BSChris 14 Geschrieben 26. August Melden Teilen Geschrieben 26. August (bearbeitet) Mahlzeit, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe zuhause eine sehr alte Fritzbox 7360SL (damals von 1&1). An der Fritzbox ist das interne WLAN ausgeschaltet, da ich einen AccessPoint von Ubiquiti angeschlsosen habe. Im Haushalt habe ich mehrere Geräte die mit dem WLAN verbunden sind, ebenfalls mein Arbeitslaptop (Windows 11). Sobald ich neuerdings den VPN Client starte, um mich mit dem Firmnetzwerk zu verbinden, stürzt das ganze WLAN ab. Kein Gerät kann sich danach mehr verbinden, weshalb ich den Accesspoint neustarten muss. Das gleiche passiert auch, wenn ich den Accesspoint weglasse und das Fritzbox eigene WLAN benutze. Benutze ich ein Hotspot vom Smartphone, funktioniert die Verbindung mit dem VPN tadellos. die Fritzbox macht noch DHCP EDIT: Inetrnet Provider ist die Telekom. Ich bin im Moment ratlos. Vielleicht hat hier jemand eine Ähnliche Situation gehabt. Gruß Chris bearbeitet 26. August von BSChris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 26. August Melden Teilen Geschrieben 26. August Welchen AP von Ubquiti mit welcher Firmware hast du? Single AP oder mittels Cloudkey gemanaged? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BSChris 14 Geschrieben 26. August Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August Hi Nobby, Single AP U6+ Version 6.6.74, aber wie gesagt, das WLAN der Fritzbox reagiert auch so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 26. August Melden Teilen Geschrieben 26. August Welche IP-Adressen hat das Firmennetz? Hoffentlich nicht die Gleichen wie bei dir zu Hause? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BSChris 14 Geschrieben 26. August Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August Hi, ne hat es nicht 10.x.x.x Ich bekomme nachher Testweise eine andere Fritzbox, vielleicht geht es dann, ich melde mich nachher nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung BSChris 14 Geschrieben 27. August Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 27. August Morgen, bei der neuen Fritzbox (7530) funktioniert das interne WLAN mit dem VPN. Wenn ich das interne WLAN ausschalte und das WLAN des U6+ nehme, dann jetzt auch. Ich hatte mich vertan, es war auf dem AP eine 6.6.64 oder so drauf und 6.6.74 stand zur Verfügung. Nach dem Update ging es dann auch bei der alten Fritzbox wieder. Was aber komisch ist, dass die alte Fritzbox immer noch das Problem mit dem internen WLAN hat. Ist aber egal, da es abgeschaltet ist und der AP jetzt funktioniert. DANKE für den Hinweis Nobby. Grüße Chris 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 27. August Melden Teilen Geschrieben 27. August Da kann ich mir nur noch vorstellen, dass Du irgendwelche Filter in der FB konfiguriert hast. Oder das Ding ist schlicht kaputt. Z.B. RAM-Fehler lässt bei höherem Datendurchsatz den WLAN-Treiber abstürzen. Das könnte man eventuell in den Logs nachvollziehen. Die kann man sich so herunterladen: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/1426_Support-Daten-der-FRITZ-Box-erstellen/ Ansonsten ist das Ding auch uralt und es gibt nur noch absolut notwendige Updates. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BSChris 14 Geschrieben 27. August Autor Melden Teilen Geschrieben 27. August Ja die FB ist wirklich uralt, updates gibt es schon mehrere Jahre nicht mehr dafür. Ist aber nicht mehr schlimm, solange der AP wieder funktioniert. Irgendwann ersetze ich diese FB mal :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 27. August Melden Teilen Geschrieben 27. August "Irgendwann sperre ich die bösen Jungs wieder aus, die sich durch die ganzen Sicherheitslücken meiner veralteten Infrastruktur eingeschlichen haben"... SCNR 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.