Jump to content

Umlaute im Hostnamen bei DNS

Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten schrieb pischel:

So richtig fündig auf eine Antwort wurde ich nicht.

Ich zitiere:

Das Windows Domain Name System (DNS) unterstützt Unicode-Zeichen. Andere Implementierungen von DNS unterstützen keine Unicode-Zeichen. Vermeiden Sie Unicode-Zeichen…

Verwenden Sie ASCII-Zeichen. Dies garantiert die Interoperabilität mit Computern, auf denen Windows nicht ausgeführt wird.

Verwenden Sie nur die Zeichen, die in RFC 1123 aufgeführt sind. Zu diesen Zeichen gehören A-Z, a-z, 0-9 und der Bindestrich (-). Windows DNS erlaubt die meisten UTF-8-Zeichen in Namen. Verwenden Sie keine erweiterten ASCII- oder UTF-8-Zeichen, es sei denn, alle DNS-Server in Ihrer Umgebung unterstützen diese.

bearbeitet von NorbertFe

Moin,

wo Du auf kurz oder lang Probleme kriegen wirst, ist wenn etwas MÖHRE heißt und MOHRE dazu kommt. Das gilt für Hostname, das gilt aber auch für sAMAccountName. Ich hatte mal eine Migration, wo es in der Quelle einen Herrn KONIG gab und im Ziel eine Frau KÖNIG. Mann, war das ein Spaß - und davon gab es dort gleich drei Pärchen :-) 

ASCII for President!

• Like 1
  • Haha 1

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...