Jump to content

Device Guard legt VPN lahm


Empfohlene Beiträge

Problem war, mein VPN hat sich nicht mehr automatisch angemeldet. Unter rasphone war die Option "Automatisch eigenen Windows-Anmeldenamen und Kennwort verwenden" ausgegraut.

War schon kurz davor den Laptop neu zu installieren, weil löschen und neu hinzufügen der VPN Verbindung nichts brachte bis ich das gefunden habe:

 

https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/1101135/w11-22h2-add-vpnconnection-usewinlogoncredential-n

When enabled, it prevents the existing windows login from being passed to the VPN connection so users are propmted for credentials and it does not automatically connect and this feature also prevents the saving of cached credentials on RDP connections where the login must be specifically entered.

 

Ich weiß nicht warum mir das erst jetzt aufgefallen ist, weil 22H2 schon länger aktiv sein müsste aber anscheinend läuft dieser Device Guard nicht auf allen Laptops automatisch. Bei nagelneuen Thinkpad E14 G6 taucht der nämlich unter Systeminformation / Virtualisierungsbasierte Sicherheit, nicht auf. Da steht dann unter ausgeführte Dienste: Durch Hypervisor erzwungene Codeintegrität.

 

Habe jetzt Device Guard über GPO deaktiviert:

Computer Configuration\Administrative Templates\System\Device Guard

Turn On Virtualization Based Security Disabled

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Microsoft dokumentiert hier einige Ausschlüsse bzgl. Credential Guard und Wifi/VPN-Authentifizierungen.

Considerations and known issues when using Credential Guard | Microsoft Learn

 

Zitat

For WiFi and VPN connections, it's recommended to move from MSCHAPv2-based connections (such as PEAP-MSCHAPv2 and EAP-MSCHAPv2), to certificate-based authentication (such as PEAP-TLS or EAP-TLS).

 

VG,

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb xrated2:

Es steht auch geschrieben das die Funktion erst unter Enterprise möglich wäre, es handelt sich aber um 11 Pro.

Technisch geht das auch bei einer PRO-Edition, abhängig der Lizenzierung.

Der zitierte Text im ersten Post bezieht sich auf den Credential Guard, nicht auf HVCI. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass der CredGuard aktiv ist. 

 

Wenn HVCI Probleme macht, kann das auf eine Treiberinkompatibilität hindeuten, da diese dieses Feature unterstützten müssen.

 

Was wirklich konfiguriert wurde und auch wirklich läuft, kann mit msinfo32.exe nachgeschaut werden.

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...