Jump to content

Frage zu docker-compose

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

die Firma bei der ich arbeite hat sich durch Zukauf einer kleiner Firma max. 10 Mitarbeiter vergrößert. Die Infrastruktur ist sehr überschaubar war schnell in die eigene Domäne integriert. Ein Linux Gerät konnten wir aber pyhsikalisch nicht auffinden obwohl wir wie die Brunnenbutzer suchten. Wir haben zwar aktuell keinen physikalischen Zugriff auf das System aber wir können uns mittels SSH aufschalten.

Bei diesem Linux Gerät ist ein docker System mit einer SQLite Datenbank hinterlegt. Im Heimverzeichnis des Anmeldeusers befinden sich die ganzen docker Dateien. Neben der docker-compose.yml auch die Datenbank die laut dem compose im Linux filesystem liegt. Glücklicherweise lag auch das Image mit dem der docker betrieben wurde noch dort. Laut docker image ls ist die ID vom Image mit der des laufenden Systems identisch. In der Linux history wurde irgendwann ein docker-compose up -d ausgeführt. Es existiert zwar ein Backup Skript das hat aber 0byte und somit keinen Inhalt. Wird trotzdem jede Nacht über cron gestartet :). Da der letzte Login auf dem System vor 7 Jahren war hatten die 7 Jahre lang kein funktionierendes Backup :)

Nun zur Frage, auf einem neuen System ist docker und das Image bereits eingespielt. Das Ziel ist es diese Dockerumgebung auf die neue Umgebung zu migrieren. Bin im docker nicht so tief verwurzelt, aber was ich bisher gelesen habe, wäre meine Vorgehensweise folgende:

1. docker-compose stop // Container geordnet herunterfahren und notfalls über docker-compose start wird ausführen

2. das Docker Verzeichnis im Benutzerverzeichnis in dem auch die SQLite Dateien liegen mittels tar sichern

3. das Tar rüber auf die neue Plattform kopieren

4. tar extrahieren und Dateiberechtigungen anpassen

5. docker-compose up -d // docker Container neu anlegen lassen

Habe ich da irgendwo einen Denkfehler drin oder könnte das so funktionieren?

bearbeitet von speer

Hallo Dukel,

genau, die Migration ist angedacht. Laut Aussage des ehemaligen Geschäftsführer hat ein früherer Mitarbeiter die Anwendung nebenher programmiert. Allerdings ist dieser vor Jahren bei einem Motorradunfall verstorben.

Einen neuen Host habe ich bereits hergerichtet und dort auch das docker-compose installiert. Das hello-world läuft schonmal fehlerfrei :)

Die Grütze ist einfach die fehlende Datensicherung auch ist der jetzige Server physikalisch denn laut info ist das ein gigabyte Mainboard drunter. Also nix mit VM..., zudem wissen wir bis heute nicht wo der Rechner steht. Zwar kennen wir die Dose, wissen aber nur dass das Patchkabel ca. 70m lang ist... mehr aber nicht.

Kann man eigentlich eine SQLite Datenbank im laufenden Betrieb über eine file copy wegsichern? Zugriff auf die docker Instanz ist seit Wochen nicht mehr möglich.

Denke aber der sicherste Weg wäre über docker-compose stop um den Container geordnet herunterzufahren.

Zum Abschluss meiner Frage zu dem verschollenen Linux Docker PCs. Die Sanierung der Büroräume lief seit gestern an. Im Büro des verstorbenen Mitarbeiters/Entwickler der Software gab es im Wandschrank eine Überaschung. Zu unserer aller Verwunderung war dort eine zweite Wand eingezogen hinter der sich der gesuchte Rechner befand. Außerdem war dort ein Ordner mit der ganzen Softwaredokumentation und allem genutzten Admin Passwörter. Ende :)

• Like 1
  • Danke 1
vor 1 Stunde schrieb speer:

Zum Abschluss meiner Frage zu dem verschollenen Linux Docker PCs. Die Sanierung der Büroräume lief seit gestern an. Im Büro des verstorbenen Mitarbeiters/Entwickler der Software gab es im Wandschrank eine Überaschung. Zu unserer aller Verwunderung war dort eine zweite Wand eingezogen hinter der sich der gesuchte Rechner befand. Außerdem war dort ein Ordner mit der ganzen Softwaredokumentation und allem genutzten Admin Passwörter. Ende :)

Sowas ähnliches hatte ich mal bei einem befreundeten Kunden, da stand der Rechner mit dem Gateway zum Internet im Flur bei der Dose der T-Com
Irgenwann wurde da mal umgebaut und die Garderobe in der Wand gerade gemacht wegen der Optik
Jahre später haben wir Stundenlang den Rechner gesucht

Schlußendlich sind wir dann einem Patchkabel gefolgt, das irgendwo von einem Büro aus einfach in der Trockenbauwand verschwand

Nchdem wir dann dort ein Loch gemacht haben stand dort die Kiste - völlig verstaubt, der lief nur noch weil er nie runtergefahren wurde

Ich glaube, ich habe irgendwo noch ein Bild von dem Teil als wir die Seitenwand abgenommen haben...

Danke für die Rückmeldung - ja, es gibt nichts das es nicht gibt....

:grins2:

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...