andrew 15 Geschrieben 14. August Melden Teilen Geschrieben 14. August Hallo zusammen Verzweifelt versuche ich schon auf diverse Varianten, die Cloud Shell verwenden zu können. Grund: Ich möchte mich auf die Azure Fundamentals Prüfung vorbereiten. Dazu möchte ich als Vorabinformation folgendes mitteilen: Ich habe vor vielen Monaten einmal kurz mich für dieses Thema angefangen zu interessieren und habe ohne gross zu lesen 'einfach probiert'. Nun möchte ich mich 'richtig diesem Thema Azure' widmen und habe als erstes das Microsoft Konto etwas unter die Lupe genommen, mit welchem ich mich unter https://portal.azure.com jeweilgs einloggte. Das heisst, ich loggte mich als Vorname.Nachname@TestDomain.ch ein, startete die Cloud Shell und erhielt den Fehler: 'sorry, your Cloud Shell fialed to connect terminal: websocket cannot be established. Press "Enter" to connect. Dann versuchte ich diesem Fehler auf den Grund zu gehen und versuchte ausfindig zu machen, ob es einen Zusammenhang gibt mit dem Microsoft Konto, mit welchem ich mich einlogge und stellte hierbei folgendes fest 1. Mein Microsoft Konto Vorname.Nachname@TestDomain.ch existiert einerseits als persönliches Konto 2. Mein Microsoft Konto Vorname.Nachname@TestDomain.ch existiert andererseits auch als Geschäft Konto. 3. Vergleiche ich unter dem Punkt Home/ 'Microsoft Extra ID' diverse Angaben wie - Mandanten-ID - Primäre Domäne (TestDomainX.onmicrosoft.com) Sind diese Angaben die gleichen, egal, ob ich mich mit dem Microsoft Konto (persnlich) im Portal https://portal.azure.com einlogge oder mit der gleichen Mailadresse, welche ich dem Anschein nach auch als Geschäft Mailadresse vewende und damit im Azure Portal einlogge. Gut, ich dachte mir, kann Sinn machen, dass hier Microsoft ein 'Puff' bekommt, wenn ich, egal, ob ich mit dem persönlichen Microsoft Konto eingeloggt bin oder mit dem Geschäftlichen Konto, versuche, ein gratis Abo für 12 Monate zu lösen. Dann merkte ich noch, dass ich noch ein weiteres Microsoft Konto habe, welches sich aber in der E-Mailadresse im Gegensatz zur anderen Adresse unterscheidete, diese lautete nämlich nach der Namenskonvention Vorname.Nachname@NameDerPrimärenDomain.onmicrosoft.com Und genau mit diesem Namen loggte ich mich dann in einem xten Versuche neu im Azure Portal an, suchte wieder den Punkt Abonnements und klickte dann auf neues hinzfügen und wollte auch wie vorhin schon mehrmals ausprobiert, ein gratis Abo für 12 Monate hinzufügen und erhielt dann sinngemäss die Meldung (erinnere mich nicht mehr genau an den Wortlaut) Sie sind dazu nicht berechtigt, aber Sie können ein nutzerbasiertes Abo lösen was ich dann auch tat. So, nun erscheint bei diesem Konto unter Abonnements 'Azure Subscription 1' und wenn ich wie vorhin geschildert unter Home/ 'Microsoft Extra ID' klicke, erscheint dort - eine andere Mandanten-ID als zuvor - und beim Punkt Primäre Domäne erscheint auch eine andere Domain als vorhin so nach der Art TestDomainY.onmicrosoft.com Somit war ich nun der Meinung, dass Problem mit der Cloud Shell behoben zu haben, weil ich - A eine neue Mailadresse zum Einloggen im Azure Portal nutze (welche nur einmalige ist, nämlich ein Geschäftlicher Microsoft Account) - B eine neue Mandanten-ID aufweist - C ein andee, primäre Domäne ist als oben, anfangs des Beitrags erläutert Voller Freude klickte ich dann oben im blauen Balken auf das PowerShell Symbol bzw. dieses ist ja die Cloud Shell. Was passierte? 1. Cloud Shell wird angefordert. Succeedet (erscheint in grüner Schriftfarbe) 2. Connecting terminal ... 'sorry, your Cloud Shell fialed to connect terminal: websocket cannot be established. Press "Enter" to connect. (in roter Schriftfarbe) Tja, nun bin ich etwas verwirrt, kennt Jemand diese Problematik? Übrigens, wenn ich den Microsof Learning Account verwende, um mich auf die Funandementals Prüfung vorbereiten zu können, wird einem in dieser Testumgebung dort auch die Möglichkeit geboeten, die Cloud Shell nutzen zu können, für eine bestimmte Zeit (man hat dann eine Uhr welche wie ein Count Down rückwärts läuft). Aber auch auf diese Weise erhalte ich den genau gleichen Fehler, was läuft hier schief mit der Cloud Shell? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.312 Geschrieben 14. August Melden Teilen Geschrieben 14. August Moin, hast Du vielleicht irgendwelche tollen Hochsicherheits-Browser-Plugins, oder eine supermoderne XDR-Lösung auf Deinem Rechner, welche die WebSockets blockiert? Ansonsten kannst Du die CloudShell auch aus Windows Terminal heraus starten, da ist es eine der Optionen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
andrew 15 Geschrieben 14. August Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August Hallo cj_berlin Ich habe Windows 11 Prof. vor wenigen Tagen auf meinem neuen HP Notebook installiert, diesen in meine AD Domäne integriert und fertig. Du hast mir aber nun ein paar Denkanstösse gegeben - Stichwort: anderer Browser oder prüfen was passiert, wenn ich die Cloud Shell aus dem Windows Terminal wie Du erklärt hast, versuche zu starten. NEWS folgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
andrew 15 Geschrieben 14. August Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August Nachtrag: es liegt anscheinend an meiner Sophos Firewall. Als ich mich nämlich über das Guest WLAN verbunden und mich im Edge Browser im Azure Portal einloggte und die Azure Shell startete, klappte alles Perfekt. Das heisst, die blockt was und dem gehe ich hun auf den Grund, danke für den Denkanstoss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.