snake99 13 Geschrieben 12. August Melden Teilen Geschrieben 12. August Hallo zusammen, angenommen ich habe mehrere Exchange Server 2019 , die zwecks HA via DAG miteinander verbunden sind. Nun kommt es vor, dass ein Server aufgrund einer instabilen Netzwerkverbindung für mehrere Stunden die Verbindung zu den anderen Servern der DAG verliert. Frage 1: Was passiert, wenn der Server mit der instabilien Netzwerkverbindung nur für einige Minuten mit der DAG verbunden ist, aber die Verbindung sofort wieder verliert, so dass kein FullSync durchgeführt werden kann? Werden Änderungen (neue Emails, Termine, etc.) trotzdem anteilig synchronisiert oder MUSS (ähnlich wie bei SQL) erst ein FullSync erfolgreich vollzogen worden sein, bevor alle Änderungen an die User weitergeleitet werden? Frage 2: Welches Protokoll verwendet Exchange zur Synchronisation zwischen den Exchange-Servern einer DAG? Vielen Dank im Voraus für euer Feedback. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 12. August Melden Teilen Geschrieben 12. August Moin, zum Einstieg https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/high-availability/manage-ha/update-db-copies?view=exchserver-2019 Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 12. August Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August @Nobbyaushb Danke. Kannst du mir noch sagen, welches Protokoll zum „Seeding“ verwendet wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 12. August Melden Teilen Geschrieben 12. August Moin, von einer US Seite Zitat A request to seed the database is passed from the Microsoft Exchange Replication service on the target server to the Microsoft Exchange Replication service on the source server using TCP Meinst du das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 12. August Melden Teilen Geschrieben 12. August vor 2 Stunden schrieb snake99: Frage 1: Was passiert, wenn der Server mit der instabilien Netzwerkverbindung nur für einige Minuten mit der DAG verbunden ist, aber die Verbindung sofort wieder verliert, so dass kein FullSync durchgeführt werden kann? Werden Änderungen (neue Emails, Termine, etc.) trotzdem anteilig synchronisiert oder MUSS (ähnlich wie bei SQL) erst ein FullSync erfolgreich vollzogen worden sein, bevor alle Änderungen an die User weitergeleitet werden? Die Frage stellt sich gar nicht, weil ein Server der nicht funktional ist keine Datenbankzugriffe anbietet. Insofern ist es auch vollkommen egal ob der Sync anteilig oder komplett ist. Der Zugriff eines Users erfolgt niemals auf eine passive oder gar eine offline Datenbank. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 13. August Melden Teilen Geschrieben 13. August Moin, zusätzlich hat man bei einer DAG eh einen Loadbalancer z.B. von Kemp davor, also merken die Clients eh nichts Und eine "wackelige" Leitung sollte man natürlich nicht für so ein Setup haben... Seid ich noch beim Design oder warum fragst du? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 13. August Melden Teilen Geschrieben 13. August vor 31 Minuten schrieb Nobbyaushb: Loadbalancer z.B. von Kemp davor, also merken die Clients eh nichts Das hat aber nix mit der Datenbank zu tun. ;) wer eine dag über wan aufzieht sollte sicher sein, dass er das Prinzip verstanden hat. Bei allen die ich bisher getroffen hatte mit solchen Setup, kam die Ernüchterung beim ersten Ausfall der Leitung zu den remotestandorten, weil der Exchange vor Ort auf einmal gar nicht funktionierte (was vollkommen korrekt ist). Je Standort eine dag und davon ist die einzige Lösung, wenn man Verfügbarkeit wirklich will. Das wird den meisten dann aber zu teuer, weil man auf einmal dann bei zwei Standorten bspw. Nicht mehr über 3 Server spricht, sondern über 6. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 13. August Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August (bearbeitet) vor 49 Minuten schrieb Nobbyaushb: Seid ich noch beim Design oder warum fragst du? Jep, wir prüfen noch mögliche Optionen. Vielen Dank erstmal. bearbeitet 13. August von snake99 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 13. August Melden Teilen Geschrieben 13. August (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb NorbertFe: Das hat aber nix mit der Datenbank zu tun. ;) wer eine dag über wan aufzieht sollte sicher sein, dass er das Prinzip verstanden hat. Bei allen die ich bisher getroffen hatte mit solchen Setup, kam die Ernüchterung beim ersten Ausfall der Leitung zu den remotestandorten, weil der Exchange vor Ort auf einmal gar nicht funktionierte (was vollkommen korrekt ist). Je Standort eine dag und davon ist die einzige Lösung, wenn man Verfügbarkeit wirklich will. Das wird den meisten dann aber zu teuer, weil man auf einmal dann bei zwei Standorten bspw. Nicht mehr über 3 Server spricht, sondern über 6. Genau. Und in vielen Fällen hätte es schon geholfen, das erwartete Verhalten auf ein Blatt (digitales) Papier zu schreiben und 20 Sekunden darauf zu starren. Generell wird bei Multi-Site-Clustern jeder Art viel mehr über den Ausfall einer Site diskutiert, der heutzutage fast nie eintrifft, als über die Isolation, die durchaus wahrscheinlich ist... bearbeitet 13. August von cj_berlin 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 13. August Melden Teilen Geschrieben 13. August vor einer Stunde schrieb snake99: Jep, wir prüfen noch mögliche Optionen. Vielen Dank erstmal. Eventuell würde ich zumindest beratend jemanden dazu holen, der ausreichend Erfahrung mit sowas hat Meist enstehen schon in der Vorgesprächen ganz andere Lösungs-Ansätze... My2Cents... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.