pischel 12 Geschrieben 15. August Melden Teilen Geschrieben 15. August Weiß jemand ob Umlaute im Hostnamen im AD DNS erlaubt sind. So richtig fündig auf eine Antwort wurde ich nicht. Benennung von Computern, Domänen, Standorten und Organisationseinheiten (OUs) - Windows Server | Microsoft Learn Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 15. August Melden Teilen Geschrieben 15. August Hi, also selbst wenn das (überall) ohne Probleme geht, warum will man sich denn das Leben unnötig schwer machen im Fall der Fälle, dass man an einen Punkt kommt, wo eine Anwendung oder irgendwas anderes eben nicht mit Umlauten klar kommt. Gruß Jan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 15. August Melden Teilen Geschrieben 15. August (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb pischel: So richtig fündig auf eine Antwort wurde ich nicht. Ich zitiere: Das Windows Domain Name System (DNS) unterstützt Unicode-Zeichen. Andere Implementierungen von DNS unterstützen keine Unicode-Zeichen. Vermeiden Sie Unicode-Zeichen… Verwenden Sie ASCII-Zeichen. Dies garantiert die Interoperabilität mit Computern, auf denen Windows nicht ausgeführt wird. Verwenden Sie nur die Zeichen, die in RFC 1123 aufgeführt sind. Zu diesen Zeichen gehören A-Z, a-z, 0-9 und der Bindestrich (-). Windows DNS erlaubt die meisten UTF-8-Zeichen in Namen. Verwenden Sie keine erweiterten ASCII- oder UTF-8-Zeichen, es sei denn, alle DNS-Server in Ihrer Umgebung unterstützen diese. bearbeitet 15. August von NorbertFe 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 15. August Melden Teilen Geschrieben 15. August Moin, wo Du auf kurz oder lang Probleme kriegen wirst, ist wenn etwas MÖHRE heißt und MOHRE dazu kommt. Das gilt für Hostname, das gilt aber auch für sAMAccountName. Ich hatte mal eine Migration, wo es in der Quelle einen Herrn KONIG gab und im Ziel eine Frau KÖNIG. Mann, war das ein Spaß - und davon gab es dort gleich drei Pärchen ASCII for President! 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.