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RDS 2019 Problem mit Startmenü


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Hallo zusammen,

Wir haben einen RDS 2019 laufen.

Die User melden sich mit dem AD-Konto an.

Bei User die neu angelegt werden im AD funktioniert das Startmenü nicht, bei bestehenden schon (man klickt auf das Windows-Zeichen und nichts tut sich).

Folgendes haben wir versucht:

 

https://administrator.de/forum/2016-terminalserver-startmenue-oeffnet-sich-nicht-372708.html
https://administrator.de/forum/windows-server-2019-1809-terminalserver-startmenue-tot-563754.html
https://www.tecchannel.de/a/startmenue-probleme-loesen-so-geht-s,3295340 (Schritt 1 u. 2)

 

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\RestrictedServices\Configurable\System

Alles bis auf Standard löschen

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\FirewallRules

Alles bis auf Standard löschen

Danach folgenden Key setzen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy
DeleteUserAppContainersOnLogoff
REG_DWORD
1

 

Die betroffenen Profile wurden gelsöcht und neu erstellt (auch in der Registry).

 

Ich bitte um eure Hilfe.

Vielen Dank

LG Stoney

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Ich würde einfach einen neuen RDS hochziehen und die Anwendungen drauf installieren 

klappt alles, den entweder

- den Usern als neuen RDS zur Verfügung stellen 

oder

- den alten RDS umbenennen, reboot und der neue RDS bekommt den bisherigen Namen und IP - reboot

Dürfte bei so merkwürdigem Verhalten m.E. die beste Lösung sein

My2Cents

:-)

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vor 4 Minuten schrieb stonson25:

Hi, ja das habe ich auch schon in Erwägung gezogen.

Leider läuft darauf etwas "spezielle" Software, die per User konfiguriert werden muss...

Er läuft momentan auf Server 2019. Ich versuche ein In-Place Upgrade auf 2022.

Habe ich mir fast gedacht…

Wenn das eine VM ist (wovon ich ausgehe) die Maschine exportieren und das ganze im Lab durchtesten

Klappt es da, weißt du garantiert den Zeitaufwand 

:-)
 Nachtrag - mit einer neuen Maschine nimmst du auch keine Altlasten mit die ggf. das Problem verursachen …

bearbeitet von Nobbyaushb
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vor 6 Stunden schrieb Nobbyaushb:

Habe ich mir fast gedacht…

Wenn das eine VM ist (wovon ich ausgehe) die Maschine exportieren und das ganze im Lab durchtesten

Klappt es da, weißt du garantiert den Zeitaufwand 

:-)
 Nachtrag - mit einer neuen Maschine nimmst du auch keine Altlasten mit die ggf. das Problem verursachen …

Genau so ist der Plan.

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