Jump to content

WLAN bricht nach VPN-Verbindung zusammen


Direkt zur Lösung Gelöst von BSChris,

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

 

ich weiss nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe zuhause eine sehr alte Fritzbox 7360SL (damals von 1&1).

An der Fritzbox ist das interne WLAN ausgeschaltet, da ich einen AccessPoint von Ubiquiti angeschlsosen habe.

Im Haushalt habe ich mehrere Geräte die mit dem WLAN verbunden sind, ebenfalls mein Arbeitslaptop (Windows 11). Sobald ich neuerdings den VPN Client starte, um mich mit dem Firmnetzwerk zu verbinden, stürzt das ganze WLAN ab.

Kein Gerät kann sich danach mehr verbinden, weshalb ich den Accesspoint neustarten muss. Das gleiche passiert auch, wenn ich den Accesspoint weglasse und das Fritzbox eigene WLAN benutze.

Benutze ich ein Hotspot vom Smartphone, funktioniert die Verbindung mit dem VPN tadellos. die Fritzbox macht noch DHCP

EDIT: Inetrnet Provider ist die Telekom.

 

Ich bin im Moment ratlos. Vielleicht hat hier jemand eine Ähnliche Situation gehabt.

 

Gruß

Chris

26-08-_2024_11-51-46.jpg

bearbeitet von BSChris
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Morgen,

 

bei der neuen Fritzbox (7530) funktioniert das interne WLAN mit dem VPN. Wenn ich das interne WLAN ausschalte und das WLAN des U6+ nehme, dann jetzt auch.

Ich hatte mich vertan, es war auf dem AP eine 6.6.64 oder so drauf und 6.6.74 stand zur Verfügung. Nach dem Update ging es dann auch bei der alten Fritzbox wieder. Was aber komisch ist, dass die alte Fritzbox immer noch das Problem mit dem internen WLAN hat. Ist aber egal, da es abgeschaltet ist und der AP jetzt funktioniert. DANKE für den Hinweis Nobby.

 

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar

Da kann ich mir nur noch vorstellen, dass Du irgendwelche Filter in der FB konfiguriert hast. Oder das Ding ist schlicht kaputt. Z.B. RAM-Fehler lässt bei höherem Datendurchsatz den WLAN-Treiber abstürzen. Das könnte man eventuell in den Logs nachvollziehen. Die kann man sich so herunterladen:

 

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/1426_Support-Daten-der-FRITZ-Box-erstellen/

 

Ansonsten ist das Ding auch uralt und es gibt nur noch absolut notwendige Updates.   

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...