Necron 71 Geschrieben 16. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Hallo Expert's und Mod's, habe ein Problem mit Active Directory. DC mit allen Betriebsmastern und Primary DNS-Server hat W2k3 Server Enterprise Edition als OS. Zweiter DC und Secondary DNS-Server hat W2k3 Server Std. Edition. Nun zum Problem: Wenn ich den ersten DC hochgefahren habe und danach den zweiten DC hochfahre kann ich auf dem ersten DC kein Active Directory-Benutzer und -Computer, Active Directory-Domänen und -Vertrauensstellungen und Active Directory-Standorte und -Dienste mehr aufrufen. ADSI Edit meldet das der DC nicht mehr zuerreichen wäre. Fahre ich den zweiten DC wieder runter und warte 5 Minuten, kann ich wieder auf die oben genannten Verwaltungstools zugreifen und Änderungen im AD vornehmen. Weiß einer von euch wie ich dieses Problem beheben kann? Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
networker31 10 Geschrieben 16. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 DNS ActiveDirectory Integriert ? Sind die 2 im selben Standort ? Replikation ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 16. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Original geschrieben von networker31 DNS ActiveDirectory Integriert ? Sind die 2 im selben Standort ? Replikation ? DNS ist AD integriert, beide sind im selben Standort und die Replikation ist auch abgeschlossen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
networker31 10 Geschrieben 16. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 kannst du denn auf dem 2. Server die Verwaltungstools aufrufen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
solinske 10 Geschrieben 16. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 was passiert wenn du beim 2. dc das ntdsutil aufrufst und dann man roles eingibst ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 16. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Hast du jetzt Primary und Secondary DNS-Serer, oder AD-integriertes DNS? Wie hast du festgestellt, dass die Replikation abgeschlossen wurde? Gruss Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 16. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Laufen auf beiden DCs netdiag und dcdiag problemlos durch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 17. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2004 @networker31 Ja auf dem 2. DC funktionieren die Verwaltungstools problemlos. @solinske Werde ich mal ausprobieren. @blub DNS ist AD-integriert. Auf dem 2. DC sind die Daten vom 1. DC vorhanden. @grizzly999 Werde ich auch ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
networker31 10 Geschrieben 17. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2004 Was passiert denn, wenn du die Verwaltungstools drüber installierst ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 18. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2004 @networker31 Wie stelle ich das denn an? @grizzly999 netdiag und dcdiag laufen auf beiden DC's problemlos durch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
networker31 10 Geschrieben 18. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2004 Die adminpak.msi erst deinstallieren und dann drüber installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 20. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2004 @networker31 Brachte leider keinen Erfolg. Werde in nächster Zeit auch nicht so viel Zeit haben die Sachen auszuprobieren, da ich mich gerade in einem 2 wöchigem Betriebspraktikum befinde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 23. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2004 Habe das Problem durch eine Neuinstallation des zweiten DC's gelöst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
networker31 10 Geschrieben 26. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 Oder so..... hau drauf und sei kaputt ist doch immer die beste Methode, wenns nur irgendwie geht. Hätte mich aber doch sehr interessiert, wo´s nun wirklich dran gelegen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 28. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 Original geschrieben von networker31 Hätte mich aber doch sehr interessiert, wo´s nun wirklich dran gelegen hat. Heute trat der Fehler schon wieder auf. Hab die Fehlerquelle aber inzwischen lokalisiert. Auf dem 1. DC war eine DFÜ-Verbindung angelegt, damit sich der SUS ab und zu mal synchronisieren konnte. Habe jetzt einen PC als Gateway fürs Inet eingerichtet und die DFÜ-Verbindung auf dem 1. DC entfernt und siehe da: jetzt läuft alles ohne Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.