pischel 12 Geschrieben 13. August Melden Teilen Geschrieben 13. August ich mache auf einen DC nslookup von einem Client in der Domain. Antwort ist Server: localhost Adresse: ::1 Name: liefert den Namen Adresse: IP Adresse die im DNS steht. aber müsste bei Server oben bei Adresse nicht ::1 stehen sondern 127.0.0.1 Wie kommt das zu Stande? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 13. August Melden Teilen Geschrieben 13. August vor 16 Minuten schrieb pischel: Wie kommt das zu Stande? Schon mal was von IPv6 gehört? Das da oben ist die IPv6 localhost adresse. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
pischel 12 Geschrieben 13. August Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August Ich habe IPv6 eigentlich den Haken rausgenommen bei der Netzwerkschnittstelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 13. August Melden Teilen Geschrieben 13. August Hi, vor 17 Minuten schrieb pischel: Ich habe IPv6 eigentlich den Haken rausgenommen bei der Netzwerkschnittstelle. das ist der ungeschickteste Weg. Schau dir dieses Dokument an: Configure IPv6 for advanced users - Windows Server | Microsoft Learn Insbesondere aus dem Dokumente (Configure IPv6 for advanced users - Windows Server | Microsoft Learn): Zitat Using the network properties GUI to disable IPv6 is not supported This registry value doesn't affect the state of the following check box. Even if the registry key is set to disable IPv6, the check box in the Networking tab for each interface can be selected. This is an expected behavior. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 13. August Melden Teilen Geschrieben 13. August vor 21 Minuten schrieb pischel: Ich habe IPv6 eigentlich den Haken rausgenommen bei der Netzwerkschnittstelle. Und was sagt dir das? Dass es keine gute Idee ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar
pischel 12 Geschrieben 13. August Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August vor 13 Minuten schrieb NorbertFe: Und was sagt dir das? Dass es keine gute Idee ist... Also Haken wieder rein und dann eher über die Registry abschalten oder Haken rein und einfach so belassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 13. August Melden Teilen Geschrieben 13. August vor 3 Minuten schrieb pischel: Also Haken wieder rein und dann eher über die Registry abschalten oder Haken rein und einfach so belassen? Warum möchtest Du IP6 denn deaktivieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 13. August Melden Teilen Geschrieben 13. August vor 22 Minuten schrieb pischel: einfach so belassen? Spricht denn was dagegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrismue 96 Geschrieben 13. August Melden Teilen Geschrieben 13. August Um das Fehlerbild zu beheben musst du in den IPv6 DNS Einstellungen der Netzwerkkarte den DNS Server von statisch ::1 auf DHCP stellen. Gruß chrismue Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 13. August Melden Teilen Geschrieben 13. August vor 1 Minute schrieb chrismue: Um das Fehlerbild zu beheben musst du in den IPv6 DNS Einstellungen der Netzwerkkarte den DNS Server von statisch ::1 auf DHCP stellen. Auf einem DC möchtest Du das NICHT machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrismue 96 Geschrieben 13. August Melden Teilen Geschrieben 13. August vor 16 Minuten schrieb daabm: Auf einem DC möchtest Du das NICHT machen... Weil? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 950 Geschrieben 13. August Melden Teilen Geschrieben 13. August Naja, weil der DC sich selbst als DNS-Server finden sollte und keinen den ein Angreifer im Netz platziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrismue 96 Geschrieben 13. August Melden Teilen Geschrieben 13. August Das klingt logisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 13. August Melden Teilen Geschrieben 13. August vor 49 Minuten schrieb MurdocX: Naja, weil der DC sich selbst als DNS-Server finden sollte und keinen den ein Angreifer im Netz platziert. Ersetze "sich selbst" durch "was ich als Admin möchte", dann bin ich damit einverstanden AD-integriertes DNS ist zwar einfach, aber muss nicht sein - AD ist bezüglich DNS ziemlich agnostisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 950 Geschrieben 13. August Melden Teilen Geschrieben 13. August vor 1 Minute schrieb daabm: AD-integriertes DNS ist zwar einfach, aber muss nicht sein Muss nicht, ja. Im Unternehmensumfeld ist mir nichts unter die Finger gekommen. Nur im Educational-Umfeld mal als separates DNS (inkl. LDAP-Umgebung zur Auth. für einige Portale). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.