollte doch ratzfatz gehen... ;)

 

Auch die Exchange 2019 VM liegt auf einem schnelle Storage mit schnellen SSD Platten.

 

Was passiert denn wenn eine E-Mail mit Anhang versendet wird.

Sie geht auch wie jede andere E-Mail in die Warteschlange.

Vielleicht sollte ich die Exchange Wartenschlangen mal überprüfen.

###

 

Ich habe das heute noch einmal mit andren Bentutzern getestet und alle sind wesentlich schneller.
Aber alle sind auf dem gleichen RDS-Server und die Exchange Postfachgröße ist auch nicht kleiner als bei dem langsamen Benutzer.



 

bearbeitet von magicpeter
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 10.8.2024 um 13:15 schrieb winmadness:

Meine Ideen hierzu: 

  • Outlook im abgesicherten Modus starten
Mehr  

Gemacht hat nix gebracht..

  Am 10.8.2024 um 13:15 schrieb winmadness:
  • Virenscanner deaktivieren
Mehr  

Es ist nur der Defender auf dem RDS Server

Aber ich habe ihn mal deaktiviert, hat leider auch nix gebracht... 

  Am 10.8.2024 um 13:15 schrieb winmadness:
  • Wie lange dauert es mit OWA?
Mehr  

Da geht es richtig schnell 1 Sekunde mit und ohne Anhang (1 MB)

  Am 10.8.2024 um 13:15 schrieb winmadness:
  • Irgendwelche auffälligen Unterschiede des betroffenen Postfaches zu den anderen (z.B. Größe, Anzahl Konten, eingebundene Shared Mailboxes, Ausgangs-Regeln etc.)
Mehr  

Nein, die Postfachgröße beträgt 27 GB und sonst  keine Besonderheiten 

 

Danke für deinen Input...

 

Aber ich bin immer noch etwas verwundert warum die E-Mail mit einem Anhang (1 MB) 5 Sekunden braucht.

bearbeitet von magicpeter
Geschrieben
  Am 10.8.2024 um 13:24 schrieb magicpeter:

Aber ich bin immer noch etwas verwundert warum die E-Mail mit einem Anhang (1 MB) 5 Sekunden braucht.

Mehr  

Hat der betroffene User denn jetzt ein neues Profil?

Was ist bei ihm anders als bei den Leuten die keine Probleme haben?

Weiteres Postfach falsch angebunden?

Gibt noch die eine oder andere Möglichkeit, aber jetzt nicht mehr so viele...

:-)

Geschrieben
  Am 10.8.2024 um 19:14 schrieb Nobbyaushb:

Hat der betroffene User denn jetzt ein neues Profil?

Mehr  

Ja, hat er

  Am 10.8.2024 um 19:14 schrieb Nobbyaushb:

Was ist bei ihm anders als bei den Leuten die keine Probleme haben?

Mehr  

Gute Frage.

  Am 10.8.2024 um 19:14 schrieb Nobbyaushb:

Weiteres Postfach falsch angebunden?

Mehr  

 Bei dem betroffenen Benutzer ist nur eine weiteres E-Mail Konto durch eine Freigabe am Exchange vorhanden.

  Am 10.8.2024 um 19:14 schrieb Nobbyaushb:

Gibt noch die eine oder andere Möglichkeit, aber jetzt nicht mehr so viele...

:-)

Mehr  

OK, gerne hier posten....

Danke dir

 

Geschrieben
  Am 11.8.2024 um 07:50 schrieb magicpeter:

 Bei dem betroffenen Benutzer ist nur eine weiteres E-Mail Konto durch eine Freigabe am Exchange vorhanden.

Mehr  

Und genau da kann der Fehler liegen - wie ist das weitere Konto angebunden?

Automapping?

Wenn per Automapping, abschalten

Oder im eigenen Konto als weiteres hinzugefügt - auch falsch

Das muss als eigenes Konto eingerichtet sein

:-)

Geschrieben
  Am 11.8.2024 um 07:57 schrieb Nobbyaushb:

Das muss als eigenes Konto eingerichtet sein

Mehr  

Müssen muss es nicht. Gibt genügend Kollegen, die keine Probleme mit automapping usw. haben. Probleme gibts immer nur, beim Versand/löschen von Mails, wenn die eben nicht im richtigen Ordner landen. Aber dass es generelle Performanceprobleme durch das Einbinden eines oder mehrerer Postfächer per automapping gibt, kann ich nicht pauschal sagen. Im Zweifel hilft natürlich testen. :)

Geschrieben
  Am 11.8.2024 um 07:57 schrieb Nobbyaushb:

Und genau da kann der Fehler liegen - wie ist das weitere Konto angebunden?

Automapping?

Wenn per Automapping, abschalten

Oder im eigenen Konto als weiteres hinzugefügt - auch falsch

Das muss als eigenes Konto eingerichtet sein

:-)

Mehr  

Moin, ja das zusätzlich Konto war im Exchange per Postfachstellvertretung freigeben.

Ich habe das jetzt entfernt und es hat isch nichts geändert.

 

Das versenden einer E-Mail mit Anhang ( 1MB) dauert immer noch 5 Sekunden bei dem einen Benutzer

 

Bei anderen Benutzern geht das mit Anhand (1 MB) in einer Sekunde....

Echt komisch

Ich binde das zusätzliche Konto einmal direkt in Outlook ein nicht mehr über die Postfachstellvertretung.

 

####

 

ACHTUNG - PROBLEM gelöst...

 

Outlook Profil noch einmal gelöscht und jetzt geht es ohne Problem in 1 Sekunde mit Anhang (1 MB) und auch ohne....

 

Danke für eueren Input

 

Komisch das nach dem Löschen des RDS Profil und dabei wird ja auch das Outlook Profil gelöscht sich das Problem nicht vollständig behoben hat...

Erst waren es 16 Sekunden, dann nach dem Löschen des RDS Profils noch 5 Sekunden und jetzt nach dem weiteren Löschen des Outlook Profil 1 Sekunde.

 

 

Geschrieben

 

####

 

Problem herausgefunden 

 

Problem trat dann doch wieder auf.

 

Dann habe ich einmal das E-Mail Zertifikat entfernt und sieh da, die E-Mail geht sofort raus....

 

Wir haben an jeder E-Mail Adresse ein E-Mail Zertifikat in Outlook eingebunden und da scheint es wohl ein paar Verzögerungen zugeben.

 

Mal überlegen wir ich das beschleunigen kann?!?!?!

 

Jemand eine Idee?

 

Es handelt sich um S/MIME (DV) Zertifikate von Globalsign.

####

 

OK, in Outlook ist bei uns standardmäßig folgendes eingestellt:

 

Optionen / Trusted Center / E-Mail Sicherheit 

 

x Ausgehende Nachrichten digitale Signatur hinzufügen

x Signierte Nachricht als Klartext senden

 

Wenn ich die erste Aktion deaktiviere gehen die E-Mails sofort raus, wenn es aktiv ist dauert es zwischen 5 und 8 Sekunden.

Kann man das irgendwie beschleunigen?

Mehr Rechenpower für die RDSServer VM?

 

 

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